hal.dll fehlt oder ist beschädigt

Clausthaler

Schraubenverwechsler(in)
hal.dll fehlt oder ist beschädigt

Hallo Leute!

Mir ist die Tage die Graka kaputt gegangen. Nachdem ich gestern die neue eingebaut habe, konnte ich kein OS booten. Habe dann den MBR auf der Vista-Platte repariert und Vista funktioniert wieder.
Leider kann ich nicht auf meine beiden XP-Installationen zugreifen, die auf jeweils separaten Platten liegen. Wenn ich beim Bootloader eine der beiden XP-Installationen auswähle kommt: hal.dll fehlt oder ist beschädigt :(.

Da dies ja zumeist auf falsche Verweise in der boot.ini zurückzuführen ist, habe ich mir die mal angeschaut:

boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT


"Microsoft Windows XP Professional" wurde nach "Windows XP" installiert, so dass das mit den physischen Laufwerken (rdisk) und den entsprechenden Verweisen eigentlich passen müsste, oder?
Hat noch jemand einen Tipp für mich, das ganze wieder zum Laufen zu bekommen könnte?

Danke im voraus.
 
AW: hal.dll fehlt oder ist beschädigt

Es ist jetzt nahe her gegriffen, aber probiere doch mal die Reparatur von der XP CD.

Eventuell repariert er die defekte oder fehlerhafte hal.dll, welche nach längerem Forschen das Grundgerüst zum Booten eines Rechners sein soll.
 
Zurück