Special Half-Life 2: Mit dieser Hardware wurde im Jahre 2004 gespielt

Hatte damals noch meine Radeon 9800 Pro, und einen Pentium 4C mit 2,8 GHz (davor war es ein Athlon XP 1800+), und 1 (EIN) sagenhaftes GB DDR Ram. Das Setup hielt ziemlich lange eigentlich, die Grafikkarte hat aber irgendwann ihren Geist aufgegeben, RIP. War ne gute Zeit.

Geile Sammlungen von Games auf Disk,

Meine Box Games hab ich wegen Platzmangel einfach in solchen Klappkörbe gelagert,

11.jpg

12.jpg

13.jpg
14.jpg

so kommen die zwar nicht zu ihrer verdienten Ehre, leider geht es aber nicht anders.

Und ich musste entsetzt feststellen das meine HL1 und HL2 Disks fehlen.

wenn mich mein alterndes Hirn nicht täuscht, war es ein XP 2800+ mit 1 GB RAM (wolllten bei einem Kumpel nicht laufen, da hab ich die abgekauft) und einer bist zur Schmerzgrenze übertakteten 6600GT. Das waren noch Zeiten :).

Habe HL2 mit einem Athlon Barton XP 2800+
und einer Nvidia 6800GT gespielt. Musste aber auch recherchieren, so lange her...;-)
Ziemlich sicher hatte ich auch diesen Prozessor zur 6800GT... Upgrade irgendwann zur Jahresmitte nach wochenlangem warten auf ein nicht lieferbares Modell (eigentlich mittlerweile unvorstellbar, aber dann schaue ich Richtung 9800X3D - the more things change, the more they stay the same), und gekommen bin ich von einer... FX5200. Ja, ich war jung und dumm.

Ich hab mal in meiner Garage geschaut und meinen damaligen PC rausgewühlt. Ein AMD XP3200+ Barton Kern mit einer 7800GS AGP Karte und 1GB Ram. Das Mainboard ist ein Nforce2 400 von MSI. Man beachte das Kabelmanagment wie aus dem Bilderbuch :-D Das einzige was mal kaputt war, waren 2 Kondensatoren auf dem Mainboard. Die hab ich ausgetauscht seit dem läuft er wieder. Dafür das er Sommer wie Winter in der Garage steht im Regal ist es ein Wunder das der noch läuft nach über 20 Jahren...

Anhänge

• IMG_20241116_140720.jpg
    IMG_20241116_140720.jpg
    657,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20241116_140844.jpg
    IMG_20241116_140844.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20241116_140912.jpg
    IMG_20241116_140912.jpg
    923,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs war ich nicht mit dabei.
Steam erschien mir zu der Zeit irgendwie suspekt und ich mochte da nicht so recht dran gehen.
Gereizt hat es mich enorm (HL1 und alle Ableger durchgenudelt), aber ich widerstand eisern :D
Es wurde -meine ich- 2008, als mir die berühmte "Orange-Box" dann mal für nen 10er auf dem
Grabbeltisch in die Finger fiel. Steam kam dann halt doch drauf.
Hardware war damals mit Sicherheit ein AMD, irgend ein Sockel 939, vermutlich ein Manchester 4400+ Dual,
GK dürfte ne ATI Radeon XT 1950 Pro gewesen sein. Das System war bis AM3 im Einsatz, kam ja kurz danach.

Ich hab mal in meiner Garage geschaut und meinen damaligen PC rausgewühlt. Ein AMD XP3200+ Barton Kern mit einer 7800GS AGP Karte und 1GB Ram. Das Mainboard ist ein Nforce2 400 von MSI. Man beachte das Kabelmanagment wie aus dem Bilderbuch :-D Das einzige was mal kaputt war, waren 2 Kondensatoren auf dem Mainboard. Die hab ich ausgetauscht seit dem läuft er wieder. Dafür das er Sommer wie Winter in der Garage steht im Regal ist es ein Wunder das der noch läuft nach über 20 Jahren...

Auch geil! Vor allem die 7800GS!

Ich hatte einen AMD Athlon 2700 und mit der Drahtmethode übertaktet. Leider finde ich keine Anleitung mehr darüber im Netz. Dazu eine Radeon 9700 Pro und einen Röhrenmonitor der Quer auf meinem Schreibtisch stand , weil er nach hinten zu lang war.

Unbenannt.JPG

Ha doch noch gefunden:

Ich hatte damals Rotz und Wasser geschwitzt vor Angst, ist aber alles gut gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau, was ich heute vor 20 Jahren gemacht habe.
HL2 mit meinem ersten HP Flachbildschirm und meiner neuen X800Pro gezockt. :banane:
Im gleichen Jahr habe ich vorher noch mit einer 9700Pro Far Cry und Doom3 gespielt.

Ah, Nostalgiemodus. Habe ich zwar kaum bei deinem Foto schon...
Bei mir war ganz klar der Pentium 4, bei der GPU weiß ich nicht mehr genau, vermute aber die 6800 GT.
Good old times. God old Hardcasetimes.
Anhang anzeigen 1474901
Da isser! De Holy Schrein of Zockness! :D

Von HL die US-Version! Das war damals Wichtig! Wie war das in der D Version wars Blut grün ? Haben die sich damals Mühe gegeben irgendwas zu Zensieren. Herrlich :)

Hach die gute alte Zeit.
Und die Geburt von Steam.
Damals kritisch gesehen schnell. Heute zum Teil auch.
Aber sind wir mal ehrlich... Seit Steam komme ich viel leichter und vor allem günstiger(Sales) an Spiele und auch kleine aber gute Spiele können schnell steil gehen.

Achja und das legendärste bundle aller Zeiten: The Orange Box!!!

Ich hatte damals, siehe Bild.
Habe mir das mal aufgeschrieben.
PC Hardware Genealogie quasi 😅
1000073043.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ganz klar & eindeutig eine Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade damals.

Warum ? Der Key von HL2 war mit im Karton.

Es müsste der Athlon XP 2800+ gewesen sein zur Graka.
Kann es aber nicht mehr sicher sagen.

Kurzer Check in meiner PC-Timeline...
Cool, so eine Excel hätte ich mir auch erstellen sollen. Ich kriege so einiges nicht mehr zusammen, was ich wann im PC nutzte. Ich habe aber auf dem NAS noch was gefunden, ich müsste HL2 mit dieser Config gezockt haben:
Asus A8N-E, Athlon 64 3500+ Venice, Freezer 64, 2x MDT 512 MB RAM PC 400 CL2,5, Sapphire X800 GTO 256 MB, SB Audigy 2 ZS und das auf ner 21 Zoll Röhre :)

Zurück