Habe i7 2600 lohnt der umstieg auf i7 3770k?

prometeus12345

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe ein i7 2600 non k und wollte vieleicht auf i7 3770 k umsteigen .

Die Pc komponenten sind:
Moterbord: Asus Maximum gene v
Grafikkarte : Powercolor hd 7970
Arbeitsspeicher: 16gb crossair
sys Festplatte: 256gb ssd von samsung(Windows 7 64 bit)
Speicherplattte: 1,5 tb hdd

Nun würde gerne wissen ob man einen performance unterschied merkt oder ob das eher nur subjektives ich habe die Leistung ist.Wenn ich z.b Witcher 2/Hitman auf höchste details und 3d spiele ruckelt es , wäre das weg?
Der Pc wird Ausschließlich fürs internet, filme gucken und großteilig zum zocken verwendet.
Habe den 2600 nicht übertaktet würde das eventuell auch schon was bringen?und wann ja hat wer ne anleitung?

Den minimalen Performanceunterschied bemerkst du in CPU - Benchmarks - sonst nicht, ein 3770K ist nur wenige Prozent schneller als ein 2600K.
Die fps in deinen Spielen werden sich nicht im geringsten verändern da diese rein grafiklimitiert sind, auch bei einer HD7970.

Ohne eine K-CPU wirst du nicht sehr viel herausholen können an OC.

Nein das würde sich nicht lohnen, die Cpu ist schnell genug, in den meisten Fällen wird die Grafikkarte limitieren.
The Witcher 2 läuft selbst auf meinen System nicht wirklich flüssig. ;)

Übertakten leider nicht wirklich ohne k Version.

Ohne eine K-CPU wirst du nicht sehr viel herausholen können an OC.

der hat einen 40er Multi der es erlaubt diese CPU auf 4,2 Ghz auf allen Kernen zu takten
mit Blck auf 103 sind es da 4,12 Ghz anstatt @ stock 3,5 ghz auf allen Kernen ;)

und das soll wenig sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt "wenig", ich hab gesagt "nicht sehr viel" ;)

Ob die CPU jetzt auf 3,5 oder 4 GHz läuft wird sowieso an seinen fps nichts wesentliches verändern.

Hmmm ich weiß nicht wies grade bei seinen Spielen wie etwa dem 2. Witcher aussieht, bei dem habe ich ein extremes Grafiklimit im Hinterkopf wenn man die Einstellungen ausreizt... da wären vermutlich schon 2 GHz genug auf der CPU :ugly:

Ansonsten haste aber damit Recht dass man nichts zu verschenken braucht - also zumindest den max Multi könnte man schon einstellen. :)

Danke für die schnellen antworten , ich habe von asus hier so nen cpu level up pogramm kann man das nutzen? der würde das system dann automatisch auf 4,41 Ghz (Recommend) setzen .
Schadet das im dauerbetrieb dem system?

keine ahnung ob das was taugt

aber um die CPU auf alle Kerne mit 4 ghz laufen lassen brauchst du lediglich im bios unter CPU Konfiguration den multi auf 40 setzten.

das ist alles ....;)

vom 3770k würde ich aufgrund der starken wärmeentwicklung schon mal ganz die finger lassen. ein cpu upgrade lohnt nicht wirklich, dann eher ein wenig oc obwohl das auch noch nicht nötig ist.mfg

Danke für die schnellen antworten , ich habe von asus hier so nen cpu level up pogramm kann man das nutzen? der würde das system dann automatisch auf 4,41 Ghz (Recommend) setzen .
Schadet das im dauerbetrieb dem system?

Lass bitte die Finger von diesen bunten Anfängerprogrammen, die machen oft mehr kaputt als richtig (ich würde wetten dass dein System mit 4,41 GHz nicht läuft weil das Programm erstens den vCore nicht korrekt anpassen kann oder eben viiiiiel zu viel drauf gibt und zweitens der dafür nötige BCLK höchstwahrscheinblich instabil ist).

Machts einfach wie Monkey sagt, geh ins BIOS und stelle alle Multis auf 40 - das wars.

Das einzige was deinem System (der CPU) schaden würde wäre eine zu hohe Spannung. Wenn du den Multi erhöhst im BIOS wird die Spannung zwar meist geringfügig mit erhöht, das aber im ungefährlichen Bereich.

Die Tools sind es eher, die manchmal gewaltige Spannungen anlegen um Stabilität zu erzwingen (deswegen der Rat lass die Finger von den bunten Windows-Dingern... ;-)).

Wenn du dich etwas in die Materie einliest kannst du auch noch deine Spannungen optimieren (bedeutet so wenig wie möglich nutzen und stabil zu bleiben), das ist aber bei 4 GHz nur ein Schmankerl und nicht zwingend notwendig - deine CPU wird auch bei einem 40er Multi + Standardspannung länger halten als du sie benutzen willst (10+ Jahre). ;-)

Alles was ich bis jetzt zum i7 2600 ohne k gelesen habe da wird gesagt das der cpu keinen freien multi hat .
deswegen versteh ich nicht ganz warum ich den jetzt frei verstellen kann liegt das am bord?

Frei verfügbar ist nicht gleichzusetzen mit höchst verfügbar ;)

Jede non K CPU hat im Bios einen höchst verfügbaren Multi der um 4 höher liegt wie dessen höchster turbo Multi
Den 42er siehst du bei deiner CPU aber nur wenn du alle kerne bis auf 2 im Bios deaktivierst.

Einzigste Ausnahme sind die Asrock Boards wo dieser sogar erscheint wenn nur last auf 2 kerne ist

Mal ein bsp...
CPU-Z Validator 3.1

Ok danke muss da wohl noch nen bissel lernen ,
habe jetzt den bclk auf 103 und den multi auf 40 gestezt .
Gibt es da irgendwas zu beachten, oder kann ich das jetzt einfach so laufen lassen ?
Hatte mal gelesen dass man möglichst nicht den bclk verstellen soll ist da was dran?
wenn ja welche folgen könnte das haben?

Mit dem BLCK übertaktest du gleichzeitig PCIe usw

103 ist aber normalerweise problemlos machbar

teste aber in zwei schritten
erst nur den multi
und dann den Blck dazu

Aber eigentlich reicht der multi und du gehst so eventuellen Probs aus dem weg

Theoretisch ?

Hdd defekt
Pcie defekt
usb defekt

usw

Aber bei meinen Kids laufen beide Rechner mit jeweils 103 und das schon ziemlich lange ohne jegliche probs
Ich für meinen teil habe schon so fast jede non k CPU mit dem Blck ausgereizt und habe keine defekte zu beklagen

Und 103 sind für mich langweilig :devil:...
CPU-Z Validator 3.1
CPU-Z Validator 3.1

Aber da die 103 nur 120 mhz ausmachen brauchst du das nicht zwingend
bleibt dir überlassen

Zurück