Händler benutzt Heißkleber um Wasserkühlerkabel zu sichern

Lol nein, bist du absolut nicht - du kannst als Computerhändler jeglichen Murks verkaufen, sofern ein CE-Siegel drauf ist. Wenn du irgendwo eine gesetzliche geregelte Pflicht zur Fixierung von Kabeln in Komplett-PCs findest, lasse ich mich da aber gern eines Besseren belehren :)

Sag das der Versicherung und dem Prüfer, der da seine Standard Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 durchzieht. Dank Sichtfenster vieler PCs kann man den Fusch direkt sehen. Gut, Letztere gibt es nicht für rausgehende Handelsware, aber spätestens die Versicherung (und die sollte man haben, wenn man Individualanfertigungen von PCs macht) wird Dir einen Strick daraus drehen, wenn mal etwas sein sollte.

Wenn du SATA-Kabel ohne Raste verwendest, dann sparst du am falschen Ende.

Sag das der DHL. Zum Glück ist SATA weitestgehend am Aussterben und aus unseren PCs sind SATA-SSDs schon lange verbannt. Aber als das noch an der Tagesordnung war, hatten wir alle zwei Wochen einen Anruf wegen "kein Boot-Medium gefunden".

Solange das Kabel dort wie vorgesehen von oben reingeführt wird, rastet es ein und hält auch. Wenn du natürlich versuchst, direkt ab der Buchse eine 90°-Kurve zu legen, wird das nichts und du solltest an deinem Kabelmanagement arbeiten...

Auch hier, sag das der DHL. Die Klemmkraft ist schlicht nicht ausreichend für das Gerüttel der DHL-Förderbänder. Wir sehen es oftmals erst wenn der PC wieder zurück ist, denn USB-C wird dann doch noch nicht so oft benutzt, dass es akut wäre oder unsere Kunden denken sich nichts weiter dabei und nutzen halt einen Typ-A-Port. Ist ja ein Miet-PC...
 
Hey, dass hat mir der Service Mitarbeiter zurück geschrieben, als ich mich über die Vorgehensweise beschwert hatte. :

Zitat: "wir sichern alle wackeligen Kontakte immer mit Heißkleber. Leider rutschen diese ansonsten auf dem Transportweg heraus.
Das ist gängige Praxis in der EDV-Branche. Generell ist hier Heißkleber die sinnvollste Lösung, da dies restlos wieder entfernt werden kann und die Temperaturen so niedrig sind, das die EDV nicht beschädigt werden kann und der Kleber keine Bestandteile enthält welches den Kunststoff angreift.
Mal ehrlich, der ....... hat kein Ahnung, wie würde dieser es besser sichern? Der Kontakt ist bei vielen Wasserkühlungen herstellerseitig leider nur so locker gesteckt.

Ich persönlich finde es sehr sinnvoll und vernünftig eine wackelige Kontaktstelle eines Produktes zusätzlich zu sichern.
Und Heißkleber ist eine perfekte Lösung hierfür.

Ich persönlich kann in diesem Fall nicht nachvollziehen wie man das kritisieren kann." -
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat geht bei seiner Antwort doch darum, dass die Stecker verklebt sind und nicht die Kabel ? Obwohl ich Ihm extra ein Bild im Anhang beigefügt habe.
Sag das der Versicherung und dem Prüfer, der da seine Standard Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 durchzieht. Dank Sichtfenster vieler PCs kann man den Fusch direkt sehen. Gut, Letztere gibt es nicht für rausgehende Handelsware, aber spätestens die Versicherung (und die sollte man haben, wenn man Individualanfertigungen von PCs macht) wird Dir einen Strick daraus drehen, wenn mal etwas sein sollte.
Verstehe ich das richtig, dass es eigentlich dann wirklich "Standard" ist... aber wenn mal was ist, dann haften die für deren Vorgehen ? Weil wenn du schon sagst, dass dank dem Sichtfenster vieler PC Fusch zu erkennen ist... dann ist das ja eher so, dass die Kunden eigentlich über den Tisch gezogen werden weil die es ja nicht besser wissen.. siehe einen Fall ?! 2 Jahre später... und dann kann es denen auch egal sein.

Das mit der Handelsware habe ich nicht ganz verstanden, könntest du mir das nochmal erläutern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier, sag das der DHL. Die Klemmkraft ist schlicht nicht ausreichend für das Gerüttel der DHL-Förderbänder. Wir sehen es oftmals erst wenn der PC wieder zurück ist, denn USB-C wird dann doch noch nicht so oft benutzt, dass es akut wäre oder unsere Kunden denken sich nichts weiter dabei und nutzen halt einen Typ-A-Port. Ist ja ein Miet-PC...
Ähm, da hab ich dann wohl den Versand und die Verpackung deutlich unterschätzt! Dass trotz der ganzen Verpackung, es immer noch zu solchen Problematiken kommt ? Ich war im Einzelhandel tätig und habe dementsprechend viel verschickt... aber hatte nie das Gefühl das es so heftig ist! Klar gab es hin und wieder Probleme, da hat man dann einfach die Formulare ausgefüllt und es ging seinen weg.
 
Wie gesagt, bei den RGB Steckern find ich es gut.

Wenn es so genutzt wurde, wie der Support es beschreibt - zum befestigen von Steckern und Kabeln okay.

Aber einen "abgerissenen" Lüfterstecker am Kabel festkleben ist nicht Sinn der Sache.

Und genau so sieht es hier aus,
weil die Kabel sind schon fest -> durch die Kabelbinder
und der Kleber hält nicht die beiden Stecker zusammen.
 
Wie gesagt, bei den RGB Steckern find ich es gut.

Wenn es so genutzt wurde, wie der Support es beschreibt - zum befestigen von Steckern und Kabeln okay.
Ja, so hab ich dich auch verstanden.

Aber einen "abgerissenen" Lüfterstecker am Kabel festkleben ist nicht Sinn der Sache.

Und genau so sieht es hier aus,
weil die Kabel sind schon fest -> durch die Kabelbinder
und der Kleber hält nicht die beiden Stecker zusammen.
Und genau das sehe ich auch so... wäre ja völlig sinnlos da Kleber zu verwenden nur um es zu fixieren.
 
Mit dem Heißkleber hat er aber recht, der lässt sich normalerweise wieder gut entfernen. Zum Rest sage ich jetzt nichts, ich kenne aber diesen Stecker und so leicht geht dieser nicht auseinander. Selbst wenn lässt der sich wieder einfach zusammenstecken. Ganz davon abgesehen, hält der Kleber nur die Kabeln fest und nicht die Steckverbindung selbst.
 
Danke für eure Antworten!

Damit wäre für mich dieses Thema beendet, es sei denn ihr habt noch Anmerkungen? Bitte zögert nicht.

LG R
 
Zum Rest sage ich jetzt nichts
Da würde ich dich aber bitten, gerne auch privat, mir mitzuteilen worauf das bezogen ist.

Wenn ich da zu kleinlich bin, dann okay, lass ich es gut sein! Für mich ist es halt gerade irgendwie schwer, das einfach so hinzunehmen... Gerade weil ich über 1.300€ investiert habe.
Und ich gebe zu das ich manchmal auch Scheuklappen auf habe.

Daher wäre mir das noch wichtig zu wissen.

LG R
 
Zurück