Häufige Blackscreens R9 290

AW: Häufige Blackscreens R9 290

habe die gleiche Karte auch 290 ohne X , mit gleichem Prob und gleichem Kühler.

Bei mir hat nichts funktioniert. Keine Treiber, kein Bios .. einfach nix.

Jetzt läuft die Karte. Habe folgendes gemacht.

Undervolting auf 1225 mv mit Asus X bios und gpu tweak ( sollte vll auch mit anderem bios und afterburner gehen)
Power Target hoch auf 150%
und ganz wichtig ( keine ahnung warum das bei mir so ist ) lüfter von Auto weg stellen. Läuft der auf Auto kriege ich immer Blackscreens.
Habe ihn jetzt auf 39% , so bleiben die Spawa temps unter 100° bei BF 4 und Valley und der Xtreme ist trotzdem noch halbwegs leise.

Stell doch mal versuchsweise diese Settings bei dir ein. Ich meine ich hatte genau die gleiche Situation, kein Umtausch mehr etc. Es klingt für mich nicht wirklich schlüssig warum die Karte mit weniger Voltage bei mir stabil läuft. Dazu auch nur in Kombination mit Lüfter weg von Auto und PowerTarget hoch. Keine Ahnung es macht in meinen Augen keinen Sinn.

Aber da du wirklich 1 zu 1 das gleiche Problem beschreibst! Probier es doch bitte aus und gib hier ein feedback. Habe mich extra hier angemeldet um diese Info zu posten. Haben ja scheinbar einige diese Probleme und meine sind nun wirklich zu 100% weg.

BF4 lief die ganze Nacht , 2tes Level Balkon hingestellt, alles voll aufgedreht und pennen gegangen. Vorher = BS nach 20 min oder 10 oder wieviele auch immer es waren :D
Nachher = Morgens aufgewacht und verwundert gejubelt. Valley läuft jetzt durch , 3dmark auch. Und das so oft hintereinander ich will..

ich hoffe wirklich ich konnte dir und einigen die dieses Problem haben damit helfen und hoffe sehr, dass dein Fehler wirklich wie meiner abläuft. LG

Das Alpenföhn Kit benutze ich nicht. Die VRM1 Kühler sind die 3 großen die beim ACX III mit bei waren nur zurecht geschnitten.

hallo davidRUS. Ja das werde ich heute ausprobieren.Standard ist doch 1250 mv oder? also zumindest im gpu tweak.
haben den lüfter aber nicht am board angeschlossen sondern mittels adapter aktuell auf 7v. hast du den accelero über die Graka betrieben?

Standart sind 1250 MV korrekt. Der Lüfter läuft über die Karte richtig, habe keinen Vorteil gesehen ihn über 7v anzuschließen.
Ich hoffe bei dir stellt sich ahnliches Resultat ein, kann doch kein Zufall sein bei meiner Karte.
Sie lässt sich jetzt sogar taktet auf 1060/1300 bei der lowspannung, und sobald ich ihr wieder standartvolt gebe schmiert es ab. Also meine blackscreens hängen definitiv mit der Spannung zusammen. Bei 650w enermaxx PSU sollte der Strom ja auch ausscheiden...

@alle

Vrmtemp ist unbedenklich bis wieviel grad?

Ich hole den Thread mal wieder hoch...

Also bzgl der Blackscreen Sache, ich habe gelesen, dass es häufiger auf Karten mit Elpida Speicher auftritt und besonders vermehrt, wenn man das UEFI Bios nutzt, wer noch dieses Problem hat,
könnte es mal versuchen, wenn man auf Legaccy umstellt im Bios, dadurch startet euer Betriebssystem nicht mehr ganz so schnell wie im UEFI mode, aber wenn es hilft gegen die Blackscreens, wäre es besser dies zu nutzen.
Natürlich wird es keine Blackscreens verhindern, wenn ihr nun den Speicher bis zum geht nicht mehr übertaktet etc pp.
Könnt es ja mal testen und ggf hier drauf antworten, kann es leider nicht testen, da ich gar keine Grafikkarte habe :ugly:
Könnte dann dem ein oder anderen sicherlich helfen.

Ich hole den Thread mal wieder hoch...

Also bzgl der Blackscreen Sache, ich habe gelesen, dass es häufiger auf Karten mit Elpida Speicher auftritt und besonders vermehrt, wenn man das UEFI Bios nutzt, wer noch dieses Problem hat,
könnte es mal versuchen, wenn man auf Legaccy umstellt im Bios, dadurch startet euer Betriebssystem nicht mehr ganz so schnell wie im UEFI mode, aber wenn es hilft gegen die Blackscreens, wäre es besser dies zu nutzen.
Natürlich wird es keine Blackscreens verhindern, wenn ihr nun den Speicher bis zum geht nicht mehr übertaktet etc pp.
Könnt es ja mal testen und ggf hier drauf antworten, kann es leider nicht testen, da ich gar keine Grafikkarte habe :ugly:
Könnte dann dem ein oder anderen sicherlich helfen.

Das könnte eine Lösung sein.
Meine 290er ist beim ersten boot immer mit ein Blackscreen unter volllast abgeschmiert.
Beim zweiten boot gab es dann kein mehr, weil er langsamer gestartet ist.
Hatte auch elpida RAM und mich lange mit dem Problem rum gequält

Ich hatte eine xfx mit elpida.freischaltbar. zum schluss hatte es echt alle paar minuten blackscreens. Hatte entweder pech oder karte wurde durch ac3 umbau geschrottet. Habe seit ein paar wochen eine sapphire mit hynix speicher. Noch keinen einzigen blackscreen. 0.0!!!! Auffällig war dass im gpu z die 12 v spannung ift auf 11.38v gedropt ist. Allerdings kein zusamnenhang feststellbar zumindest direkt nicht.

Hatte hier mit einigen anderen Usern im Forum das gleiche Problem und wir haben es alle durch neue Boards bzw. Update der Chipset Treiber gelöst... Ganz generell ist es also nicht nur ein Problem der Karten.

Ich habe mir auch eine R9 290 Sapphire Tri-X geholt und musste feststellen das ich nach kurzem (ca. 10min) Anspielen einen Blackscreen bekam. Nach diesem einen bekam ich gleich den nächsten beim wieder hochfahren und das bei jedem.
Hatte dann im Abgesicherten Modus laufen lassen und da ging es. Habe GPU-Z gestartet und der hat mir angezeigt das der Speicher (Hynix) eine Spannung von ca. 11 - 11.3 an zu liegen hatte. Nach durchstöbern des Internets ist aufgefallen das dies ein bekanntes Problem ist. Jetzt ist Sie beim Händler, da ich nicht einsehe das ich noch daran rumspielen muss das sie lauffähig wird.

Hoffe Ihr könnt selbiges bestätigen.

Gruß

Zurück