• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Halbfertiger Rechner

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich wollte mit einen PC bauen, und habe mir dabei von Freunden helfen lassen, allerdings hab ich wohl (das habe ich durch Hilfe hier im Forum herausgefunden) einige Fehler gemacht. Aber daraus lern man ja schließlich.
Aktuell habe ich hier:
[CPU] AMD FX9590 (8x4,7 gHz) (250€)
[Grafik] MSI Radeon 270 X Gaming OC Edition (1030MHz) (2048MB GDDR5) (170€)
[Mainboard] Asus M5A97 EVO R2.0 (95€)
[RAM] 2 x 4GB HyperX Fury (1866 mHz) (50€)
[SSD] Samsung Evo 850 (120 GB)
[HDD] 1,5 TB Western Digital aus dem alten Computer (ohnehin nur für Daten)
[Kühler] Arctic Freezer 13
[Gehäuse] Bitfenix Shinobi
[Netzteil] Ein ausgeliehenes Fujitsu mit 500 Watt
[OS] Windows 7 HP 64-Bit

Offensichtlich eine merkwürdige Zusammenstellung, die noch dazu nicht einmal kompatibel ist. Der Prozessor braucht mehr Leistung als das Mainboard liefern kann, außerdem ist er viel zu hoch gegriffen im Vergleich zur Grafikkarte und für meine Zwecke generell. Gut dass ich Prozessor und Mainboard noch zurückschicken kann (hab ich noch nicht aber ich habe noch die Möglichkeit)
Den PC möchte ich einsetzen um mittel-intensive Spiele wie League of Legends, Minecraft, Sims 3, Rollercoaster Tycoon World o.ä. zu spielen und ich arbeite oft auch mit MS Publisher und Paint.net (Oft gleichzeitig). Allerdings will ich auch nicht gerade an den Minimalanforderungen kratzen, der PC sollte die nächsten paar Jahre gut mitmachen.

Die 4 wichtigsten Komponenten CPU, Mainboard, Graka, RAM sollten insgesamt maximal etwas um die 570€ kosten, zusätzlich das günstigste Netzteil das eben ausreicht und zuverlässig ist.

Bisher habe ich die Vorschläge bekommen
a) Prozessor und Mainboard ersetzen und ein i5-4460 und ein B85 Mainboard zu verwenden
b) Den Prozessor durch einen FX 8320 ersetzen
c) zusätzlich die Grafikkarte durch eine PowerColor Radeon R9 280X zu ersetzen
(Danke nochmal an interessierterUser)

Bevor ich fortfahre und irgendwas Austausche und zurücksende wollte ich mir noch ein paar Meinungen einholen.
Ich freue mich über alle Vorschläge was ich behalten soll oder was ihr durch was austauschen würdet :)

Ich denke ich sollte bei so ziemlich allem in der Lage sein es zurückzusenden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere, den FX-9590, das Mainboard und das Netzteil zurückzusenden.

Der FX ist mit seinen acht "Kernen" der Zeit voraus gewesen, und liefert in Games, welche aktuell fast ausnahmslos zwei bis maximal 4 Kerne nutzen, zu wenig Leistung. Das Netzteil sollte man eigentlich immer neu holen, und alle 4-5 Jahre wechseln, wenn auch grössere Veränderungen an der Hardware passieren.

Das Netzteil ist nur eine Übergangslösung, von einem Freund ausgeliehen um herauszufinden warum der PC nicht funktionierte (CPU braucht zu viel Leistung für das Mainboard), da kauf ich auf jeden Fall noch eins. Zum Thema SSD: Zumindest zum Zeitpunkt des Kaufes waren 250 GB erheblich teurer als 120 GB, aber 120 GB reichen mir auch. Da kommen Windows und ein paar Programme drauf, für Daten hab ich noch 1,5 TB HDD (Das war die Festplatte für alles im alten PC, hatte die noch nie über 50% voll, und ich war sehr aufräum-faul.), deshalb sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Wichtig sind mir CPU, Mainboard und Graka, hier muss ich definitiv was verändern, und die bisherigen Beiträge sind sehr hilfreich.
Wie klingt folgendes:
i5-4460
B85-Board (gibt es da große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Marken, bzw. welches würdet ihr mir empfehlen?)
ASUS STRIX-GTX960
Cooler Master G450M
Auf jeden Fall schon mal danke für die bisherigen Antworten :)

Erstmal alles möglichst schnell wieder loswerden, das war definitiv ein Fehlkauf :ugly: (Den Ram direkt mit zurückschicken, da 1866MHz bei Intel eher unpraktisch ist)

Beim Board ist vorallem mal wichtig zu wissen, wie Audiophil du bist, denn hier liegen bei den Low-End Brettchen die Unterschiede.
Bei der GraKa würde ich mal nach einer anderen suchen, die Strix ist mit 250€ doch sehr happig.

Laut Geizhals liegt die Strix mit 205€ noch im budget, vor allem wenn den Prozessor billiger wird, wenn die Windforce besser ist würde die natürlich auch noch gehen. Zum Thema Audio: Ich benutze meist ein Logitech G430, das sollte schon gut klingen, aber ich habe keine große Surround Anlage.
Nach was für RAM soll ich dann schauen? 1600er?

Die STRIX fuer 203-205,- ist aber nur die 2 GB Variante, die Windforce die 4 GB. Besser haben als brauchen.

Zum RAM: wenn du ein B85-Board nimmst, dann reicht 1600er RAM. Klassische Empfehlung weil guenstig und niedrige Latenz (CL 9): Crucial Ballistix Sport, 2x4 GB oder2x8 GB.
Bei einem Z97-Board dann 2400er RAM. Bringt aber nur was, wenn du Spass daran hast die letzten paar Prozent an Leistung aus dem Rechner zu kitzeln.

variante b ist ok. dx12 steht vor der tür, da wirst du noch viel Freude an den 8 kernen haben. die grafikkarte würde ich aufwerten, 380 oder 390, je nachdem, was das Netzteil sagt. würde wegen dx12 und freesync auch eine Radeon empfehlen.

Laut Geizhals liegt die Strix mit 205€ noch im budget, vor allem wenn den Prozessor billiger wird, wenn die Windforce besser ist würde die natürlich auch noch gehen. Zum Thema Audio: Ich benutze meist ein Logitech G430, das sollte schon gut klingen, aber ich habe keine große Surround Anlage.
Nach was für RAM soll ich dann schauen? 1600er?
Die Strix ist aber nur in der 2GB Version so billig und das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Die 4GB Version fängt dann bei 250+€ wieder an, das lohnt dann wiederum nicht.
Die Gigabyte gibt es momentan recht günstig, wenn dir das nicht gefällt ist immernoch die R9 380 Nitro für um die 220€ eine Option. Die R9 ist gleich schnell wie die 960.

Ram hängt vom Board ab: B- und H-Chipsatz -> 1600er Ram, Z-Chipsatz -> 2400er Ram

Ich fasse nochmal zusammen:
i5-4460
Gigabyte GeForce GTX 960 4GB
2x4 GB Crucial Ballistix Sport 1600
Cooler Master G450M
Und ein B85 Mainboard, bin aber immer noch nicht sicher welches. Kann mir jemand eins empfehlen? Soundchip sollte eben brauchbar sein.
Danke schonmal ^^

Zurück