Hängt der RAM-Takt vom CPU-Takt (oder andersrum) ab?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hängt der RAM-Takt vom CPU-Takt (oder andersrum) ab?

Moinsen,

auf einer gut besuchten Frage-Antwort-Plattform möchte grade ein User wissen:

Wie ist das beim CPU-Overclocking? Müssen die RAMs mitübertaktet werden? Und auch hier die passende erste Frage: Reichen die 1600-MHz-Module wenn man hinaustaktet oder ist das die tatsächliche Grenze?

Ich meine zu wissen, dass es unabhängig vom Takt der RAM-Riegel ist, ob und wie weit man die CPU übertakten kann. Sein Kumpel hingegen behauptet steif und fest, zum overclocken bräuchte man DDR3-2133 Riegel, was ich jedoch für sehr weit hergeholt halte. Daher frag ich hier einfach mal die Fachmänner: Hängt das OC-Ergebnis vom RAM-Takt ab (bzw. andersrum) oder nicht?

#Edit: CPU ist ein i7-4790K

Vielen Dank schonmal ;)

Liebe Grüße, HighEnd

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hängt der RAM-Takt vom CPU-Takt (oder andersrum) ab?

Der RAM-Takt hängt mit am BCLK.

RAM-Takt ist für OC egal. Es ist sogar eher so, das bei extreme OC teilweise der RAM-Takt reduziert wird um den Speichercontroller zu entlasten und mehr Reserven für die Kerne zu haben.

Mein 2600K lief mit 1333er RAM sowie jetzt mit 2133er RAM auf 4 GHz - es funktioniert also unabhängig voneinander. Sofern du schnelleren RAM nutzen kannst, kann dir das aber ein paar/ein Paar Frames mehr bringen ;)

Edit: zu langsam...

Mercí euch beiden, das ging ja mal schnell :daumen: Gebe ich direkt so weiter ;)

Zurück