HAF-X + 200mm-Radi, FullCover für 7950

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
HAF-X + 200mm-Radi, FullCover für 7950

Hi,

Ich habe mich nun dazu entschieden auf einen Phobya Xtreme 200 V2 Radiator zu sparen um meine VTX3D 7950 X-Edition V2 mit in meinen Kreislauf (DDC 1T -> UC-2 -> Phobya G-Changer 360 -> AGB) einzubinden. Ich suche jetzt aber einen guten und preiswerten FullCover-Kühler für die oben genannte 7950. Zum Glück scheint das PCB dem Referenz-Layout sehr ähnlich zu sein, sodass die Karte (bzw. die X-Edition V1 oder V3) relativ häufig in den Kompatibilitätslisten zu finden ist.
Zu welchem FullCover-Kühler würdet ihr mir raten? Ich hab da leider kaum Marktübersicht ;)
Müsste ich um später meine zweite 7950 zu integrieren noch einen 120/140-Radi mit einplanen oder meint ihr das schafft der 200er? Als Lüfter steht mit ein Bitfenix Spectre Pro 230mm zur Verfügung. :)
MfG godfather22

AW: HAF-X + 200mm-Radi, FullCover für 7950

ich denke, der 200er zusammen mit dem 360er sollte reichen für cpu +2*gpu. aber warum willst du erst nur eine mit unter wasser setzen? spar etwas länger, kauf gleich für beide den block und dann hast du einen umbau weniger an deiner wakü.

ich denke, der 200er zusammen mit dem 360er sollte reichen für cpu +2*gpu. aber warum willst du erst nur eine mit unter wasser setzen? spar etwas länger, kauf gleich für beide den block und dann hast du einen umbau weniger an deiner wakü.

So lange kann ich nicht warten. Die Bastelwut schlägt wieder zu ;)
Ich hab auch schon die Nieten aufgebohrt und den HDD-Käfig ausmontiert.

So lange kann ich nicht warten. Die Bastelwut schlägt wieder zu ;)
Ich hab auch schon die Nieten aufgebohrt und den HDD-Käfig ausmontiert.

Bau den Radi seitlich ein ;) die ganze Abwärme im Case reduziert die Leistung der anderen Radis, falls vorhanden.
Wenn ich mich net irre ist der Front Fan ein 220er, mit Bastelaufwand wird man sicher auch den 200er unterbringen. Nur wo kommen nun die HDDs hin ?

Edit: Überlesen, dass noch ne zweite 7950 mit ins System kommt. Wie viele Radis sind Momentan installiert ?
Bei der Leistung würd ich eher zu nen Mora raten.
Mein System hat schon viel Fläche 360er + 140er + 200er. Im Bf3-MP wir die 6950er @ 6970er Bios schon warm bei Vollauslastung gute 56 Grad bei 31,8 Wassertemp und voller Drehzahl aller Lüfter (Zimmertemp 24,8)

Zuletzt bearbeitet:
Bau den Radi seitlich ein ;) die ganze Abwärme im Case reduziert die Leistung der anderen Radis, falls vorhanden.
Wenn ich mich net irre ist der Front Fan ein 220er, mit Bastelaufwand wird man sicher auch den 200er unterbringen. Nur wo kommen nun die HDDs hin ?

Ich hab den vorderen 230mm Lüfter und den 360er im Deckel ausblasend montiert. Der 200an der Seite bläst auf die Karten und der 140er im Heck versorgt den Radi mit Frischluft.
Die HDDs hab ich schon in den Schnellfächern im ODD-Käfig verbaut.

Ich hab den vorderen 230mm Lüfter und den 360er im Deckel ausblasend montiert. Der 200an der Seite bläst auf die Karten und der 140er im Heck versorgt den Radi mit Frischluft.
Die HDDs hab ich schon in den Schnellfächern im ODD-Käfig verbaut.

Eine 7950er wird gehn, bei ner zweiten würd ich dir zu mehr Fläche raten.Kannst ja testen wie sich dann zwei 7950er bei deiner neuen Konfig verhalten,das Delta Wasser wird halt schon markant höher sein. Bisschen kann man dies, mit hoher Drehzahl kompensieren (Nur wozu hat man dann ne Wakue ;))

Eine 7950er wird gehn, bei ner zweiten würd ich dir zu mehr Fläche raten.Kannst ja testen wie sich dann zwei 7950er bei deiner neuen Konfig verhalten,das Delta Wasser wird halt schon markant höher sein. Bisschen kann man dies, mit hoher Drehzahl kompensieren (Nur wozu hat man dann ne Wakue ;))

Ja, ich denk das haut schon hin :)
Und wenn es hinten und vorne nicht passt, dann kommt hinten noch ein 140er rein und dann sollte das ja reichen. Wie gesagt, das dauert noch ein bisschen. Erstmal schalt ich den 200er zu meinem 360er. Mein FX wird sich freuen :P
Dann hol ich mit den ersten FullCover und dann den zweiten :)
Mit welchem "konventionellen" Radi kann man so einen 200er eigebtlich vergleichen? Ich hab in einem Review gesehen, dass der besser alscein 280er kühlt.

