Hacker gegen GEMA: Youtube-Urteil sorgt für Angriff auf Verwertungsgesellschafts-Webseite - gema.de down

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hacker gegen GEMA: Youtube-Urteil sorgt für Angriff auf Verwertungsgesellschafts-Webseite - gema.de down

Jetzt ist Ihre Meinung zu Hacker gegen GEMA: Youtube-Urteil sorgt für Angriff auf Verwertungsgesellschafts-Webseite - gema.de down gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hacker gegen GEMA: Youtube-Urteil sorgt für Angriff auf Verwertungsgesellschafts-Webseite - gema.de down

AW: Hacker gegen GEMA: Youtube-Urteil sorgt für Angriff auf Verwertungsgesellschafts-Webseite - gema.de down

Richtig so! Jetzt wird die Gema sehen was sie Wert ist! NÄMLICH NIX!!!

AW: Hacker gegen GEMA: Youtube-Urteil sorgt für Angriff auf Verwertungsgesellschafts-Webseite - gema.de down

Ähm geht's noch?! So bescheiden die GEMA und ihr Konzept auch sein mag, ist das noch lange kein Grund, die Seite zu hacken. Das ändert am Problem nichts und ist übrigens auch nicht nur ein Kavaliersdelikt.

Morgen kommen dann die C't-Fans und hacken PCGH, weil PCGH der böse Konkurrent ist. Das fänden wohl die Wenigsten hier toll. Und wer meint, die öffentlichen wären zu teuer, demoliert dann die Busse, weils unheimlich konstruktiv das Problem löst, oder wie?

Hätt ich Plan davon, wie man so'ne Seite hackt oder sie mit DDOS-Attacken platt macht würde ich helfen. So bleibt mir aber nur zu hoffen, dass die Jungs (und Mädels) so lange weiter die Seite angreifen, bis die GEMA ernsthafte Probleme bekommt.

Vielleicht führt diese Art der Erziehung durch die Community irgendwann mal zum Einlenken bei der GEMA...die Chancen dafür sehe ich zwar fast bei Null, aber die Vorstellung ist sehr angenehm:

Harald Heker (Vorstand GEMA): "Hey Leute...irgendwie...ähm. Die ganze Sache mit den Videos, Musik und so... Na halt auch die ganze Youtube-Sache. Ich glaube irgendwie, dass wir ziemliche Penner sind..."

Die Gema ist im Grunde nichts anderes als eine Verwertungsgesellschaft, die Lizenzgebühren für ihre Mitglieder einkassiert. Dabei profitiert die Gema vom völlig veralteten und nicht mehr zeitgemäßen Urheberrecht.
Es geht ja nicht nur um YouTube, sondern auch um die Gebühren für Veranstaltungen, die teilweise um 1000% steigen sollen. Dann könnte es bald so aussehen, dass viele kleinere Discos dicht machen müssen oder eben nur noch 10 Titel spielen können, weil sie sich nicht mehr leisten können.

Wenn immer mehr Künstler durchs Internet bekannt werden, dann sind sie weniger auf die großen Plattenlabel angewiesen. Viele veröffentlichen ihre Alben ja schon gratis und leben quasi nur noch von Auftritten. Plattenlabels sind da bald überflüssig. Und genau deshalb geht denen ja auch der Arsch auf Grund, wenn es um Filesharing geht.
Und auch diese Kacke mit YouTube ist nur deshalb so sehr am Dampfen, weil die Einnahmen der Labels kontinuierlich zurückgehen. Sie verlieren quasi immer mehr ihre Existenzberechtigung. Junge Künstler neigen sowieso mehr dazu, die Sache mit dem Urheberrecht eher locker zu sehen.

