Häufige Blackscreens R9 290

Komolze

PC-Selbstbauer(in)
Häufige Blackscreens R9 290

Hallo. Ich habe eine XFX r9 290 welche sich freischalten lässt. Ich habe die karte ca 1.5 wochen mit dem stock kühler betrieben und hatte kein Problem eigtl. Für mich stand fest dass ich den kühler wechseln werde weil er beschissen laut ist.
Gesagt getan. Habe mir sehr viel zeit genommen und äusserst sorgfältig den accelero samt kühlkörper etc montiert. Gpu temp war danach super nur der vrm1 war immer so gut und gerne an die 120° - 125° beim furmark. Habe diverses geändert an der ausrichtung der lüfter (deep silence 2 in vollausstattung). Ich habe auch die spawa kühler nochmals abgemacht und neu geklebt. Jetzt sind die temps ein wenig besser..(so um die 100-105).ich weiss leider immernoch nicht 100% welcher der vrm1 ist. Allerdings bekomme ich jetzt ständig blackscreens bei volllast. Mal eher mal später. Beim zurückflashen auf das stock bios vrm1 90° und standardwerte. Furmark bzw valley läuft da schon wesentlich länger,letztendlich aber irgendwann doch mal ein blackscreen. Naja hab ich wohl die arschkarte gezogen. Es scheint doch irgendein lastproblem zu sein im idle hatte ich noch keinen einzigen solchen blackscreen. Wie kann ich die vrm1 besser kühlen?lüfterseitig geht nicht mehr. Zurückschicken kann ich sie nat auch nichtmehr wg dem kühlerumbau. Kotzt mich atm sehr an. Vllt hat noch jmd ne idee. Gruss

Lüfter hängen nicht an der karte. 12 v hatte ich schon probiert. Da sind die temps entsprechend niedriger aber gehen dennoch gegen 100. Blackscreens hatte ich auch mit 12 v GLAUBE ich. Habe so viel schon probiert dasd ich mir nichtmehr sicher bin ob ich eiben hatte. Glaubst es ist ein temp problem bzw das ist die ursache???

AW: Häufige Blackscreens R9 290

Sicher, dass du auf alle VRMs die Kühlkörper sorgfältig montiert hast? Kommt zu allen Kühler auch ein zumindest kleiner Luftstrom? Ich vermute auch die sehr hohe VRM temp als Ursache für deine Abstürze.. Das MOD-BIOS der 290X zu flashen würde ich dir übrigens vorerst mal nicht empfehlen, dadruch treten oft noch weitere Probleme auf und das nicht gerade selten, ganz davon abzusehen, dass 290Xer Karten sehr viel öfter von Problemen betroffen sind als reine 290er.

@westcoast
Danke den thread kenn ich..

@silent
Ja also ich denke schon dass überall luft hinkommt. Die hohen vrm temperaturen krieg ich einfach nicht in den griff. Habe gerade extra nen lüfter davorgehängt nur zum testen. Habe gestern die spawas nochmal neu bestückt mit kühlkörpern....

Ich ärgere mich dass ich mir das ganze angetan habe.

Hatte ein ähnliches Problem nach dem Umbau auf den Accelero Hybrid. Temp an der GPU ging nicht über 70° , dafür leider bei den VRM's 110°… Ich denke, dass ich die zerschossen hab. Denn bei Last ist sie immer mit Grafikfehlern abgestürzt.
Im Moment ist sie wieder beim Händler und wird geprüft. Letzte Woche Donnerstag das letzte mal von denen gehört.
Bau am besten den alten Kühler wieder drauf und probiers nochmal.

Mein Kollege hatte auch dieselben Probleme aber bei ihn wurden die durch den Kleber verursacht als er zum Standart Kühler gewechselt hat ging es wieder. Versuchs mal mit Pads

Der Kleber ist der größte scheisss. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Mit den Pads ists viel einfacher und sauberer.

Habe mir jetzt das alpenföhn kit bestellt sammt pads. Eigtl passt der zwar ned drunter aber in nem anseren thread hat jemand einfach die kühlfinnen vom accelero entfernt. Ich probiers

Ich hab den selben kühler und die VRM 1 gehen nicht über 75 Grad... also hast du irgendwas falsch Gemacht beim montieren.

Meine Temps beim ACXIII gehen beim VRAM 1 auch auf 110 Grad. Hab aber keine Blackscreens. @JaniZz welchen Test machste? FUrmark?

bei 110 grad passiert nix.
die dinger sindbis 150 spezifiziert also laufen damit problemlos.
evt den Brocken mal fixieren weil keine backplate.
kann sein das der pci mal kurz muckt.
ansonsten eher treiber prob oder oc instabil.

So sieht sie aus. Mir ist grad noch eingefallen,Habe die cpu ja übertaktet und da steht was von 44×103 also 4.4 ghz. Soll das nicht 100 sein?nicht dass der grund gar nicht an der grafikkarte zu suchen ist

ForumRunner_20131217_104721.png

Die Rede ist doch hier vom ACX III oder nicht?

Naja ich weiss ja nicht wie du den Kleber aufgetragen hast.
Ich hab ihn sehr dünn aufgetragen aber über die ganze Fläche verteilt.

Ich teste mit BF4 valley, heaven und 3d Mark 11.
Furmark ist quatsch!

VRM 1 geht nie über 78 Grad Ca.

Hab aber auch teils das alpenföhn kot (ähm kit war gemeint) verbaut!

Mach den BUS-Takt auf 100,0.
Obwohl 103 noch nicht so schlimm ist.
Kann aber zu Instabilität führen

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Lüfter an 7V oder 12V angeschlossen? PCGH hat den ACX III doch auch getestet. Im PCGH Heft steht bei 7V werden die VRM1 109 Grad und an 12V werden die VRM1 85 Grad warm. Die 3 kleinen Kühler beim ACX III sind einfach zu klein. Ich habe auch eine R9 290 und einen ACX III drauf und habe mir die Kühler für VRM1 selber passend gemacht. Benutze das Asus R9 290x Bios und komm nach einen Run durch den 3DMark auf diese Werte.

7V GPU 65 C, VRM1 80 C, VRM2 62 C
12V GPU 55 C, VRM1 61 C, VRM2 50 C

Anhänge

• 20131213_231533_809.jpg
    20131213_231533_809.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • 20131213_231527_614.jpg
    20131213_231527_614.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 206

Und haste schonmal im Furmark laufen lassen? Glaube da wirds noch heißer. Probiers mal aus. Da wird dein VRM 1 100% auch bei über 100 Grad ankommen

Hast du die Lüfter an 7V oder 12V angeschlossen? PCGH hat den ACX III doch auch getestet. Im PCGH Heft steht bei 7V werden die VRM1 109 Grad und an 12V werden die VRM1 85 Grad warm. Die 3 kleinen Kühler beim ACX III sind einfach zu klein. Ich habe auch eine R9 290 und einen ACX III drauf und habe mir die Kühler für VRM1 selber passend gemacht. Benutze das Asus R9 290x Bios und komm nach einen Run durch den 3DMark auf diese Werte.

7V GPU 65 C, VRM1 80 C, VRM2 62 C
12V GPU 55 C, VRM1 61 C, VRM2 50 C

wo hast du das alpenföhn kit im einsatz bzw welches der kühlkörper ist davon?
die vrm kühler sind das die vom arctic nur zugeschnitten?

Zurück