Hab mir einen 27" geholt

ein_Nobody

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

hab mir einen VX278Q zu meiner GTX 1070 geholt, weil ich dachte, das dann das Bild viel besser und die Farben viel schöner,
als wie von meinem ollen 32" Samsung LCD HDREADY (kein Full HD) TV sind.

Jetzt kommt der Witz der olle TV stand da so schon 2 Jahre mit Gewöhnung schön riesiges Bild, Spiele kein Problem da kein
LED sondern noch alt LCD, keine Schlieren kein Tearing oder sonst was, nur flinke 60 Hz an VGA.

Möp jetzt bringt die Post den VX278Q und ich schaue doof das Bild ist farblich fast identisch klar bei der Auflösung schon etwas feiner,
aber auch um viele Welten kleiner jetzt alles, ich muss mich erstmal daran gewöhnen das Gaming Monitore so winzig sind da waren
die 32" wirklich riesig und man musste nie so genau hinsehen wie jetzt.

Muss das denn wirklich sein das Gaming Monitore so winzig klein sein müssen < 28", wenn ich mir dann noch 4K auf 25" vorstelle.....

mfg
ein Nobody

Ähh.... was genau ist dein Anliegen? :D

Zur Größe: Ja, große PC-Monitore sind sehr teuer im Vergleich zu Fernsehern.

kauf dir nen 32er tft,dann noch uhd,dann kannste runterskalieren und hast ein riesenbild.
besser als son 27er..:D

Zweimal Ja

Stryke7 schrieb:
Ja, große PC-Monitore sind sehr teuer im Vergleich zu Fernsehern.
erstes ja
Stryke7 schrieb:
kauf dir nen 32er tft,dann noch uhd,dann kannste runterskalieren und hast ein riesenbild.
besser als son 27er..
zweites ja

Finds einfach schade das die bezahlbaren so klein sind.

Ich will eben Autokino like zocken können, mit guten Bild, kennt jemand einen erschwingichen größer gleich 32 " Zoll Monitor zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Push

Hoffentlich bekommen die asiatischen Ingenieure nicht die vorweihnachtliche Idee mal eben 8K auf 24" zu wuchten, so als als Sehtest Benchmark für den Consumer.

Gibts einen brauchbaren FHD in groß zum zocken den man noch zahlen kann ?

Das Problem sind die Signallaufwege. Je größer die Bildfläche wird, desto stärke müssen die Signalströme sein. Das wiederrum sorgt für störende Selbstinduktionen etc. der Leiter(Da steckt ne ganze Menge mehr hinter, Ströme sind nur ein teil des Kuchens). Diesem wird am einfachsten durch eine relativ geringe Frequenz gegengewirkt.

Da der Markt für große und schnelle Bildschirme nicht allzu groß ist, stecken die Hersteller wohl auch weniger in die Entwicklung von günstigen Geräten mit diesen Eigenschaften.

@GatoTiger

Danke für den Tipp.

@Pikus

Vielen Dank für den technischen Hintergrund, aber ist es nicht so das z.B die TN Zellen laut Wiki nur 0 bis 5 Volt Spannung anliegen haben. Da Leistung U mal I ist dürfte die Stromstärke eher nicht ganz so hoch ausfallen.
Bei Full HD sinds etwa 1920 mal 1080 sind so 2073600 Pixel. Dann als Beispiel mein kleiner Monitor VX278Q verbraucht im Ein Zustand 30W, das sind durch die Zahl der Zellen 30W / 2073600 Pixel / Zellen dann
0,000014468 Watt je Zelle, das macht bei 5V Gleichspannung dann laut Rechnung nur 0,000002894 Ampere Stromstärke.

Es ist also nicht ganz so viel Dampf (Watt Leistung) auf der Signalwegleitung und es lässt sich auf dem Signalweg viel besser gegen Selbstinduktion isolieren, durch Isolatorschichten, da so wenig Stromstärke auf dem Signalweg liegt
gibt es kein Problem.

Da es aber genügend große und auch sauteure TVs in 100Hz und mehr gibt, ist es eher Marketingstrategie und viel Geldverdienen bis es mal größere Monitore für vernünftige Preise gibt.

Ich hoffe auf noch mehr Vorschläge

@GatoTiger

Danke für den Tipp.

@Pikus

Vielen Dank für den technischen Hintergrund, aber ist es nicht so das z.B die TN Zellen laut Wiki nur 0 bis 5 Volt Spannung anliegen haben. Da Leistung U mal I ist dürfte die Stromstärke eher nicht ganz so hoch ausfallen.
Bei Full HD sinds etwa 1920 mal 1080 sind so 2073600 Pixel. Dann als Beispiel mein kleiner Monitor VX278Q verbraucht im Ein Zustand 30W, das sind durch die Zahl der Zellen 30W / 2073600 Pixel / Zellen dann
0,000014468 Watt je Zelle, das macht bei 5V Gleichspannung dann laut Rechnung nur 0,000002894 Ampere Stromstärke.

Es ist also nicht ganz so viel Dampf (Watt Leistung) auf der Signalwegleitung und es lässt sich auf dem Signalweg viel besser gegen Selbstinduktion isolieren, durch Isolatorschichten, da so wenig Stromstärke auf dem Signalweg liegt
gibt es kein Problem.