@Bloody

Und was bringt dir sowas, irgendwelche Seite zu hacken deutet nicht grad von Stärke. Die ganzen Hacker gehören einfach nur weggesperrt:daumen2:

Zu meiner Meinung:

Ich bin zwar kein Fan der Gema aber genauso unsympathisch sind mir Hacker, warte mal bis es wieder einmal PCGH trifft dann ändern viele wieder die eigene Meinung und schrein laut schei... Hacker:daumen2: erst denken dann schreiben

Sowas sind für mich nur kleine Mitläufer

mfg

Ähm geht's noch?! So bescheiden die GEMA und ihr Konzept auch sein mag, ist das noch lange kein Grund, die Seite zu hacken. Das ändert am Problem nichts und ist übrigens auch nicht nur ein Kavaliersdelikt.

Morgen kommen dann die C't-Fans und hacken PCGH, weil PCGH der böse Konkurrent ist. Das fänden wohl die Wenigsten hier toll. Und wer meint, die öffentlichen wären zu teuer, demoliert dann die Busse, weils unheimlich konstruktiv das Problem löst, oder wie?

Hast recht...versuchen wir es einfach weiterhin mit Petitionen und Beschwerdebriefen. Funktionierte in der Vergangenheit ja auch schon super bei dem Thema. -.-

Man gönnt es ihnen(der GEMA) ja, das macht die aktion dieser bleichen selbsternannten weltverbesserer aber in keinster weise besser. Hoffe da werden mal ein paar dieser "Trotz"-Kiddies eingesperrt :).

So läuft das hier einfach nicht.

Hast recht...versuchen wir es einfach weiterhin mit Petitionen und Beschwerdebriefen. Funktionierte in der Vergangenheit ja auch schon super bei dem Thema. -.-

Ja, "Alles *******" schreien ist immer einfach und um konstruktiv etwas zu bewegen muss man sich anstrengen. Ich waage an diese Stelle mal zu bezweifeln, dass du schon Beschwerdebriefe geschrieben hast, wenn überhaupt vielleicht deinen Namen unter eine Online-Petition gesetzt.

Alles was solch ein Angriff bewirkt, ist, dass ein paar Admins heute deutlich später Feierabend haben werden. Vermutlich Typen wie du und ich, die lieber einen Abend mit Familie hätten oder vielleicht auch nur lieber nen Ründchen zocken würden. Die Obersten der GEMA werden mal wieder gegen das "Internet-Gesindel" schimpfen und sich in Ihrem Standpunkt nur bestätigt fühlen, was letztenendes zu solchen Urteilen führt: Gerichtsurteil: DDoS-Angriff ist strafbare Computersabotage - SPIEGEL ONLINE und möglicherweise auch der Diskussion, ob diese Strafen nicht viel zu lasch sind und man nicht mit der Vorratsdatenspeicherung was degegen tun kann. Der durchschnittliche it-unwissende Politiker lässt sich ja von solchen Thesen auch schnell überzeugen.

Man könnte es auch kurz sagen: "Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu."

Kurzer Hinweis an die "Gema ist ja so *******"-Nörgler und "Ich will alles haben, aber nichts dafür zahlen"-Kiddies:

Von den 750 Mio. EUR, die die GEMA 2011 eingenommen hat, sind 650 Mio. EUR an die Künstler (bzw. deren Vertretungsberechtigte !) ausbezahlt worden, die für ihre Musik wochen-/monatelang geackert haben. Einfach mal drüber nachdenken...

Es gibt genug Aussagen von Künstlern, die meinen, nie einen Cent der GEMA Einnahmen gesehen zu haben. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Die ganzen Hacker gehören einfach nur weggesperrt:daumen2:

du eignest dich hervorragend zum innenminister :ugly:

ddos ist nunmal demonstrieren in digital. sowas lass ich mir nicht verbieten.
ich bin zumindest froh, dass es leute gibt, die sich um unsere rechte kümmern und uns nicht die kunst von irgendwelchen weltfremden faschistoiden organisationen beschneiden lassen (ich meine hier nicht die youtube-affäre, die ist längst nicht so eindeutig wie andere assoziale aktionen/vorgehensweisen der gema, gez und wie sie alle heißen.).

