Hachja, die kopfschmerz bereitenden Temperaturen..

TheReal1604

Freizeitschrauber(in)
Hey Community!

Vorweg mein Sys:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,2ghz @ 1,31 V @ H²O
HD4850 @ H²O
ASUS P5Q Deluxe

(Wenn weitere Angaben benötigt werden, nur sagen ;) )

Zu meinem Problem:

Meine Temperaturschwankungen zwischen idle und last machen mir kopfschmerzen..

Ich habe im Idle auf allen kernen ca 32° - 34°C .. unter last schnellt die temp allerdings (Prime zb..) direkt auf 48-50°C hoch innerhalb von 1 Sekunde. Ich habe bereits die Vermutung, das ich meinen Heatkiller zu fest draufgeschraubt habe.. aber macht das wirklich soviel aus?

Oder ist das völlig normal?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :).

Greetz,

Real

Auch wieder fix? Innerhalb von 1 Sek! Genau das beunruhigt mich ja gerade so.

Wenn ich mir im Everest die Temps anschaue und mit Coretemp vergleiche, haben die auch 10°C unterschied.. also, nach unten. (ca..)

Die Spannung hält sich für 3,2Ghz auch noch im Rahmen?

Die Werte sind in Ordnung. Wenn unter Last schlagartig 100-200 Watt Verlustleistung verheizt werden, steigt auch die Temperatur der CPU sehr schnell an.

Also Coretemp nimmt als TJMax 100°C.
Das mit deinen Temperaturen ist völlig normal! Ist bei mir dasselbe. Ich habe auch einen Q6600 und bei dem ist der TJMax 100°C. Die Werte von CoreTemp oder RealTemp sind richtig. Um die Temperaturen auch von Everest richtig auslesen zu lassen must du die TJMax Manuel einstellen. Und das geht so: Everest öffnen ->oben Links Datei -> Einstellungen -> Hardware Überwachung und dort bei Tjmax Temperatur: 100 Celsius Auswehlen fertig.

Dankeschön! :)

Hm, hatte mir etwas bessere Temps unter Last erhofft, aber nunja, vorallem da beim Intelburntest gern mal die Temp eines kerns an die 60°C kratzt :(.

Lg

Real

Na ja Intel Burn Test benutze ich zwar auch als Stabilitätstest, jedoch ist dieser Realitätsfremd(Bei mir 62 Grad:devil:! In Spielen hab ich 10 Grad weniger!Achso und Idle bei mir 38 Grad- Last 60 Grad/Intel Burn Test

Zuletzt bearbeitet:
Hey Moose.

Sicherlich ist der Intelburntest nicht gerade "Real" aber unter Wakü, hatte ich mir einfach bessere Temps erhofft.

Lg

Hatte mir anfangs auch bessere Temperaturen erhofft:DMein Evo 1080 erreicht unter Last eine Wassertemperatur von zirka 35 Grad. Meine CPU Temp geht auf 62 Grad hoch unter Intel Burn Test.Mein Q9650 läuft mit 4,25 GHz@1.36V:devil:

Aber bei mir ist das auch so, im Idle 38 Grad CPU und unter Last 62 Grad.Das ist alles normal, du brauchst dir da nicht so viele Gedanken machen;)

Habs nochmal getestet.

Prime solo 30 min : 51°C der heißeste Core
Prime + Furmark : 53°C der heißeste Core + 38°C GPU

Dürfte ok sein ?

Lg

Zurück