Hackerangriff wird Kriegsgrund

Was haltet ihr von: Hackerangriff als Kriegsgrund?

• Umfrageteilnehmer
    233
  • Umfrage geschlossen .
Ich wohne in der Schweiz, wir sind Neutral und haben gute Banken:D,

Ne mal im ernst, do wo die Amis was holen können, dort sind sie ja schon (betreff Erdöl) und angesichts der Änderungen der Energiekonzepte ist dein beschriebener Fall wohl nicht sehr realistisch.

Die Amis kriegen auch nicht Geld vom Bomben, das ist schon ein anderes Thema, sollen die sich doch ein paar neue Dollar-Scheine drucken, oder mal aufhören Obdachlosen 500'000 Dollar Kredite auszuschenken.
Ui Jetzt lesen sie meinen Kommentar, kommt jetzt eine A10 Thunderbolt mein Haus suchen?:D

Also wegen einem Hackerangriff einen Krieg anzufangen find ich mal schwer übertrieben,
wenn allerdings mal wieder des chinesiche ministerium für Fortschritt den Amis alle Errungenschaften klaut, könnte ich mir vorstellen nachts wenn keiner drinn ist das Gebäude in China zu sprengen , nur damit sie mal sehn dass auch so etwas konsequenzen hat.

Also wegen einem Hackerangriff einen Krieg anzufangen find ich mal schwer übertrieben,
wenn allerdings mal wieder des chinesiche ministerium für Fortschritt den Amis alle Errungenschaften klaut, könnte ich mir vorstellen nachts wenn keiner drinn ist das Gebäude in China zu sprengen , nur damit sie mal sehn dass auch so etwas konsequenzen hat.

Ich finde das überhaupt nicht übertrieben. Ich nehme stark an das dient in erster Hand zur Abschreckung und zweitens kann bei einem Extrem-Fall schnell eingegriffen werden, wenn es eine Regelung gibt und nicht alles an x Stellen abgesegnet werden muss.

Glaubt wohl kaum einer, dass die Amis einem Land den Krieg erklären, weil der eine Hobbyhacker aus Frankreich ein Konto der US zu hacken versucht hat - das ist sowas von Absurd und unrealistisch.

Mit einem Hackerangriff könnten theoretisch absichtlich Fluglotsen/-Programme getäuscht werden (Flugzeugcrashs). Steuerungen der Atomkraftwerke ausser Kontrolle geraten (Stuxnet , welcher es auf SPS-Steuerungen von Siemens abgesehen hat [Win-CC]. Übrigens auch an meinem Arbeitsort im Einsatz). Züge auf falsche Geleise umleiten um Unfälle zu verursachen, Ampelsysteme lahmlegen.. Oder die Börse crashen (Was ja beim Millenium befürchtet wurde). Militäranlagen (Luftabwehr und und und) manipulieren.. Satelliten weiss doch auch nicht was..

Der Verursacher - eine Regierung eines anderen Landes - da ist es dann wieder eine andere Ansichtssache ob nun daraus der Krieg erklärt werden soll oder nicht - wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen!

Irgendwann wird er kommen, der Cyber-Krieg (Nein ich habe nicht zu viel Terminator geschaut) und irgendwo ist einfach eine Schnittstelle die dann auch Menschen betrifft (zumindest indirekt). Da sind wir Menschen selber schuld daran und neu ist es auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Man ist auch in Afghanistan eingefallen obwohl der angeblich Verantwortliche in Hamburg gelebt hat, und von da alles geplant haben soll:schief:

Den Amerikanern ist nichts absurd genug, um es zu behaupten.

Man ist auch in Afghanistan eingefallen obwohl der angeblich Verantwortliche in Hamburg gelebt hat, und von da alles geplant haben soll:schief:

Den Amerikanern ist nichts absurd genug, um es zu behaupten.

Ja, Angeblich. Also ich weiss nicht.... ;) ausserdem hat das ja nichts mit diesem Thema zu tun.
Wir sind nur Zuschauer von solchen Ereignissen und werden in den meisten Fällen die Wahrheit sowieso nie erfahren.

Jede Regierung hat doch Dreck am Stecken...

Dann warten wir mal darauf, das jetzt ganz "zufällig" ein paar iranische Hacker irgend eine US-Instituion hacken ;)

Die Amis werden den Teufel tun und China attackieren, selbst wenn die ihnen ins Netzwerk des Verteidigungsministeriums eindringen....

Dann warten wir mal darauf, das jetzt ganz "zufällig" ein paar iranische Hacker irgend eine US-Instituion hacken ;)

Die Amis werden den Teufel tun und China attackieren, selbst wenn die ihnen ins Netzwerk des Verteidigungsministeriums eindringen....

