Habe i7 2600 lohnt der umstieg auf i7 3770k?

Ich verweise einfach mal da drauf: Intel – trotz der extremen Grafikkarte (GTX Titan) gibt es zwischen dem i5-2600 und dem dicksten i7 im Schnitt 10% Unterschied. Bei einigen Spielen ist schlicht _gar keiner_ vorhanden. Ich denke, so in 2-3 GPU-Generationen lohnt es, mal über Übertakten nachzudenken; vorher nicht.

vom 3770k würde ich aufgrund der starken wärmeentwicklung schon mal ganz die finger lassen. ein cpu upgrade lohnt nicht wirklich, dann eher ein wenig oc obwohl das auch noch nicht nötig ist.mfg

???

Der 3770k hat nur 77 Watt Verlustleistung, im Gegensatz zu 95 Watt bein 2600. ==> weniger Wärmeenticklung für den 3770k.

Deine Aussage raff ich nicht.

Immer dieser WLP-Mythos-Mist. :)
Das die Ivys hitzköpfiger sind, wird schlicht daran liegen, dass die Größe der Die-Fläche stärker gesunken ist als die Verlustleistung im Vergleich zu den Vorgängern.
Insgesamt zwar etwas sparsamer, aber mehr Hitze pro Quadratmillimeter - daran ändert auch Verlöten nichts.

Dann so frage ich mich, verstehe ich nicht warum so mancher seine CPU geköpft hat und anshließend Verbesserungen der Temperatur im deutlich signifikanten Bereich feststellen konnte.

???

Der 3770k hat nur 77 Watt Verlustleistung, im Gegensatz zu 95 Watt bein 2600. ==> weniger Wärmeenticklung für den 3770k.

Deine Aussage raff ich nicht.

Lass dich mal nicht von reinen Zahlen blenden, das sagt nicht viel aus.
Die CPUs in 22nm werden nunmal wärmer als Sandy-Bridge in 32nm, ob das nun an der WLP unter der Mütze oder an der kleineren Fläche, oder eine Mischung aus beiden ist, spielt keine Rolle ;)

Ohne iGPU sind es 69 und 80 Watt TDP bei der CPU... und jetzt muss man nur noch die Chipflächen vergleichen. ;)
Dann ist die TDP pro Quadratmillimeter schon eine Ecke höher als bei Sandy, ganz einfach.
Und was das Köpfen angeht - man kann auch Sandy köpfen und noch was rausholen, so what?
WLP anstatt Verlötung macht sicher auch minimal etwas aus - aber nichts Wilddramatisches.

Zuletzt bearbeitet:
Also an deinem System gibt es nichts zu ändern, CPU Graka und SSD alles perfekt.
Wenn du unbedingt Schrauben möchtest, könntest du über eine wakü oder sowas nachdenken
sofern die nicht schon vorhanden ist.
Bei deiner CPU kannst du keinen höheren Multiplikator wählen als die von der CPU vorgegeben
allerdings kannst du den höchsten im BIOS fixen. Das heißt die läuft dann mit der höchsten eigenen
OC Stufe.

Zurück