Haben Apple Geräte vorrangigen Internet zugang?

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Haben Apple Geräte vorrangigen Internet zugang?

Hey ho,

mir ist Heute erneut aufgefallen, dass Apple Geräte (MacBook, iPad 2, iPhone) einen vorrangigen Internet verbindung haben, ich meine damit, dass sie mehr anrecht auf die vorhandene Internet Leistung haben.

Mein Bruder war heute hier und hat mit seinem MacBook Pro den Livestream zum iPhone 6 geguckt. Als ich dann versucht habe einen Livestream auf Twitch.tv zugucken, war dieser nur am Ruckeln und hacken, bei ihm dagegen war die Qualität und die Flüssigkeit gleich. Auch aus reininteresse habe ich einen Download gestartet und siehe da mein PC bekam nur 1/3 der Internetleistung. Dies ist mir auch bei dem iPad 2 und den iPhones aufgefallen, diese bekommen auch bei benötigter Leistung mehr Internetleistung.

Mir fällt, dass auf, weil mein Internetzugang nicht der Beste/Stärkste ist und man merkt halt direkt ob was mit der Leistung stimmt oder nicht.

Ist das wirklich so? oder Bilde ich mir, das nur ein?

Gruß
Dyfcom

AW: Haben Apple Geräte vorrangigen Internet zugang?

Wenn er denn guckt, dann nimmt er die Leistung weg. Ja,das stimmt. Aber nur wegen Apple ist da nix

Ich kann oben genanntes nur bestätigen.
Sofern ich Dota spiele hab ich meistens gute Pings und keinerlei Ruckler.
Wenn mein Vater nachhause kommt, habe ich auf einmal Lags. Nicht nur kleine, sondern schon recht starke.
Mein Vater hat als einziges Gerät immer nur ein iPhone bei sich. Ich vermute es verbindet sich mit dem WLAN und lädt Bilder etc. in die Cloud hoch. Nach 2-3 Minuten ist der Spuk wieder verflogen. Mein PC ist dabei mit LAN verbunden und bei einer 50.000er Leitung find ich das doch recht eigenartig... Ich vermute der gesamte Upload wird dann vom iPhone beansprucht.

Nein, für die Verteilung von Datenpaketen ist in letzter Instanz der Switch zuständig, und der macht keinen Unterschied zwischen verschiedenen Geräten.

Bei mir ebenfalls nicht. 150K Leitung, keine Probleme selbst wenn ich mit meinem iPhone 5s was Downloade mit full Speed.

Nein, Apple Geräte werden mit ziemlicher Sicherheit nicht bevorzugt.

Hättest du zuerst den Stream auf Twitch geguckt und dann dein Bruder den Apple Livestream eingeschaltet hätte er wahrscheinlich die geringere Bandbreite vom Modem zugeteilt bekommen.

@Johnny_Burke:
Das iPhone deines Vaters macht wahrscheinlich ein online Backup, mehrere Minuten für ein paar Fotos wären schon etwas extrem. Dein Problem liegt eher darin, dass dein Modem eine schlechte Priorisierung hat.

Wenn die Applegeräte etwa bei Cloudsyncs große Datenmengen in großen Datenpaketen empfangen und das so schnell es der Internetzugang eben zulässt können sie diesen schon "verstopfen" und für alle anderen im Netzwerk merklich langsamer machen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Geräte. Will man das verhindern muss man den anderen Geräten per QoS vorrangigen Internetzugang geben. Dafür gibt es verschiedene technische Möglichkeiten.

Hättest du zuerst den Stream auf Twitch geguckt und dann dein Bruder den Apple Livestream eingeschaltet hätte er wahrscheinlich die geringere Bandbreite vom Modem zugeteilt bekommen.

Mein PC war zuerst im Netzwerk angemeldet, dazu noch über Lan. Das MacBook bekam die IP Adresse über WLAN. Wenn ich mich rechter innere haben LAN Ports eine höhere Priorität als WLAN.

Mein PC war zuerst im Netzwerk angemeldet, dazu noch über Lan. Das MacBook bekam die IP Adresse über WLAN. Wenn ich mich rechter innere haben LAN Ports eine höhere Priorität als WLAN.

Es ist unerheblich ob du dich zuerst beim Router angemeldet hast oder nicht. Eine Priorisierung der unterschiedlichen Teilnehmer gibt es nicht, außer du hast deinen Router anhand von QoS-Protokollen darauf konfiguriert. Auch eine Priorisierung zwischen WLAN und LAN gibt es nicht... Wieso auch?

Wenn die Applegeräte etwa bei Cloudsyncs große Datenmengen in großen Datenpaketen empfangen und das so schnell es der Internetzugang eben zulässt können sie diesen schon "verstopfen" und für alle anderen im Netzwerk merklich langsamer machen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Geräte. Will man das verhindern muss man den anderen Geräten per QoS vorrangigen Internetzugang geben. Dafür gibt es verschiedene technische Möglichkeiten.

Kannst du bitte die möglichkeiten aufzählen die man hat? Besitze einen fritzbox homeserver (1&1) modell muss ich später schauen.

Kannst du bitte die möglichkeiten aufzählen die man hat? Besitze einen fritzbox homeserver (1&1) modell muss ich später schauen.
Beispielsweise QoS / Traffic Shaping.

Grundsätzlich wäre es wohl schon möglich, als Client seinen eigenen Paketen gegenüber manchen anderen einen Vorteil zu verschaffen, indem man sie mit TOS-Bits flaggt, welche mit höherer Wahrscheinlichkeit priorisiert werden. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

MfG Jimini

Du musst in deinem Router dein Gerät bei Quality of Service weiter nach vorne legen.
Apple geräte legen sich automatisch auf AF1x

Zurück