Vielleicht will das durch Abschreckung dieses Gesetztes verhindert werden?

Überleg doch einmal was heutzutage alles kaputt gemacht oder lahmgelegt werden kann nur weil an jeder **-Ecke alles Computergesteuert werden muss. Da müssen mMn Gesetzte her.

Ich verstehe schon was du damit meinst. Aber wenn die Amis ein Land angreifen wollen können sie das auch ohne einen Hackerangriff vorzutäuschen.
Egal was die USA macht, es ist immer alles eine Verschwörung und die USA will die ganze Welt zerstören ... Die brauchen nicht so einen Käse zu erfinden, wenn sie etwas wollen..
Auch die USA will sich schützen, die haben auch Feinde!(Jeder hat auf seinem PC eine Firewall - weil er sich schützen will. )

Was würdest du sagen, wenn die EU die Idee hätte? Würdest du dann auch behaupten die EU will der USA einen Hackangriff vortäuschen um endlich in den Krieg zu ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in der Schweiz, wir sind Neutral und haben gute Banken:D,

Die Amis kriegen auch nicht Geld vom Bomben,

Neutrale Banken bei denen Millionen und Milliarden zum Teil aus aus anderen Ländern illegal verschleppte Vermögen liegen und deren Wirtschaft in eine Krise gestürzt wurde...usw. ich würde als erstes Schweiz angreifen damit die ihr Bankensystem ändern aber da hätte der Vatikan was dagegen...

Jetzt darfst du dreimal raten wer das Geld für die ganzen Bomben kriegt die verpulvert werden... ? :devil: ein Tipp es ist nicht der Vatikan.

Neutrale Banken bei denen Millionen und Milliarden zum Teil aus aus anderen Ländern illegal verschleppte Vermögen liegen und deren Wirtschaft in eine Krise gestürzt wurde...usw. ich würde als erstes Schweiz angreifen damit die ihr Bankensystem ändern aber da hätte der Vatikan was dagegen...

Jetzt darfst du dreimal raten wer das Geld für die ganzen Bomben kriegt die verpulvert werden... ? :devil: ein Tipp es ist nicht der Vatikan.

Deshalb sind wir wohl auch neutral ^^.. Wie gesagt, jede Regierung hat Dreck am Stecken :devil:
Und da müssen doch schon die Leute zur Verantwortung gezogen werden, die das Bankensystem der Schweiz systematisch ausnutzen.

p.s. Wir haben auch Militär :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will das durch Abschreckung dieses Gesetztes verhindert werden?

Überleg doch einmal was heutzutage alles kaputt gemacht oder lahmgelegt werden kann nur weil an jeder **-Ecke alles Computergesteuert werden muss. Da müssen mMn Gesetzte her.

Ich verstehe schon was du damit meinst. Aber wenn die Amis ein Land angreifen wollen können sie das auch ohne einen Hackerangriff vorzutäuschen.
Egal was die USA macht, es ist immer alles eine Verschwörung und die USA will die ganze Welt zerstören ... Die brauchen nicht so einen Käse zu erfinden, wenn sie etwas wollen..
Auch die USA will sich schützen, die haben auch Feinde!(Jeder hat auf seinem PC eine Firewall - weil er sich schützen will. )

Was würdest du sagen, wenn die EU die Idee hätte? Würdest du dann auch behaupten die EU will der USA einen Hackangriff vortäuschen um endlich in den Krieg zu ziehen?

Ich glaube allerdings kaum, das die Chinesen auf diesen Bluff reinfallen. Mir fällt da einfach keine anderer Nutzen ein, als irgend einen Krieg zu legitimieren.
Und natürlich können die Amis einfach in Länder einmarschieren wie sie lustig sind, aber zuhause müssen sies ja trotzdem irgendwie rechtfertigen (WOMD, Osama, Kommunismus ;) ).

Letztendlich ist es entweder eine leere Drohung oder eben eine neue Ausrede.
Denn die Chinesen oder die Russen werden sich davon ganz sicher nicht abschrecken lassen und die Amis werden nicht so verrückt sein, sich bei den Russen/Chinesen auf militärischem Wege zu rächen.

Wobei die eigentliche Frage ja wäre: wie differenzieren die Amerikaner zwischen Einzeltätern und staatlichen Hackern?

Dann würde ich mir die Frage stellen, wenn die EU gerne plätten würde ;)
Das die Amis den Iranern nie den Sturz des Schahs verziehen haben ist nichts neues. Und nach Vietnam und dem 3. Golfkrieg traue ich den Amerikanern einiges zu.

Diese Forderung zeigt doch eigentlich nur die Hilflosigkeit gegenüber Hackerangriffen.

Zurück