Half-Life 2: Overcharged Mod lässt Shooter in neuem Glanz erstrahlen

Hab schon einen völlig neuen Gegnertypen (erinnert mich an Mars Attacks) entdeckt und eine sinnfreie Waffe.....
Und eine hübsche Todes 3-D Animation von Gordon.... Das mit der Zeitlupe Mausrad. K.A..
Man ist das Spiel alt... Alles beinahe Viereckig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-06 223251.jpg
    Screenshot 2022-03-06 223251.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2022-03-06 223216.jpg
    Screenshot 2022-03-06 223216.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 108
Ein Kumpel hat mich zur diesen Shooter gedrängt. Habe ihn bei Steam gekauft, durchgespielt und dennoch eines der beschissensten Ego Shooter Ever. Bescheuerte Waffen, bescheuerte Gegner. Nix für die Anspruchsvollen. Zur Besten wird es nie gehören
 
Ein Kumpel hat mich zur diesen Shooter gedrängt. Habe ihn bei Steam gekauft, durchgespielt und dennoch eines der beschissensten Ego Shooter Ever. Bescheuerte Waffen, bescheuerte Gegner. Nix für die Anspruchsvollen.
Paßt doch perfekt.

Zur Besten wird es nie gehören
Millionen sehen das anders:
https://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/pc/filtered ,
https://www.videogamer.com/top-games/pc-games-all-time/ ,
https://www.pcgamer.com/top-100-pc-games-2021/#section-50-41 ... .
 
Ja es ist aber schon richtig das Half Life heutzutage nicht mehr das Knüller Game vorm Herrn ist. Half Life kam in der Quake Ära raus und war vom Gameplay frischer, heute sind diese Argumente zahnlos da Zeit verstrichen ist. Und Valve einfach Spielevertreiber. Da kann man schon verstehen wenn Leute sagen: " Ja so toll war es nicht".
 
Ein Kumpel hat mich zur diesen Shooter gedrängt. Habe ihn bei Steam gekauft, durchgespielt und dennoch eines der beschissensten Ego Shooter Ever. Bescheuerte Waffen, bescheuerte Gegner. Nix für die Anspruchsvollen. Zur Besten wird es nie gehören
Ich fand damals andere Shooter auch besser (Unreal anno 1998, Far Cry 2004) aber gleich "beschissen"?
Also ich vermute, du hast noch nie ein wirklich beschissenes Spiel gespielt.:ugly:
 
Die Betonung liegt auf war, wenn jemand heute bei der Auswahl Half Life 2 spielt wird der das nicht nachvollziehen können. Das gleiche gilt für Doom etc.
Für Half-Life 1 mag das gelten. Aber Half-Life 2? Wie viele aktuelle Shooter kennst du denn, die ein solch intelligentes Leveldesign mit aktiv ins Spiel eingebundener Physik bieten? Alleine die Spielwelt hat einen unvergleichlichen Immersionsgrad durch das realistische Artdesign und der dezenten Inszenierung der Handlung.

Das kannst du mMn. schlecht mit heutigen Spielen vergleichen, die grade im Shooter-Bereich vorwiegend auf hirnlosen Bombast setzen und mit ihrer Reizüberflutung und geringer Spieltiefe auch die anspruchslosesten Spieler bei Laune halten wollen.^^
 
Das mit der Physik wird immer wieder genannt das war damals toll aber das ist heute auch wenn es da nicht mehr so gibt, für jeden Entwickler problemlos möglich umzusetzen. Wenn du Stalker zb. nimmst und das ist auch schon alt kann sich das problemlos messen, was Level angeht usw. halt semi-open world. Und Atmosphäre auch, aber Stalker wird für die meisten heute auch nichts tolles sein selbst der 3er nicht.

Ja natürlich liegt es an den kurzen Inhalten und das man die Frequenz, mit kleiner Aufmerksamkeitspanne, matchen will. Das keiner solche Spiele wie Half Life hinbekommen könnte ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt. Eher als Vorgabe vom Publisher es nicht zu machen weil man dann kein Lootboxen verteilen könnte ja. Aber nicht weil es so grandios ist das kaum mögliche wäre das nochmal zu tun. Der Grund warum Half Life 3 nicht kommt ist mit Sicherheit dieser das man nicht an den Erfolg anknüpfen kann. Und es ist auch ein vernüftiger Grund erhlich gesagt.

Edit:
Wenn es um Physik geht, geht nichts über Skyrim. Da hast du nen ganzen Dorf gegen dich wenn du einen Topf aus Versehen fallen lässt und der Quer durch den Raum springt und andere schwerwiegend verletzt. Wer kennt sie nicht die Ping Pong Töpfe :ugly:.
 
Das mit der Physik wird immer wieder genannt das war damals toll aber das ist heute auch wenn es da nicht mehr so gibt, für jeden Entwickler problemlos möglich umzusetzen.
...es tut aber kaum jemand und genau das ist ja der Knackpunkt. ;)
Das keiner solche Spiele wie Half Life hinbekommen könnte ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt.
Äh... dass kein Entwickler sowas hinbekommt, behauptet ja auch niemand. Nur dass es halt nicht gemacht wird. U.a. aus von dir genannten Gründen.
 
Äh... dass kein Entwickler sowas hinbekommt, behauptet ja auch niemand. Nur dass es halt nicht gemacht wird. U.a. aus von dir genannten Gründen.

Hat hier auch niemand aber ich hab es tatsächlich schon öfters gehört, ist nen Argument welches man gerne rausholt. Es gibt ja auch Publisher die immitieren Games und hoffen dann auf den gleiche Erfolgt das aber merehre Faktoren da ne Rolle spielen wird bei der Geldgier, gerne mal außen vor gelassen.
 
