Habt ihr das auch bei eurer PS4?

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Hi, habe jetzt auch seit ca einem Monat die Ps4. Ich bin eigentlich sehr zufrieden aber ich habe mal ein paar fragen, ob das auch bei euch vorkommt. Und zwar:

1. Beim Ein- und Ausschalten der Konsole gibt es ein 'Knacken'. Also die Konsole fährt runter kurz bevor sie ausgeht 'Knackt' es. Hoffe ihr wisst was ich meine.

2. Mir ist öfter aufgefallen, dass wenn ich zB FIFA 14 starte, dass das CD Laufwerk hochdreht. Dauert ca. 20 Sekunden und dann ist alles wieder leise.
Wenn man ca. 10 Minuten Fifa zockt und ich den Fernseher stumm schalte dann hört man schon die Lüfter, nicht unangenehm aber wahrnehmbar.

So heute war ich bei einem Freund der seine Playstation seit ein paar Tagen aus Deutschland hat und bei ihm wäre kein ''Knacken'' aufgefallen. Und das Laufwerk dreht bei ihm auch nicht hoch wenn er Fifa 14 startet.
Hat er vielleicht schon eine überarbeitete Version mit einem anderen Cd Laufwerk?? Meine PS4 wird doch nicht defekt sein (was ich nicht glaube, es funkt alles).

Was meint ihr?

Hi, habe jetzt auch seit ca einem Monat die Ps4. Ich bin eigentlich sehr zufrieden aber ich habe mal ein paar fragen, ob das auch bei euch vorkommt. Und zwar:

1. Beim Ein- und Ausschalten der Konsole gibt es ein 'Knacken'. Also die Konsole fährt runter kurz bevor sie ausgeht 'Knackt' es. Hoffe ihr wisst was ich meine.

2. Mir ist öfter aufgefallen, dass wenn ich zB FIFA 14 starte, dass das CD Laufwerk hochdreht. Dauert ca. 20 Sekunden und dann ist alles wieder leise.
Wenn man ca. 10 Minuten Fifa zockt und ich den Fernseher stumm schalte dann hört man schon die Lüfter, nicht unangenehm aber wahrnehmbar.

So heute war ich bei einem Freund der seine Playstation seit ein paar Tagen aus Deutschland hat und bei ihm wäre kein ''Knacken'' aufgefallen. Und das Laufwerk dreht bei ihm auch nicht hoch wenn er Fifa 14 startet.
Hat er vielleicht schon eine überarbeitete Version mit einem anderen Cd Laufwerk?? Meine PS4 wird doch nicht defekt sein (was ich nicht glaube, es funkt alles)
Was meint ihr?

1. Das knacken ist eig nicht normal, würde die deshalb umtauschen lassen

2. Wenn ich fifa starte dreht sich die disk auch am anfang kurz, muss ja ! ebenfalls kann ich bei fifa die lüfter auch leicht wahrnehmen aber unangehm istves nicht, steht sie den relativ frei ?

Nein es gibt noch keine überarbeitete version. Es kann aucg etwas funktionieren wenns nur teildefekt ist :D
Aber ich würd die trd umtauschen sonsr siehste irgendwann auf einer komplett defekten

Danke für die schnelle Antwort, hatte ein bißchen Angst eine defekte erwischt zu haben.
Aber etwas seltsam finde ich das man das Laufwerk von nem Freund überhaupt nicht wahrnimmt, aber naja is so. Soll schlimmeres geben *g*.

Eine ganz andere Frage interesserhalber, wie reinigt ihr eure PS4? Ich habe sie vor ein paar Tagen das erste mal gereinigt und zwar mit einem Swiffer Staubmagneten was mir bei empfindlichen Oberflächen empfohlen wurde. Aber habe dann später bemerkt das beim Klavierlack bei gewissen Licht man doch Mikrokratzer sieht. Ich glaube die kann man nicht so leicht verhindern auch wenn man ganz kleinlich ist so wich oder *g*?

Zuletzt bearbeitet:
Las doch einfach den Staub drauf dann siehst du die Kratzer nicht:D

Aber im ernst das wird sich wohl nicht verhindern lassen.
Nehme auch so ein Swifer zum reinigen

Puh die PS4 nicht reinigen, und das mit meinem Putztick *gg*.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich neben dem Swiffer die nicht so gut zugänglichen Teile mit einem Druckluftreiniger (Dose) ausblase, gut oder nicht so gut?

