Grafikkarte Defekt? Radeon 6870 betroffen. Grauer Bildschirm -> Pixelfehler im abgesicherten Modus

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Hi Leute, hab einen kleinen "Notfall".

Hab heut' beim Spielen von Starcraft 2 mit der Radeon 6870 plötzlich einen grauen Bildschirm gehabt, keine Reaktion des PCs. Also neustart. Seither Pixelfehler schon beim Booten und wenn ich mich nachm Reboot anmelde -> schwarzer Bildschirm. Kann nix mehr machen.
Abgesicherter Modus ohne Treiber geht, aber auch mit Pixelfehler und ich kann ja kaum was installieren/deinstallieren.

Habe jetzt probeweise die Radeon 5850 reingegeben - Problemfrei.

Die Frage ist eher: hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es mit BIOS Update lösen, oder ist die Graka kaputt :(

Sobald ich Windows normal starte kommt er (mit massiven Fehlern) zum Login, sobald ich den Login eingebe, lädt er offensichtlich den GPU Treiber und dann ist gleich wieder schwarzer Bildschirm und nix geht mehr :(
 
Habe jetzt probeweise die Radeon 5850 reingegeben - Problemfrei.

klingt nach vram.


schau dir mal die grafikkarte genau an ob du schwarze stelle siehst oder sachen die so nicht sein sollen.
sitzen aller külerchen fest auf der karte?
 
Ja, wie ASD_588 gesagt hat.

Ist die Karte übertaktet, oder wird automatisch übertaktet beim Hochfahren ?
 
Hallo,
das ist 200% die Graka defekt:D, mit Bios hat es nix zu tun, hab selber ganz viele defekten Grafikkarten gehabt und biosupdate hat nix gebracht.
da kann selbst backen nicht immer helfen, kannst du zwar versuchen aber ob es was bringt...

dir bleibt nix anders übrig als die Karte als defekt bei ebay zu verkaufen...
Gruß
 
Ja, wie ASD_588 gesagt hat.

Ist die Karte übertaktet, oder wird automatisch übertaktet beim Hochfahren ?
ich habe AMD Overdrive aktiviert, allerdings mit UNTERtakteten (700 statt 900 mhz) usw. Lüfter auf Auto, sollte also mehr drehen falls er immer noch zu wenig heiß ist.
Beim ersten Reboot drehte der Lüfter aber wie verrückt, könnte also echt überhitzt sein :(
Der Lüfter sitzt fest drauf, ich schraub mal auf und schau drunter.
Hallo,
das ist 200% die Graka defekt:D, mit Bios hat es nix zu tun, hab selber ganz viele defekten Grafikkarten gehabt und biosupdate hat nix gebracht.
da kann selbst backen nicht immer helfen, kannst du zwar versuchen aber ob es was bringt...

dir bleibt nix anders übrig als die Karte als defekt bei ebay zu verkaufen...
Gruß
ok habs befürchtet.
Dann neue GPU für den Notfall bzw die Intel HD.
Trotzdem noch wer Ideen?
 
Hallo, deine Grafikkarte ist sicher defekt. Schau sie dir mal genau an, ob du irgendwas komisches feststellst. Du kannst sie auch kurz im Ofen erhitzen, dazu gibt es zig Anleitungen im Netz, falls du dazu noch ne Frage hast kannst du mich gerne fragen. Passieren sollte dabei nichts, also mit der Grafikkarte, da sie ja auch normal unter Hitze arbeitet. Dadurch könnten zum Beispiel kaputte Lötstellen wieder reparieren, in dem die Grafikkarte heiß wird und das Zeug flüssig und somit sich wieder verbindet, ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll.

Gruß Justin
 
Danke ja das mitm Ofen hab' ich schon gehört aber noch nie gemacht?
Kennst du eine "gute" Anleitung dazu, will nicht "irgendeine" nehmen - das wäre sehr hilfreich :)
 
einige sagen 30 min unter 110 grad, einige 10 min unter 200 grad, dennoch sind 200 zu viel, 7 - 8 min unter 180 im vorerhitzten ofen reichen.

ein bekannter von mir hat mal übertrieben und hat 10 min unter 220 grad gemacht, dabei sind aber Kondensator explodiert:ugly:

also kühler, alles was abgeht - abmachen, und nicht überbacken;)
 
20140712_000056.jpg
so sieht das Ding aus, keine sichtlichen Schäden.
Datenkrake Google meint übrigens gleich nach dem Foto (mitm Android Smartphone) "hierbei handelt es sich um eine Radeon HD 6870" lol woher die das gleich wissen...

