• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Habt ihr schon einmal Hardware gebacken?

Habt ihr schon einmal Hardware gebacken?

  • Bitte was? Bitte um Aufklärung.

    Stimmen: 64 9,1%
  • Nö. Bislang kein Bedarf/zuviele Bedenken

    Stimmen: 348 49,4%
  • Ja, aber lief danach schlechter

    Stimmen: 13 1,8%
  • Ja, aber lief danach genauso schlecht

    Stimmen: 49 7,0%
  • Ja, lief danach <1 Monat fehlerfrei

    Stimmen: 47 6,7%
  • Ja, lief danach <4 Monate fehlerfrei

    Stimmen: 57 8,1%
  • Ja, lief danach <1 Jahr fehlerfrei

    Stimmen: 33 4,7%
  • Ja, lief danach >1 Jahr fehlerfrei

    Stimmen: 93 13,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    704
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir wars ne Geforce 9800GT. Die dürften mittlerweile alle über den Jordan sein. Ich finde bei derart krassen Serienfehlern, die häufig auftreten, sollte man auch noch nach 5 Jahren ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen dürfen. Positiver nebeneffekt wäre vielleicht langlebigere Hardware. Für die Umwelt wäre es jedenfalls ganz gut ;)
 
Ich hab schonmal Hardware "gebacken", die ein oder andere Geforce lief danach wieder, bei AMD/Ati Modellen gabs meistens damit keinen Erfolg.

Aber in aller Regel bevorzuge ich Flux und gut regelbare Heißluftpistole, wenn es um kalte Lötstellen geht.
 
[X] Ja, lief danach >1 Jahr fehlerfrei

Nvidia 9600 GT alles abmontiert und gebacken ... sicher über der (damalig) vorgeschlagenen BackTemperatur und Dauer.
Läuft bis heute - hatte 2 Stück davon.

kotor
 
Mit einer Xbox 360 (Falcon v1 Board) hab ich das mal gemacht, diese lief bei mir ~1 Jahr bis ich sie dann in der bucht verkauft habe.
 
Nö, seit ich mehrere Laptops vom "professionellen Reflow" zurückbekam, welche nach ein paar Wochen wieder den Geist aufgaben, unterlasse ich solche Aktionen und versuche erst gar nicht selbst zu Backen;)
 
Habe bei einem einmal sündhaft teuren 30" Profi-Monitor die Platine gebacken weil der Monitor Artefakte angezeigt hat. seit ca.1,5 Jahren ruhe und läuft wieder 1a
habe die ganze Platine in Alufolie eingewickelt und nur einen Chip nicht... 12min bei 155° --> Perfekt
 
Habe bei einem einmal sündhaft teuren 30" Profi-Monitor die Platine gebacken weil der Monitor Artefakte angezeigt hat. seit ca.1,5 Jahren ruhe und läuft wieder 1a
habe die ganze Platine in Alufolie eingewickelt und nur einen Chip nicht... 12min bei 155° --> Perfekt

Das ist jetzt aber spannend, mir ist kein Lötzinn bekannt welches bei 155°C reagieren würde. In der Regel fängt das bei 180°C an und darunter passiert eigentlich nix.
Also entweder hat der Ofen großzügig nachgeregelt und da waren mehr als 155°C im Ofen oder du hattest einfach nur Glück. :daumen:

Löten

Hab selber mal nen 560ti gebacken, hat aber nicht geholfen, der Speicher war wohl wirklich hinüber, bzw die Lötstelle zu schlecht.
Ohne frisches Lötzinn und Flussmittel wird die Sache eh zum reinen Glücksspiel aber wenn man nichts mehr zu verlieren hat, warum nicht.
 
2 mal gemacht:
Das erse Backobjekt war ein HP Laptop der noch 8 Monate lief (15 min bei 120 Grad)
und das Zweite war eine Playstation 3 die ich regelmäßig ( nach 2,5 Jahren Betrieb; nach dem Defekt alle 2 Monate )
in Alufolie kam und mit Flußmittel vorbehandelt wurde. Danach 3-5 min mit einem Heißluftfön mit ca 350 Grad an der Grafik
angeheizt oder leicht durchgebacken ;). Hatte 5 mal funktioniert und dann nix. Jedes mal war die Montage ziemlch langwierig.

Ergo: Kann man empfehlen.
 
Ich hatte meine damalige EVGA Nvidia 8800GTX gebacken, als die Bildfehler sich massiv häuften. Hatte das nach einer Anleitung speziell für die 8800GTX gemacht und sie lief danach wieder einwandfrei bis ich auf eine 280GTX aufgerüstet hatte. Kein Plan ob es Zufall, Glück oder tatsächlich das Backen im Ofen war, aber wie gesagt sie lief wieder.
 
Ich noch nicht aber mein Cousin meine alte PS3 Fat zum Weiterverkauf...

Wobei Sie noch immer läuft nach fast 3 Jahren.
 
Moin,
ein ganzes Notebook kam bei mir mal bei 60-70°C für 15 Minuten in den Backofen.
Das Gerät lieferte kein Bild mehr und da bei den Dingern nix mit Karte wechseln ist und ich nichts zu verlieren hatte kams in den Ofen.
Tatsächlich hatte ich danach wieder ein Bild auf dem Monitor und alles lief wie es sollte. Hab eigentlich nicht damit gerechnet.
Leider ging das nur wenige Wochen gut. Habs dann in den Elektro-Schrott.
 
[X] Ja, lief danach >1 Jahr fehlerfrei
Bei mir hat sogar meine Mutter einmal HW gebacken.
Ich habe ein jetzt 7 Jahre altes LAptop, das meine Mutter bekommen hat. Ich habe die Graka (eine MXM Karte) einmal gebacken und ihn ihr gegeben.
Danach ist die Graka nach etwa 3 Monaten wieder ausgefallen. Dann habe ich Ihr telefonsich erklärt, was Sie tun muss und .. .vloa ... seit über einem Jahr keine Stürung mehr.
 
Zurück