auch schön zum thema: http://www.tagesspiegel.de/kultur/rechteverwertung-gema-fordert-1000-prozent-mehr-geld-/6512142.html

Zuletzt bearbeitet:

Kurzer Hinweis an die "Gema ist ja so *******"-Nörgler und "Ich will alles haben, aber nichts dafür zahlen"-Kiddies:

Von den 750 Mio. EUR, die die GEMA 2011 eingenommen hat, sind 650 Mio. EUR an die Künstler (bzw. deren Vertretungsberechtigte !) ausbezahlt worden, die für ihre Musik wochen-/monatelang geackert haben. Einfach mal drüber nachdenken...

Ich glaub du verstehst das nicht niemand will was kostenlos haben aber es sieht auch niemand ein warum er doppelt und dreifach zahlen soll!

@Freyny80
Es geht hier nicht darum,das man alles umsonst möchte,aber Ich höre mir immer vorher alles auf Youtube und dergleichen an bevor Ich mich zum Kauf entscheide.
Wenn das nicht möglich ist,dann wird es nicht gekauft und somit sind das Umsatzeinbußen für die Künstler.

@heady978
Wenn das die Admin's dort stört...warum Arbeiten die dann für das GEMA Pack?Frei Wahl!

...
ddos ist nunmal demonstrieren in digital. sowas lass ich mir nicht verbieten.
...

Digitale Sachbeschädigung trifft es wohl ehr:
§ 303
Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.

Sachbeschädigung trifft es wohl ehr:
§ 303
Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.

hä? weißt du, was ddos ist? man will doch damit nichts kaput machen. :what:
es geht doch sehr wohl nur um eine vorübergehende überlastung des systems. (genau wie bei einer demonstation eben.)

Ähm geht's noch?! So bescheiden die GEMA und ihr Konzept auch sein mag, ist das noch lange kein Grund, die Seite zu hacken.
Gar nix wurde gehackt. Es wurden lediglich DDoS Angriffe unternommen. Eine Seite hacken ist was anderes ;)

Die überschrift hätte anders lauten müssen "Dumme Script Kinder legen Gema seite für kurze zeit lahm" denn ein Hacker hätte mit Löschung von Datenbanken die Seite für längere zeit vom Netz genommen. Und egal ob ddos oder richtig hacken beides gehört bestraft weil das nicht legal ist. Wer demonstrieren will soll eine Demo in seiner Stadt anmelden und auf die Straße gehen!

Also Consultant für IT-Infrastruktur ist mir durchaus bekannt was DDOS ist und Demonstration ist das ganz Gewiss nicht. Demonstration wären z.B. viele Seiten, die ein Banner schalten um dagegen zu demonstieren.

Hier wird aber mutwillig ein System "außer Betrieb" genommen, welches zwar, wie du anmerkst danach wahrscheinlich wieder funktionsfähig sein wird, aber auch das dürfte den Angreifern relativ egal. Ein Klassiker hier ist das Luftablassen aus Autoreifen. Prinzipell ist dabei auch nichts beschädigt, dennoch ist der Tatbestand der Sachbeschädigung damit in der Regel erfüllt. Nicht umsonst ist der Paragraph 303b "Computersabotage" unterhalb des Paragraphen 303 "Sachbeschädigung angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

Ja, "Alles *******" schreien ist immer einfach und um konstruktiv etwas zu bewegen muss man sich anstrengen. Ich waage an diese Stelle mal zu bezweifeln, dass du schon Beschwerdebriefe geschrieben hast, wenn überhaupt vielleicht deinen Namen unter eine Online-Petition gesetzt.

Das darfst du gerne wagen respektive mutmaßen, aber der Wahrheit entspricht das nicht. Konntest du natürlich nicht wissen, jedoch hättest du es daher allein aus Respekt nicht machen sollen.

Zurück