RAM war btw kaum gekühlt (es war eine gummiartige Masse drauf die sicher nicht gut leitet. Also sprich: eher unwahrscheinlich, dass das RAM was hat wenn es kaum Hitze produziert, oder? Vllt andere Lötstellen?
7 - 8 min unter 180 im vorerhitzten ofen reichen.
das probier ich jetzt mal
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Im Kuchenbacken bin ich nicht gut, im GPU Backen wohl schon!
Hat funktioniert!!! OMG ich glaubs nicht, DANKE!!!! ♥ ♥ ♥ jetzt wieder weiterarbeiten
 
Super! Freut mich für dich, dann musst du ja keine neue kaufen. Kuchen backen ist ja auch für noobs, dann doch lieber die Grafikkarten ;-)

Gruß Justin
 
Allerdings muß das nicht heißen das die Probleme nicht wieder auftreten.
Irgendwann hilft dann auch kein backen mehr :(
 
Allerdings muß das nicht heißen das die Probleme nicht wieder auftreten.
Irgendwann hilft dann auch kein backen mehr :(
ja mir ist klar, dass das früher oder später wieder kommen wird.
Ich vermeide derzeit hohe Lasten, bis ich die wissenschaftliche Arbeit fertig hab' dann zock' ich bis das Ding in die Knie geht und dann wirds irgendeine neue GPU. Schön wärs wenn die Graka bis zur 16nm Generation durchhalten könnte, aber wenn nicht solls mir auch recht sein. 28nm Generation kauf ich jetzt nach dem sie 3 Jahre draußen sind aber keine mehr, bis dahin überlebe ich auch ohne High Details und spiel auf mid mit einer alten GPU oder der Intel HD.
 
So ganz glücklich bin ich eh noch nicht: Seit ich das gemacht hab (hab auch einige Einstellungen geändert, Treiber erneuert etc) hab ich in Starcraft 2 von vorher stabilen 60 fps nur noch 20 bei Getummel :(
Jetzt hab' ich mir das mal im 3D Mark 11 angesehen und unterm Standard (Performance) Test hab ich 3800 score.
Das ist nicht wirklich vergleichbar mit den 4.400 die die meisten anderen Radeon 6870 haben, aber es wären nur 15 % - nihct weiter schlimm - Hilfe! :(

Ah habs, es ist mal wieder der AMD Treiber schuld. eine 1 Jahr alte Version hilft.
Jaja AMD Treiber... nach wie vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ist mal ne Ansage. Wie lange ist die GPU denn schon insgesamt in Betrieb? Hast du alte Treiber installiert?
Ich habe auch regelmäßig Probleme mit meiner alten NVIDIA, da update ich gar nicht die Treiber mehr. So wie es jetzt läuft, soll es bitte bleiben :)
 
Oha, das ist mal ne Ansage. Wie lange ist die GPU denn schon insgesamt in Betrieb? Hast du alte Treiber installiert?
Ich habe auch regelmäßig Probleme mit meiner alten NVIDIA, da update ich gar nicht die Treiber mehr. So wie es jetzt läuft, soll es bitte bleiben :)
Ich verstehe andere User eh nicht, die ständig sofort neue Treiber draufgeben müssen. Bei mir war das immer mit Problemen verbunden, auch auf sauber neu aufgesetzten Systemen. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Ich hatte immer wieder Treiberprobleme:
Nach einem Update ruckelten etwa alle Flash-Videos @ Full-HD (etwa auf PCGH.de, oder eben Livestreams auf Twitch).
Nach einem anderen Update lief Starcraft 2 nicht mehr rund (siehe diesen Thread).
Ein anderes Update schaltete GTA4 KO, also es lief dann nur noch mit 20 statt vorher 60 fps in schnellen Szenen (genau da wo mans braucht, also rasanten Verfolgungsjagten etc ;) ).

Letzten Endes bin ich immer wieder auf gewisse Treiber zurückgegangen. Warum auch nicht bei Treibern bleiben, die funktionieren.

Derzeit nutze ich den 15.4er Treiber, bei dem läuft zwar wie gesagt GTA4 nicht, aber dafür SC2. PCGH Videos ruckeln vor sich hin in HD, aber alle anderen laufen ;)
Dafür hab' ich erst gestern wieder Max Payne 3 gespielt (ohne Probleme ,60 FPS).

