• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Habt ihr schon einmal Hardware gebacken?

Habt ihr schon einmal Hardware gebacken?

  • Bitte was? Bitte um Aufklärung.

    Stimmen: 64 9,1%
  • Nö. Bislang kein Bedarf/zuviele Bedenken

    Stimmen: 348 49,4%
  • Ja, aber lief danach schlechter

    Stimmen: 13 1,8%
  • Ja, aber lief danach genauso schlecht

    Stimmen: 49 7,0%
  • Ja, lief danach <1 Monat fehlerfrei

    Stimmen: 47 6,7%
  • Ja, lief danach <4 Monate fehlerfrei

    Stimmen: 57 8,1%
  • Ja, lief danach <1 Jahr fehlerfrei

    Stimmen: 33 4,7%
  • Ja, lief danach >1 Jahr fehlerfrei

    Stimmen: 93 13,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    704
  • Umfrage geschlossen .
...und ich nur so: "hä?"

Ich habe eine defekte GTX 470, mit der könnte ich das glatt mal probieren. Was meint ihr, wie lange und welche Temperaturen sollte ich wählen?

Ich kann dir sagen das, wenn auf der GTX 470 schon bleifreies Lot verwendet wurde, du eigentlich diese über 220°C aufheizen müßtest. (je nach Lotzusammensetzung bis 235°C)
Das ist die allgemeine unterste Schmelztemperatur der verwendeten bleifreien Lote für Wellbadlötungen.
Ab 240°C ist es, auch für die restlichen Komponenten, schon arg gefährlich Heiß und man muß mit nachhaltigen Schäden rechnen.
Das Zeitfenster und die Temperaturkonstanz sind der entscheidende Mix zum Erfolg.
Bei bleihaltigen Loten gibt es welche die etwas über 180°C die Schmelztemperatur erreichen und das Lötzeitfenster ist dabei auch deutlich geringer!

Das ist folglich auch die hohe Erfolgslosigkeit bei weniger als 185°C Backtemperatur, also, war's doch nur anwärmen!

Sinnvoller wäre eigentlich die präzise Heißluftlötung, wobei das entfernen der betroffenen Bauteile und deren erneutes Verlöten, mit entsprechender Vorbehandlung von Bauteillötflächen und Lötpunkten/-flächen der Platine.
Zusätzlich ist auch die exakte Positionierung des Bauteils ein absolutes Muß, mit entsprechenden Positionierungsvorrichtungen.
Hier ist das Erreichen einer dauerhaften Reparatur durch den gezielten Austausch des betroffenen Bauteils gegeben und es werden im geringsten Maße, unter Beachtung gewisser Vorkehrungen, umliegende SMD-Bauteile aus ihrer Position trifften/fallen, oder Bruchschäden erleiden (letzteres hauptsächlich an SMD-Kondensatoren zu beobachten), wenn der alte Kleber zur Fixierung der SMD-Bauteile nicht mehr haftet.

Es gibt in diesem Bereich der Back-Reparaturen auch sehr viele übertriebene Erfolgsmeldungen, was die weitere Nutzungsdauer angeht.
Zum Anderen haben Viele, zwar die Hardware gebacken, aber mit dem Entfernen von Hardwarekomponenten meistens Kontaktflächen unwissentlich gereinigt (allein durch heraus ziehen und wieder einstecken in die vorhandenen Slots, bzw. von Daten- und Stromversorgungsanschlüßen), oder die angeblich gebackenen Hardwarekomponenten anschließend mit einem neu aufgesetzten BS und den richtigen Treibern wieder in Betrieb genommen, auch in Verbindung mit anderer eingesetzter Hardware in Kombination, ihre Erfolge erzielt.
Das es tatsächlich ein Backerfolg war, bleibt im konkreten Fall somit ungewiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Nö. Bislang kein Bedarf/(zuviele Bedenken)

Bislang nicht benötigt, allerdings weiß ich von meinem Kumpel, der seine Notebook-MXM-Grafikkarte (ich glaub ne Geforce 8600M GT, war in nem Acer-Notebook) so einige Male wiederbelebt hat, von daher kann das durchaus funktionieren...
Es gibt im Netz ja auch tausende Anleitungen, z.B. haben ja Leute den RROD der XBox 360 so "behandelt", mit unterschiedlichen Temperaturen und unterschiedlichen Zeitdauern, von 350-400°F (175-205°C) für 5 Minuten bis zu 250°F (120°C) für 2h 15 min ist da alles zu finden.
Es ist gut, dass ihr das Thema mal aufgreift, wer weiß, vielleicht werde ich auch mal was backen müssen
 
Schon erfolgreich durchgeführt.
Nur leider wieder Defekt nach Spielebetrieb. Lief wohl wieder auf ihre 90°+, was wohl das Backen negierte.
 
