Ireeb
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich wollte mit einen PC bauen, und habe mir dabei von Freunden helfen lassen, allerdings hab ich wohl (das habe ich durch Hilfe hier im Forum herausgefunden) einige Fehler gemacht. Aber daraus lern man ja schließlich.
Aktuell habe ich hier:
[CPU] AMD FX9590 (8x4,7 gHz) (250€)
[Grafik] MSI Radeon 270 X Gaming OC Edition (1030MHz) (2048MB GDDR5) (170€)
[Mainboard] Asus M5A97 EVO R2.0 (95€)
[RAM] 2 x 4GB HyperX Fury (1866 mHz) (50€)
[SSD] Samsung Evo 850 (120 GB)
[HDD] 1,5 TB Western Digital aus dem alten Computer (ohnehin nur für Daten)
[Kühler] Arctic Freezer 13
[Gehäuse] Bitfenix Shinobi
[Netzteil] Ein ausgeliehenes Fujitsu mit 500 Watt
[OS] Windows 7 HP 64-Bit
Offensichtlich eine merkwürdige Zusammenstellung, die noch dazu nicht einmal kompatibel ist. Der Prozessor braucht mehr Leistung als das Mainboard liefern kann, außerdem ist er viel zu hoch gegriffen im Vergleich zur Grafikkarte und für meine Zwecke generell. Gut dass ich Prozessor und Mainboard noch zurückschicken kann (hab ich noch nicht aber ich habe noch die Möglichkeit)
Den PC möchte ich einsetzen um mittel-intensive Spiele wie League of Legends, Minecraft, Sims 3, Rollercoaster Tycoon World o.ä. zu spielen und ich arbeite oft auch mit MS Publisher und Paint.net (Oft gleichzeitig). Allerdings will ich auch nicht gerade an den Minimalanforderungen kratzen, der PC sollte die nächsten paar Jahre gut mitmachen.
Die 4 wichtigsten Komponenten CPU, Mainboard, Graka, RAM sollten insgesamt maximal etwas um die 570€ kosten, zusätzlich das günstigste Netzteil das eben ausreicht und zuverlässig ist.
Bisher habe ich die Vorschläge bekommen
a) Prozessor und Mainboard ersetzen und ein i5-4460 und ein B85 Mainboard zu verwenden
b) Den Prozessor durch einen FX 8320 ersetzen
c) zusätzlich die Grafikkarte durch eine PowerColor Radeon R9 280X zu ersetzen
(Danke nochmal an interessierterUser)
Bevor ich fortfahre und irgendwas Austausche und zurücksende wollte ich mir noch ein paar Meinungen einholen.
Ich freue mich über alle Vorschläge was ich behalten soll oder was ihr durch was austauschen würdet
Ich wollte mit einen PC bauen, und habe mir dabei von Freunden helfen lassen, allerdings hab ich wohl (das habe ich durch Hilfe hier im Forum herausgefunden) einige Fehler gemacht. Aber daraus lern man ja schließlich.
Aktuell habe ich hier:
[CPU] AMD FX9590 (8x4,7 gHz) (250€)
[Grafik] MSI Radeon 270 X Gaming OC Edition (1030MHz) (2048MB GDDR5) (170€)
[Mainboard] Asus M5A97 EVO R2.0 (95€)
[RAM] 2 x 4GB HyperX Fury (1866 mHz) (50€)
[SSD] Samsung Evo 850 (120 GB)
[HDD] 1,5 TB Western Digital aus dem alten Computer (ohnehin nur für Daten)
[Kühler] Arctic Freezer 13
[Gehäuse] Bitfenix Shinobi
[Netzteil] Ein ausgeliehenes Fujitsu mit 500 Watt
[OS] Windows 7 HP 64-Bit
Offensichtlich eine merkwürdige Zusammenstellung, die noch dazu nicht einmal kompatibel ist. Der Prozessor braucht mehr Leistung als das Mainboard liefern kann, außerdem ist er viel zu hoch gegriffen im Vergleich zur Grafikkarte und für meine Zwecke generell. Gut dass ich Prozessor und Mainboard noch zurückschicken kann (hab ich noch nicht aber ich habe noch die Möglichkeit)
Den PC möchte ich einsetzen um mittel-intensive Spiele wie League of Legends, Minecraft, Sims 3, Rollercoaster Tycoon World o.ä. zu spielen und ich arbeite oft auch mit MS Publisher und Paint.net (Oft gleichzeitig). Allerdings will ich auch nicht gerade an den Minimalanforderungen kratzen, der PC sollte die nächsten paar Jahre gut mitmachen.
Die 4 wichtigsten Komponenten CPU, Mainboard, Graka, RAM sollten insgesamt maximal etwas um die 570€ kosten, zusätzlich das günstigste Netzteil das eben ausreicht und zuverlässig ist.
Bisher habe ich die Vorschläge bekommen
a) Prozessor und Mainboard ersetzen und ein i5-4460 und ein B85 Mainboard zu verwenden
b) Den Prozessor durch einen FX 8320 ersetzen
c) zusätzlich die Grafikkarte durch eine PowerColor Radeon R9 280X zu ersetzen
(Danke nochmal an interessierterUser)
Bevor ich fortfahre und irgendwas Austausche und zurücksende wollte ich mir noch ein paar Meinungen einholen.
Ich freue mich über alle Vorschläge was ich behalten soll oder was ihr durch was austauschen würdet

hast du noch bei anderen Dinge die Möglichkeit dazu?
(Den Ram direkt mit zurückschicken, da 1866MHz bei Intel eher unpraktisch ist)