Ja, ich denk das haut schon hin :)
Und wenn es hinten und vorne nicht passt, dann kommt hinten noch ein 140er rein und dann sollte das ja reichen

140er bringt net wirklich was :( leider ~ 1 Grad weniger Delta Wasser (Habs am anfang net glauben wollen, selbst mit 1800rpm Nanox sind max 1,5 grad drinnen)

Mit welchem "konventionellen" Radi kann man so einen 200er eigebtlich vergleichen? Ich hab in einem Review gesehen, dass der besser alscein 280er kühlt.

ein 200er ist von der Fläche mit nen 360er zu vergleichen;)
Edit: Bei jeglichen Radi ist halt die Performance auch von der einblas Richtung Abhängig - In deinen Fall wird der 200er besser Werte bringen als meiner.

Zuletzt bearbeitet:

140er bringt net wirklich was :( leider ~ 1 Grad weniger Delta Wasser (Habs am anfang net glauben wollen, selbst mit 1800rpm Nanox sind max 1,5 grad drinnen)

Aber die Ares II wird doch komplett mit einem 120er gekühlt... Dann sollte ein 140er die Wärme doch eigentlich relativ gut kompensieren können... seltsam :huh:

ein 200er ist von der Fläche mit nen 360er zu vergleichen;)

Stimmt, hab ganz vergessen, dass man das ja nachrechnen kann ^^
200*200=40.000
120*360=43.200
120*280=33.600
Endlich ist der Mathe-Unterricht mal nützlich für etwas :ugly:

^^Den 280er bitte mal 140, sonst wäre es ein 2x140mm(280) Radi auf dem zwei 120mm Lüfter zum einsatz kommen würden ;)

Aber die Ares II wird doch komplett mit einem 120er gekühlt... Dann sollte ein 140er die Wärme doch eigentlich relativ gut kompensieren können... seltsam :huh:

Man kann wenn mans drauf anlegt mit nen 120er - 150 Watt abführen. Wie erreicht man dies? Sehr simpel HOHE Drehzahl und Push Pull - SINVOLL - nein :ugly:
Rechne einfache wenn sys leise sein sollte, pro 120er 75W bis 125 W Abfuhrleistung

EDIT: Warum wird bei der Ares II kein 240er beigegeben? "Kosten" :devil:

Zuletzt bearbeitet:

die ares II wird zwar mit nur einem 120er gekühlt, allerdings ist der sehr dick und kühlt "nur" die gpu's. die spannungswandler und speicherbausteine werden von dem einzelnen kleinen lüfter gekühlt.

wenn du einen 140er zusätzlich einbaust, nimm gleich einen alphacool monsta. da hast du dann das maximum an fläche bei der lüftergröße.

die ares II wird zwar mit nur einem 120er gekühlt, allerdings ist der sehr dick und kühlt "nur" die gpu's. die spannungswandler und speicherbausteine werden von dem einzelnen kleinen lüfter gekühlt.

wenn du einen 140er zusätzlich einbaust, nimm gleich einen alphacool monsta. da hast du dann das maximum an fläche bei der lüftergröße.

Ich werds erstmal ohne 140er versuchen. In Netz hab ich sogar von welchen gehört, die mit einem 360er und dem Phobya 200er zwei GTX-580 und einen i7 kühlen. Wenn ich mir nen 140 holen werde dann wirds mindestens ein 6cm-Radi sein ;)

ja und nein. natürlich braucht es bei einem dickeren radiator mehr druck. aber es kommt auch auf die abstände der kühlfinnen an. und 1200rpm lüfter ist noch keine turbine. die turbine geht mit 2500rpm und mehr :D

ja und nein. natürlich braucht es bei einem dickeren radiator mehr druck. aber es kommt auch auf die abstände der kühlfinnen an. und 1200rpm lüfter ist noch keine turbine. die turbine geht mit 2500rpm und mehr :D

Gentle Typhoon 120 mm High RPM ~ 5400RPM da geht die Post ab :devil: 50,4 DB also mit permanenten Hörschutz wärs ertragbar :D
So nen großen unterschied machen die dicken Radis auch nimma ,kommt eher auf die Lammelnanordnung an

Ich empfinde 1200 als viel zu laut. Meine Lüfter drehen nie über 500.

50,4dB sind natürlich schon ne hausnummer. allerdings kann selbst das bei einigen usern als "nicht laut" bzw "nicht störend" wwahrgenommen werden. dezibel misst ja nur den schalldruck, nicht die lautstärke.

ich hab für mich festgestellt, dass nahezu alle lüfter ab 1000rpm nicht mehr störend zu hören sind. kommt natürlich auch immer auf die verarbeitung an.

Zurück