Häufige Freezes / RAM Schuld?

Pagz

BIOS-Overclocker(in)
Häufige Freezes / RAM Schuld?

Hey Leute ;)
Ich habe in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit meinem PC. Eigentlich habe ich gar nichts an ihm geändert, aber seit ca 2 Wochen friert der Bildschirm immer wieder ein und ich muss den Pc neu starten
Das Seltsame dabei ist, dass es anscheinend völlig zufällig ist, wann er einfriert, bzw. wann er sich neu starten lässt.
Auch die Fehlercodes am Mainboard, wenn er sich mal wieder nicht starten lässt, ändern sich ständig.
Erst hatte ich D0. Also habe ich den PC noch einmal manuell heruntergefahren und neu gestartet, ohne aber irgentetwas zu verändern. Wieder blieb der Bildschirm schwarz, dieses Mal mit dem Fehlercode D7
Ich hatte aber auch schon einmal den Fehlercode D5
Da ich den Verdacht hatte, dass der RAM Schuld ist, habe ich vor einem halben Jahr, als ich schon einmal solche Probleme hatte, die beiden RAM Riegel in die anderen beiden Steckplätze gesteckt. Danach lief der Pc ein halbes Jahr ohne Probleme, bis er eben vor ein paar Wochen wieder Probleme gemacht hat.
Aus irgenteinem Grund war es heute besonders schlimm (musst den Pc schon ca 10-15 mal neustarten), sodass ich einfach mal einen der beiden Ram Riegel ausgebaut habe. Sietdem läuft er normal (ca 1h), andererseits ist er mit 2 RAM Riegeln ja auch eine zeitlang normal gelaufen
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich würde mir ja neue Ram Riegel kaufen, aber ich will sie nicht bestellen, um dann herauszufinden, dass das Mainboard etc. Schuld ist
Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)

P.S: Was mir noch aufgefallen ist: Der RAM-Riegel war, als ich ihn ausgebaut habe, ungewöhnlich heiß. Eigentlich dachte ich, die sollten nur lauwarm werden. Der Riegel war aber mindestens 60-70°C warm
Mfg, Pagz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Häufige Freezes / RAM Schuld?

RAM wird nicht mal handwarm. Wenn der also sehr heiß wird hast du definitiv ein Problem.
Besorg dir mal neuen RAM und lass den Rechner damit laufen. Aber natürlich ein anderer Hersteller.
 
AW: Häufige Freezes / RAM Schuld?

Hab es gerade noch einmal getestet. Der im Pc verbliebene Riegel wird genauso heiß.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das die Ursache für die ganzen Probleme ist. Schließlich läuft der Pc gerade einwanfrei mit 1nem Ram Riegel:-_-:
 
AW: Häufige Freezes / RAM Schuld?

Habe gerade beide Ram Riegel mit Memtest86+ getestet.
Lief auch nach 2 Durchgängen noch ohne Fehler.
Gibt es irgenteine Methode, um zu testen, ob das Mainboard einen Schaden hat?
 
AW: Häufige Freezes / RAM Schuld?

Kannst du im eventviewer nach irgentwelchen hinweisen schauen ? Meiner ist neulich auch öfters mal gefreezed und das problem lag auf BS ebene. :-)

eftilon

Edit: Sorry hatte nicht aufgepasst das er auch probleme beim startet hat
 
AW: Häufige Freezes / RAM Schuld?

Ram Spannung korrekt eingestellt?
Taktung und Timings mal überprüft?

Kannst ja mal mit SiSoft Sandra mal nen komplett Test durchführen.

Gruß Timo
 
AW: Häufige Freezes / RAM Schuld?

Also:
-SiSoft Sandra hat mir leider nicht weitergeholfen
-Habe Prime mal knapp 2 Stunden laufen lassen und das ging auch ohne Probleme

Könnte vielleicht das Netzteil Probleme machen, bzw. wie finde ich das heraus?
 
AW: Häufige Freezes / RAM Schuld?

Könnte vielleicht das Netzteil Probleme machen, bzw. wie finde ich das heraus?

PC voll auslasten :D

Bei Prime nicht alle Kerne belasten da du noch einen für den Furry Cube brauchst. Ich hofft du verstehst was ich mein ^^


P.S: Was mir noch aufgefallen ist: Der RAM-Riegel war, als ich ihn ausgebaut habe, ungewöhnlich heiß. Eigentlich dachte ich, die sollten nur lauwarm werden. Der Riegel war aber mindestens 60-70°C warm


Vllt. hat auch der Ram Controller auf dem Board nen Schaden.


Gruß Timo
 
Zurück