Hat hier auch niemand aber ich hab es tatsächlich schon öfters gehört, ist nen Argument welches man gerne rausholt. Es gibt ja auch Publisher die immitieren Games und hoffen dann auf den gleiche Erfolgt das aber merehre Faktoren da ne Rolle spielen wird bei der Geldgier, gerne mal außen vor gelassen.
Wenn es um die Frage nach Meisterwerken oder keinen Meisterwerken geht, ist die Imitierbarkeit allerdings ein wenig hilfreicher Maßstab. Denk an Musik, denk an Gemälde. Oder denk eben auch an andere Spiele. Diverse sind problemlos imitierbar und auch überbietbar. Oftmals geschieht es aber nicht --- vielleicht auch, weil eben klar ist, dass zum Erschaffen mehr als zur Imitation gehört.
Obige Vergleiche listen es auf Platz 1 und 2 der besten Spiele aller Zeiten.
Naja, der zweite Link hat einfach neunzehn Spielen die identische Bestnote gegeben. Das ist jetzt schon etwas anderes als Metacritic; die Liste wird ja intern sogar auch noch nach dem Komma sortiert, wenn ich richtig informiert bin.
Apropos Metacritic: Ich denke, der erste Eintrag, bei dem viele protestieren werden, dürfte #16-Oblivion sein. Das war schon ein sehr flaches-schwaches Spiel, das wenig von seinen Versprechungen einlösen konnte, an allen Ecken und Enden kaputt war (und das auch trotz der Mods blieb) und vor allen Dingen durch Sterilität glänzte.

Halbwegs zurück zu HalfLife II und Physik: Ich verstehe nie, wieso DarkMessiah (mit gleicher technischer Basis, entwickelt von Arkane) so wenig Berühmtheit erlangt hat und auch bei Magazinen (anders als bei Usern) damals so durchgefallen ist.
 
Wenn es um die Frage nach Meisterwerken oder keinen Meisterwerken geht, ist die Imitierbarkeit allerdings ein wenig hilfreicher Maßstab. Denk an Musik, denk an Gemälde. Oder denk eben auch an andere Spiele. Diverse sind problemlos imitierbar und auch überbietbar. Oftmals geschieht es aber nicht --- vielleicht auch, weil eben klar ist, dass zum Erschaffen mehr als zur Imitation gehört.

Ja ist ja mit Gemälden vergleichbar wenn man zb. Tiefe in das Bild bringen will und die falsche Farbe nimmt und das muss nur minimal, zu Hell oder zu Dunkel sein, bei bestimmten Farben und das Auge erkennt es nicht als Tief oder gewölbt oder wie auch immer.
 
Blödsinn. Wo ist denn Dark Messiah damals durchgefallen?
Na dann schau mal auf Metacritic:
 
Ich fand damals andere Shooter auch besser (Unreal anno 1998, Far Cry 2004) aber gleich "beschissen"?
Also ich vermute, du hast noch nie ein wirklich beschissenes Spiel gespielt.:ugly:
Ja für mich war dieser Shooter gleich beschissen. Weil die Waffen sind hier für den Allerwertesten und auch die Gegner. Die einzigen Gegner, die mir Spaß gemacht haben, die aber erst viel später auftauchen waren diese Viecher auf 3 Beinen, diese ganz großen.
Und für mich sind immer noch die besten Ego Shooter:
Doom, Wolfenstein, Crysis, Metro, Call of Duty, Battlefield, Zombie Army, FEAR, und die ganzen Sniper Spiele wie Sniper Elite
Habe sogar damals in den 90ern mit den 2 Besten auf Disketten noch angefangen und das war DOOM und Wolfenstein. Auch wenn sich die beiden letzten DOOM Spiele nach dem 3 Teil völlig anders spielen
 
Na dann schau mal auf Metacritic:
Zumindest ist es hierzulande nicht durchgefallen, sondern hat reihenweise 90er-Wertungen abgeräumt. Wenn du dich wunderst, warum es im Rest der Welt teilweise eher 70er-Wertungen gab, brauchst du dir doch nur die ganzen dementsprechenden Rezensionen durchzulesen, die auf Metacritic verlinkt sind. Da wird ja wohl drin stehen, was die Leute gestört hat.

Ich persönlich bin mit dem Spiel allerdings auch nicht warm geworden. Gerade eben, weil es so gut bewertet wurde, habe ich mir damals extra die ungeschnittene Limited Edition aus den USA besorgt, das Spiel aber nach ein, zwei Stunden Spielzeit wieder zur Seite gelegt und bis heute auch nicht wieder angefasst, weil ich - ähnlich wie bei Arx Fatalis - einfach keinen Bock auf das Kampfsystem hatte. Vielleicht gebe ich ihm irgendwann noch mal eine zweite Chance, aber Half-Life 2 (oder auch das ebenfalls etwas übersehene Riddick) war da einfach eingängiger und hatte so am Ende halt auch den größeren Massen-Appeal.

Die 93-96, die HL2 als Wertungen in den großen deutschen Magazinen abgeräumt hat, erscheinen mir heute allerdings auch etwas hoch; da hätte es für meinen Geschmack auch eine hohe 80er oder eine 90 getan. Atmosphärisch bleibt das Spiel hinter seinem Vorgänger zurück; die Linearität fiel mir damals tatsächlich auch negativ auf und der eine oder andere Einsatz der Gravity Gun wirkt heute etwas gezwungen und gimmickhaft.

Auf jeden Fall hatte ich in all den Jahren einen Riesenspaß mit Mods (sowohl für HL1 als auch für HL2) und werde den beiden Titeln alleine dafür ewig dankbar sein.
 
Zurück