Massive Leistungseinbußen -> 7950

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Massive Leistungseinbußen -> 7950

Hi.
Ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein Crossfire-Verbung keinen Mehrwert mehr gegenüber einer Karte erbringt (Crysis3, Heaven3). Ich habe dann nur meine Sekundärkarte (VTX3D 7950 X-Edition V2) in den obersten PCIe Slot gesteckt und hatte 920 Punkte im Heaven Bench 3 (@800MHz). Dann hab ich meine Powercolor 7950 mit dem AC X alleine reingesteckt und hatte bei exakt dem gleichen Takt nur 566 Punkte. Der PCIe-Slot scheint zu funktionieren und das einzige was mir einfallen würde wäre, dass es Hardwareseitige Mängel gibt, sie zeigt jedoch immernoch ein klasse Bild (kein flimmern oder Vierecke) und läuft abgesehen von der erbrachten Leistung ganz normal.
Was könnte das sein?
MfG godfather22

AW: Massive Leistungseinbußen -> 7950

jup. ich hab echt keine Ahnung, was da schief läuft...

Edit:
Am NT liegts vermutlich auch nicht ich hab die Powercolor mal an den Anschluss von der VTX3D gesteckt -> kein Unterschied. Wobei die VTX3D 8+6Anschlüsse hat und die Powercolor nur 6+6.

Zuletzt bearbeitet:

Zu Crysis 3 da hatte ich auch schon ein paar mal das Problem das Crossfire nicht lief da hilft es nach dem Start das Game kurz zu minimieren. Dann sollte Crossfire funktionieren.

Und Crossfire läuft nur im Vollbild Modus vielleicht ist das, das Problem bei Heaven.

Zu Crysis 3 da hatte ich auch schon ein paar mal das Problem das Crossfire nicht lief da hilft es nach dem Start das Game kurz zu minimieren. Dann sollte Crossfire funktionieren.

Und Crossfire läuft nur im Vollbild Modus vielleicht ist das, das Problem bei Heaven.

Ich hab ja momentan nur eine Karte drinn und die Karte erbringt nur etwas mehr als die hälfte der VTX3D und das bei exakt gleichem Takt.

Ok sollt besser lesen oder ins Bett gehen :ugly:

Zum Problem fällt mir leider auch nichts ein hätte jetzt auch auf zu niedrige Taktraten getippt :(

entweder bekommt die amd 7950 zuwenig lanes oder sie ist einfach defekt. es gibt nämlich manchmal Probleme bei karten, wo man keine leichte erklärung findet.

entweder bekommt die amd 7950 zuwenig lanes oder sie ist einfach defekt. es gibt nämlich manchmal Probleme bei karten, wo man keine leichte erklärung findet.

Und was soll ich jetzt machen, das Teil wegschmeißen? Das ist ja echt richtige *******.
Welcher Bereich könnte denn defekt sein? Anhand der Symptome sollte man doch ein Krankheitsbild erstellen können...

gab es denn irgendwelche probleme beim kühlerumbau? ist der kühler zu fest angezogen wurden?

gab es denn irgendwelche probleme beim kühlerumbau? ist der kühler zu fest angezogen wurden?

Eigentlich nicht. Ich habe vor kurzem auch nochmal die WLP erneuert und da ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Der Fehler bestand da vermutlich schon. Den Kühler kann man eigentlich auch nicht zu feste Anziehen. Eben nur bis zum Anschlag, sonst sitzt er nicht richtig fest. Ich such einfach mal in anderen Foren nach vergleichbaren Fällen. Vielleicht finde ich da ja was.

teste mal 3D Mark Vantage oder 3D mark 13 und vergleiche mit anderen ergebnissen.

Also beim 3dMark 13 hab ich 5442Punkte also genau im Durchschnitt. Im 3dMark 11 genauso. scheint wohl alles in Ordnung zu sein :)

aber ich frag mich immernoch, wieso ich mit der VTX3D so viel mehr Punkte im Heaven 3 hab :huh:

Vielleicht hat ja die VTX3D ne "Macke" und ist dadurch sehr viel flotter. ;-)

Zurück