Die Karte selbst funktioniert also nach wie vor Einwandfrei.
Die GPU ist seit 2010 bis auf den Ausfall 5-10h täglich in Betrieb (variiert, ist nicht mein einziger PC), für Arbeit und Spiele.
Ich schätze es sind nochmal 500-1000 Stunden Starcraft 2 gespielt worden seither.
Ein bisschen Counterstrike GO, Quake, Sicher 100-200h STALKER+Mods, 100+h Deus Ex HR, ein bisschen (30h?) Skyrim, Flatout 2 (sicher auch 30-50h), Half Life 2, Life is Strange einige Oldie-games (die übrigens stets mit Nvidia besser laufen, so als Tipp).

Seither (als das Ding abgebrannt ist) geändert hab' ich im Spielebetrieb halt folgendes:
Ein Lüfterprofil, welches die Grafikkarte bzw die GPU nicht mehr über 75 C° heiß werden lässt, ganz egal die Lautstärke (Kopfhörer), sowie ein Gehäuse, welches sehr leise aber effizient kühlt (Fractal Design R5). Dadurch hab' ich wenn ich arbeite einen lautlosen Computer, wenn ich Spiele gute Belüftung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich ja schon fast neidisch auf deine Grafikkarte :)
Die HD von meinem Kumpel hält auch schon seit bestimmt 5 Jahren durch. Wo du das mit den Treibern sagst: Tatsächlich scheint meine NVIDIA etwas mehr Leistung durch Treiberupdates bekommen zu haben, wenn auch nur wenig. Mittlerweile habe ich den ältesten Treiber installiert, den ich im Archiv finden konnte (und auch schön auf einem externen Medium gespeichert, damit ich zur Not den Treiber reinstallieren kann). Die neuen lassen sich teilweise nicht mal mehr vernünftig installieren. Ich würde da jede Wette eingehen, dass NVIDIA das extra macht, damit man sich was neues zulegt.
Einmal ist meine Grafikkarte sogar für einen Monat ausgefallen, Treiber ließen sich nicht mehr installieren, da laut NVIDIA nicht mal eine GPU im System eingebaut ist (what?). Der Herstellersupport hat aber anstelle einer defekten Grafikkarte eine defekte Festplatte diagnostiziert (dafuq?) und diese ausgetauscht. Mit einer HGST läuft jetzt alles wieder.

Ich hoffe, dass meine Grafikkarte auch noch so lange durchhält. Ich werde zwar demnächst ohnehin aufrüsten, aber man weiß ja nie, wozu die alte Technik noch taugt.
Danke auf jeden Fall für deinen Bericht, Hardware zu backen scheint ja teilweise ein echtes Wundermittel zu sein
 
:D naja bei einer meiner anderen ATI/AMD Grafikkarten hatte ich das auch, dass der Treiber meinte keine ATI Hardware sei vorhanden. Kommt also immer wieder vor ;)
 
Da werde ich ja schon fast neidisch auf deine Grafikkarte :)
Die HD von meinem Kumpel hält auch schon seit bestimmt 5 Jahren durch. Wo du das mit den Treibern sagst: Tatsächlich scheint meine NVIDIA etwas mehr Leistung durch Treiberupdates bekommen zu haben, wenn auch nur wenig. Mittlerweile habe ich den ältesten Treiber installiert, den ich im Archiv finden konnte (und auch schön auf einem externen Medium gespeichert, damit ich zur Not den Treiber reinstallieren kann). Die neuen lassen sich teilweise nicht mal mehr vernünftig installieren. Ich würde da jede Wette eingehen, dass NVIDIA das extra macht, damit man sich was neues zulegt.
Einmal ist meine Grafikkarte sogar für einen Monat ausgefallen, Treiber ließen sich nicht mehr installieren, da laut NVIDIA nicht mal eine GPU im System eingebaut ist (what?). Der Herstellersupport hat aber anstelle einer defekten Grafikkarte eine defekte Festplatte diagnostiziert (dafuq?) und diese ausgetauscht. Mit einer HGST läuft jetzt alles wieder.

Ich hoffe, dass meine Grafikkarte auch noch so lange durchhält. Ich werde zwar demnächst ohnehin aufrüsten, aber man weiß ja nie, wozu die alte Technik noch taugt.
Danke auf jeden Fall für deinen Bericht, Hardware zu backen scheint ja teilweise ein echtes Wundermittel zu sein
Update: Ich hab dem PC 2017 ein Update gegönnt: eine Geforce 1060 durfte rein. NUR: diese ist nun inzwischen leider auch kaputt und bei den heutigen Grafikkartenpreisen musste nunmal wieder die 6870 rein. Eine 11 Jahre alte GPU muss also grad wieder ran, weil die Nvidia leider nicht lange gehalten hat....
 
Zurück