Gemacht und läuft noch bis heute. Allerdings mit 200°C und nur 10 Minuten, nicht wie sonst, 120° un 30 Minuten.
Die Karte mit VRAM Fehlern läuft bis heute einwandfrei. hätte ich niemals! geglaubt. Danke hier auch nochmal an das Forum :)
 
8800 GTS wurde nach dem Backen für 3-4 Monate wieder reaktiviert, nach weiterem backen wurde die Intervalle immer kürzer, bis es dann gar nicht mehr geholfen hat.
Eine HD5870 hab ich damit auch mal retten können, wobei eine zweite HD5870 nicht darauf angesprungen ist.

Wieso gibt es den Punkt: "Zu viele Bedenken"? Wenns kaputt ist, wie kann es dann schlimmer werden? :D
 
Nö, wenn mir bisher Hardware kaputt gegangen ist hätte man das definitiv nicht durch Backen lösen können.

Bisher habe ich 2 CPUs, eine Grafikkarte und ein Mainboard auf dem Gewissen - CPUs kann man ja durch Backen ganz sicher nicht reparieren, bei der Grafikkarte wurden die Spannungswandler zu heiß (Verfärbungen auf einer schwarzen Platine!) und beim Mainboard ist ein MOSFET abgefackelt.
 
Habe eine Grafikkarte so hoch übertaktet, dass die Karte bei 95 Grad abgeschalten hat und nicht mehr funktioniert hat. Backen hat leider auch nicht geholfen, aber ich hab mir gesagt, mehr als kaputt gehen kann die Karte ja eh nicht.
 
Ich hab so ca 300-400 Rod- Xbox360 Mainboards und Ylod-Ps3 Bords gebacken.
Die 360 könnte man nur mit ca 130 Grad backen wenn überhaupt. Die langfristige Erfolgsquote war auch dementsprechend schlecht.
Bei der PS3 gings 20 Minuten mit gut 200 Grad (Umluft). Die Haltbarkeit des Fixes war statistisch auch viel höher.

Micha
 
Ja, lief dannach ca 3 Monate wie frisch gebacken. 8600mgt bei 150°C für 20 min, ein zweites mal wollte ich aber nicht noch mal den ganzen Laptop auseinander bauen...
 
... nur noch mit heißluftfön ...

... Sinnvoller wäre eigentlich die präzise Heißluftlötung, ...

Wir haben viele Komponenten (GPUs, Konsolen, Notebooks, Peripherie, usw.) via Heißluftlötung erfolgreich reparieren können. Es ist keine gute Idee die Hardware in einem Ofen zu backen, da wie Cuddleman so schön erklärt hat, alle Bauteile beansprucht werden. Wir erzielten hauptsächlich positive Ergebnisse. Die (russisch :D) bearbeiteten Komponenten sind selten innerhalb der ersten Stunden/Tagen/Wochen ausgefallen, 50% innerhalb eines reichlichen Jahres und die übrigen funktionieren noch bis heute fehlerfrei. :)
 
Ja, ich habe mit der Zeit schon einige Karten gebacken, allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen. Das erste Mal hab ich es mit einer defekten GTX 460 versucht, die lief nach 30 Minuten im Ofen bei 135°C erstmal wieder. Allerdings musste sie dann ca. alle 2 Monate zurück in den Ofen, auch nachdem ich es zur Abwechslung mal mit einem Heißluftfön probiert hatte. Ähnlich verhält es sich mit einer GTX 480, allerdings hält sie tendenziell etwas länger durch. Dagegen hielt eine 8800GT nach ner halben Stunde im Ofen fast ein Jahr lang.
Ansonsten hab ich noch ein paar Karten (8800GTX, HD 4870 X2, ... ) gebacken, allerdings nur, um sie noch einmal für ein paar Benchmarks wiederzubeleben.
Die Karten liegen immer ungefähr 30 Minuten bei 135°C im Ofen, hab damit auf Dauer die besten Erfahrungen gemacht.
Einmal hab ich bei einer GTX 460 die Geduld verloren und sie bei 220° gebacken, dass würde ich aber nicht empfehlen, dabei sind nämlich sämtliche Kodensatoren geplatzt und es war ne menge Arbeit, den ganzen Kram danach wieder aus dem Ofen zu kriegen :ugly:
 
Radeon 5850 und 6870, beide im Referenzdesign. Sind wohl nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, waren plötzlich nicht mehr Funktionstüchtig. Ich weiß nicht mehr wo die 5850 gestorben ist (und wiederbelebt wurde), aber die 6870 erlebte ihren ersten Tod in Stacraft 2.
Ich habe damals panisch einen Thread gestartet:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...chirm-pixelfehler-im-abgesicherten-modus.html

Das empfohlene Backrezept war in dem Fall:
7 - 8 min unter 180 im vorerhitzten ofen reichen.

also kühler, alles was abgeht - abmachen, und nicht überbacken;)
Seither bislang problemlos :)
Wird 8-10h täglich eingesetzt (wobei zu 90% im Nicht-Spielebetrieb)
 
gtx970 nach übertakten defekt. nach dem laden des treibers lief die karte nichtmehr.

grafikkarte mit 125grad 15 min bebacken, brachte ein verbesserung war aber noch nicht ganz stabil.

nachbacken bei 160 grad 20min, grafikkarte läuft wieder übertaktet bei 1400mhz seit 3-4 wochen.
 
Zurück