Klavierlack ist extrem empfindlich, da wirst du immer ganz leichte Kratzer haben nach ner gewissen Zeit.
Ein Kumpel von mir legt immer die mitgelieferte Schutzfolie über die PS4, wenn sie ausgeschaltet ist. Haltet auch ne Menge Staub fern.

Mir ist soeben etwas anderes aufgefallen. Bitte fragt mich nicht warum ich das machen, nein mir ist nicht langweilig. Ich will halt ganz sicher sein das ich keine defekte PS4 erwischt habe.
Also wenn ich seitlich ganz rangehe und genau hinhöre, höre ich ganz leise so ein rattern. Keine Ahnung ob das jetzt der Lüfter ist oder die Festplatte. Das nehm ich wirklich nur wahr wenn ich nur ein paar cm weg bin und darauf achte. Ein paar Meter hör ich nur das ganz normale Gebläse. Ist das auch normal und im Rahmen oder doch nicht?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag schon sehr kleinlich sein was ich da abhalte aber ich muss sichergehn das alles passt wegen Austausch. Ich habe soviel negatives über die PS4 gelesen das ich halt so übervorsichtig bin. Also wenn dieses ''Rattern'' ein halbes Meter von der PS4 nicht mehr wahrnehmbar ist, ist das noch ok?

Meine Güte, ja!
Die Festplatte mach Geräusche, der Lüfter macht Geräusche, die PS4 ist logischerweise nicht völlig lautlos.

Meine Güte, ja!
Die Festplatte mach Geräusche, der Lüfter macht Geräusche, die PS4 ist logischerweise nicht völlig lautlos.

Nicht ? :ugly:
Meine N64 ist leiser, keine nervige festplatte kein laufwerk kein lüfter :D good old times :D

natürlich hört man mechanisch arbeitet, allerdings kannst du auch elektrisches hören was allerdings nicht immer gutes bedeutet :D

Eben. Es kommt ja drauf an wie es sich anhört. Aber nichts für Ungut. Danke für eure Hilfe. Hab ja fast 2 Jahre Garantie, wenn was kapput geht in dieser Zeit dann schicke ich es ein oder tausche es um.
Aber auf eine Frage habe ich noch keine Antwort bekommen.

Mit Druckluftreiniger arbeiten, verträgt die PS4 sowas oder Finger weg?

Die Geräusche macht meine halbes Jahr alte ps4 auch, denke das ist unbedenklich. Kratzer hab ich auch schon direkt unter dem Slot-in :( keine Ahnung wo der herkommt

also bis jetz musste ich leider 2 feststellen das sich meine 4 2 patzer geleistet hat. 1 mal konnte ich die cd nicht auswerfen es hat zwar gepiept wo ich auf diese auswurf taste BZW touch zeugs berührt habe piepte es aber die cd kam nicht raus. ausgemacht angemacht tada da gings. und das 2 te mal bin ich in den store gegangen wollte mir was runterladen da hatte sich meine Konsole dermasen aufgehängt das ich sie nicht einmal resetten konnte mir blieb nichts anderes übrig den stecker zu ziehen. und als ich ihn dan direkt dannach angeschlossen habe ging er nicht mehr an nach 1 Minute oder so ging er wieder normal an -.- ich mache mir Gedanken darum ob sie deffekt ist oder nicht. und bei den Joysticks stelle ich langsam fest das diese langsam glatt werden -.-

und das mit den klacken ist völlig normal und bedenkenlos das sind die Relais.

achja noch eins leute ist das bei euch auch schon passiert. das ihr plötzlich kein Signal mehr bekommen habt das sich die Konsole abschaltet und dannach neu startet und da steht das man den stromstecker nicht abziehen soll ?

achja noch eins leute ist das bei euch auch schon passiert. das ihr plötzlich kein Signal mehr bekommen habt das sich die Konsole abschaltet und dannach neu startet und da steht das man den stromstecker nicht abziehen soll ?

Nein, hattest du vll den stromstecker nicht richtig drin ? :D
Ansonsten systemfehler wird vll per update dann eines tages behoben

Zurück