HAF 932 Lüfter über Mainboard Steuern oder Lüftersteuerung

k.meier

Freizeitschrauber(in)
HAF 932 Lüfter über Mainboard Steuern oder Lüftersteuerung

hi leute

Macht es mehr Sinn, die Lüfter über das Asus Mainboard zu steuern, oder eine Lüftersteuerung einzubauen? Ich hab noch eine rumliegen. Da ja das HAF932 ziemlich laut ist, von den Lüftern her, stellt sich für mich die Frage.

lg

AW: HAF 932 Lüfter über Mainboard Steuern oder Lüftersteuerung

@TE: Probier es doch einfach erst einmal aus, bevor du dir eine Lüftersteuerung zulegst. Bei mir laufen die drei 200er mit je 50% über das Mobo und dadurch sind sie fast unhörbar.

Gruß

cool, das heisst die interne Steuerung vom MSI funktioniert so gut bei dir? Ich habe Asus drin, mal sehn, wie gut sich die einstellen lassen. Hast du zufällig das selbe Gehäuse und würdest ma Tipps geben, weil bei Asus gibts glaub ich nur 3 verschiedene Einstellungsarten der Lüfter.(silent, Turbo und noch eins glaub ich). Wobei der nach hinten raus tut sich schwer beim anlaufen.
lg

Jap, ich bin stolzer Besitzer eines HAF932, wie du anhand meiner Sig sehen kannst. Ich kann meine Luffis über das MSI mit 100/75/50% Speed laufen lassen. Aber selbst im Sommer reicht die kleinste Stufe aus, um meine HW zuverlässig und leise zu kühlen:daumen:

Gruß

sorry hab net in die Signatur gesehn:( danke für deine Rückmeldung.
lg

Also ich habe seit heute SpeedFan laufen und bin echt sehr zufrieden, also auch aus dem HAF932 kann man mit ein bisschen Überlegung ein Silent-Gehäuse machen :daumen:.

Also zu meinem HAF: Ich habe den vorderen rot beleuchteten 230mm Lüfter immer auf ca. 600 RPM laufen. Den 230mm Lüfter an der Seite habe ich sowie den Lüfter an der Decke ausgebaut. Anstatt des 230mm Lüfters an der Decke habe ich einen 120mm Noiseblocker verbaut (hatte ich noch rumliegen ;)) und auch auf ca. 600 RPM laufen. Den hinteren 140mm Lüfter habe ich normal gelassen, weil die Lüfter ja schon von vornherein durch den 3-Pin-Anschluss gedrosselt sind.

Ich bin sehr zufrieden damit :)

Das is ne Ansage mit der ich echt was anfangen kann. Echt super!!! Evetuell einen Screenshot wär super wenns geht, bin da net so der "Blitzer" was Spedfan betrifft. lg

Hi, also hier mal die Screenshots (der obere Noiseblocker Lüfter wird als 0 RPM angezeigt läuft aber mit ca. 600 RPM ;)):

Hauptfenster von SpeedFan.

SpeedFan Hauptfenster

Zu diesem Fenster kommst du wenn oben Rechts auf Konfigurieren klickst.

5.JPG

Hier nimmst du jetzt alle Lüfterspezifischen Einstellungen vor.

4.JPG

2.JPG

6.JPG

Ansonsten findest du hier nocheinmal einen gut erklärten Guide für SpeedFan ;)

Viel Spaß !

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 79
Zurück