Da es aber genügend große und auch sauteure TVs in 100Hz und mehr gibt, ist es eher Marketingstrategie und viel Geldverdienen bis es mal größere Monitore für vernünftige Preise gibt.

Ich hoffe auf noch mehr Vorschläge

Richtig, aber wie gesagt ist der Strom nur ein Teil des ganzen. Stichwort Spannungsabfall nach Leitungslänge. Dazu hast du auch keine festen Schaltfrequenzen der einzelnen Zellen.
Du hast schon recht, dennoch musst du die Größe der Bauteile und Leiter bedenken. Der Platz ist dermaßen gering, und der Kunde möchte auch keine Unsummen für das Produkt am Ende ausgeben.
Daher ist es schwer, ein 50"+ mit UHD, tearingfreien 120Hz, guter Beleuchtung und dazu noch zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pikus

was du sagst ist korrekt der Entwicklungsaufwand der Panels ist groß, aber wenn die Panels mal in Masse mit wenig Ausfällen "Prozesssicher" hergestellt werden können, wie es derzeit
siehe große TV Geräte mit 100Hz bis 200 Hz schon möglich ist, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das es alleine am teuren Entwicklungsprozess liegt. Die Preisgestaltung ist wie
bei allem der Habenwollen-Faktor und "lukratives" Marketing. Alsoo elektrisch betrachtet sehe ich überhaupt keine Probleme mehr, die eine größe der Panels irgendwie beschränken könnte.

Als reine Machbarkeitsstudie (das sowas möglich ist) z.B von SONY KD100ZD9BAEP 100 Zoll, der Preis ist für Normalverbraucher zu hoch. ( liegt nicht in meinem kleinen Budget < 500 €)

So nur rein elektrisch betrachtet sehe ich 0,0 Volt Spannungsverlust selbst bei 3 Meter Leiterlänge und noch länger noch keinen, das Geheimnis ist das Ohmsche Gesetz und die Berechnung der Verlustleistung sagen mir das
es mit so hoher Spannung und so wenig Leistung keinerlei Spannungsafall gibt selbst bei 3 Metern und 0,01mm² Leiterquerschnitt noch keinen. Hier zum berechnen ein Webtool:

Leiter oder Kabelverlust berechnen

folgende Werte eintragen zur Berechnung für Riesenmonitor

Länge zum Verbraucher 3 (Meter)
Kabelquerschnitt 0,01 (mm²)
Eingangsspannung 5 (Volt)
Gesamtlast 0,000014468 (Watt)

Das ergibt folgendes Ergebnis

Widerstandswert des Kabels 5,3580 Ω
Widerstandswert der angeschlossenen Last 1.727.951,3409 Ω
Gesamtwiderstandswert 1.727.962,0569 Ω

Verlustleistung 0,0000 W
Spannungsabfall 0,0000 V

Anders sieht es mit niedriger Spannung hoher Stromstärke und großer Leisung aus, hier werden sehr große Kabeldicken benötigt siehe Schweißen oder
z.B. Car Hifi, bei 12V Gleichspannung und 200 Ampere Endstufen Verbrauch fließen hier eben mal 2400 Watt sind Ergo 2,4 Kw, ja Subs wollen gefüttert
werden, hier werden minimal 35mm² (DIN Normgröße) Kabeldicke empfohlen damit es möglichst wenig Spannungsabfall gibt.

Beispiel Car Hifi sieht es bedeutend schlechter aus (Riesenverlustleistung)
Erklärung warum keine 12 Volt, weil die Lichtmaschine mit Spannungsregler 14,4 Volt Ladespannung an der Auto Batterie liefert (hat jedes moderne Auto so)
Wir berechnen mal einen Kombi der die Batterie vorne hat darum 5 Meter Leiterlänge um in den Kofferraum zur Endstufe zu kommen, wir nehmen natürlich
eine besonders dicke 2,4 KW Mono-Endstufe damit aus dem Subwoofer ordentlich was raus kommt :-) macht mehr gute Laune beim fahren.

Länge zum Verbraucher 5 (Meter )
Kabelquerschnitt 35 (mm²)
Eingangsspannung 14,4 (Volt)
Gesamtlast 2400 (Watt)

Das liefert folgendes Ergebnis

Widerstandswert des Kabels 0,0026 Ω
Widerstandswert der angeschlossenen Last 0,0864 Ω
Gesamtwiderstandswert 0,0915 Ω

Verlustleistung 126,3773 W
Spannungsabfall 0,8030 V

Wie wir sehen können fast 1 Volt den wir auf nur 5 Metern verlieren.

@ All
Ich bräucht einen großen tollen Zocke Monitor der was taugt und wenig kostet

Zuletzt bearbeitet:
@ JoM79

stimmt.

Zurück zur Vernunft, denn ich suche weiter einen guten und günstigen 32 Zoll aufwärts Monitor mit FHD und guten Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit was Richtung Iiyama X4071UHSU. Ist 40" mit UHD und MVA Panel. Je nach Belieben könntest du den dann auch auf FHD stellen. Kostet natürlich etwas mehr, aber ich hab hier kein Limit gelesen (bzw dann überlesen)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück