• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hab ich mir einen Imba-PC gebaut?

mufftier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal Hilfe von den Schrauben unter Euch. Vor ca. 3,5 Jahren habe ich mir folgenden Rechner für viel Geld zugelegt:

Prozessor: i5 2500k @3,3GHz
Mainboard: ASRock Z68 Pro 3
Mem: 2x 4GB G.Skill Sniper DD3 @ 1866 CL9
Grafik: GeForce GTX 570 mit 1,28GB RAM
Der Rest: 650Watt Netzteil, 2x SSD, gutes Gehäuse und Lüfter usw.

Jetzt habe ich fast 2 Jahre das Ding der in der Ecke stehen gehabt für low-level Office arbeiten, so dass mir kaum aufgefallen ist, dass der Rechner schon etwas in die Jahre gekommen ist. Wenn ich die kommenden Spiele sehe, packt mich wieder das Fieber wieder richtig einzusteigen. Quasi sind die Spiele Anno 2205, Star Wars: Battlfront und vllt. noch Black Ops 3 schon vorbestellt. Ich hab schon immer einer kleinen "Grafik-Fetisch" gehabt, möchte immer möglichst mit den maximalen Einstellungen spielen. Sprich: Ich möchte für zukünftige Tittel gerüstet sein.

Jetzt habe ich "leider" einen ASUS ROG PG278Q live in Aktion gesehen und mich unsterblich verliebt (auch wegen Nvidia G-Sync).

Mein Plan:
1. ASUS ROG PG78Q kaufen (650,-)
2. Eine aktuelle GTX 980 kaufen(500,-)
3. Prozessor übertakten auf 4,2GHz (sollte bei dem K-Modell easy sein)

Meine Fragen:
1. Bei ich mir hier einen "Imba-PC" ?
2. Reicht der übertaktete Prozessor aus?
3. Reichen 8 GB Speicher heute noch aus?
4. Hab ich großen Leistungsverlust weil die GTX980 PCIe 3.0 ist und soweit ich weiß das Mainbord nur PCIe 2.0 hat.

Was meint Ihr? Danke vorab!

Das
Mufftier

Huch, das ging aber schnell. Super Forum, Danke!
Ich dachte der Begriff IMBA wäre noch heute geläufig, zumal auf Seite 22 der PC Games Hardware Ausgabe 01/2015 das als dicke fette Überschrift angegeben wird :)
Gut, jetzt bin ich inzwischen auch inzwischen so alt wie einer gewisser Rainer Rosshirt bei PC Games, aber ich dachte der wäre immer noch geläufig ^^
Also Imba steht für: Imbalanced - also für schlecht aufeinander abgestimmte Komponenten

Also denkt Ihr ich kann mir in diesen 3,5 Jahre alten PC noch eine neue fette Graka schrauben um im feinsten WHQL 1440p zu zocken ohne das die Leistungsfähigkeit der GTX980 durch das Restsystem nicht ausgebremst wird. Das wäre Sahne, weil mit neuem Bildschirm und Graka wäre mein Budget schon weg (ich weiß, andere bauen sich für 1100 einen kompletten Gaming-PC zusammen und ich feuer die Kohle bereits für 2 Komponenten raus).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte der Begriff IMBA wäre noch heute geläufig, zumal auf Seite 22 der PC Games Hardware Ausgabe 01/2015 das als dicke fette Überschrift angegeben wird :)
Gut, jetzt bin ich inzwischen auch inzwischen so alt wie einer gewisser Rainer Rosshirt bei PC Games, aber ich dachte der wäre immer noch geläufig ^^
Also Imba steht für: Imbalanced - also für schlecht aufeinander abgestimmte Komponenten

Also denkt Ihr ich kann mir in diesen 3,5 Jahre alten PC noch eine neue fette Graka schrauben um im feinsten WHQL 1440p zu zocken ohne das die Leistungsfähigkeit der GTX980 durch das Restsystem nicht ausgebremst wird. Das wäre Sahne, weil mit neuem Bildschirm und Graka wäre mein Budget schon weg (ich weiß, andere bauen sich für 1100 einen kompletten Gaming-PC zusammen und ich feuer die Kohle bereits für 2 Komponenten raus).
Siehst'e, hast'e mich entlarvt! Die 01/2015 liegt eingeschweißt auf'm riesen Stapel.
Aber wenigstens die letzte hab ich mit auf Reisen.
Dank für die Übersetzung, wird wohl nicht in meinen Sprachschatz wandern. :schief:

Was für ein Netzteil ist das denn?

Im Prinzip reicht es, wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst.
Übertakten ist kein Problem.

Das Netzteil ist ein 750W Lepa B-Series (nicht wie oben angegeben ein 650W) Damals hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt "später" eine zweite GTX 570 zu kaufen für den SLI-Betrieb und das Netzteil etwas überdemensoniert um gerüstet zu sein.
Ich glaube den Gedanken hat jeder von uns mal gehabt... und ich glaube niemand kauft sich dann später doch nochmal die gleiche Graka für SLI. Das verhält sich quasi bei mir genau umgekehrt beim Kauf einer neuer Hose. Ich kauf mir immer die Hose eine Nummer kleiner, weil bald nehme ich ja ab, die Diät ist ja schon groß angekündigt.... Ja, hat jedes mal SUUUUPER funktioniert ;)

PC Hardware ist eigentlich immer schon bei kauf veraltet also kann sie nie Imba sein oder wer kauft jeden Monat einen neuen PC...

was meinst du mit Imba man kann alle Spiele noch gut spielen oder besser als jeder andere PC

Mein Plan:
1. ASUS ROG PG78Q kaufen (650,-) geht auch billiger dann halt ohne den G-Syn schwachsinn dann reichts auch für ein GTX 980TI
2. Eine aktuelle GTX 980 kaufen(500,-) besser 980 TI
3. Prozessor übertakten auf 4,2GHz (sollte bei dem K-Modell easy sein) easy wirst ja sehen ... ich kaufe lieber gleich einen mit 4 Ghz

Meine Fragen:
1. Bei ich mir hier einen "Imba-PC" ? nein
2. Reicht der übertaktete Prozessor aus? ja noch aber mit abstichen je nach Game
3. Reichen 8 GB Speicher heute noch aus? ja
4. Hab ich großen Leistungsverlust weil die GTX980 PCIe 3.0 ist und soweit ich weiß das Mainbord nur PCIe 2.0 hat. nein aber etwas schon

Zuletzt bearbeitet:
PC Hardware ist eigentlich immer schon bei kauf veraltet also kann sie nie Imba sein oder wer kauft jeden Monat einen neuen PC...

was meinst du mit Imba man kann alle Spiele noch gut spielen oder besser als jeder andere PC

Mein Plan:
1. ASUS ROG PG78Q kaufen (650,-) geht auch billiger dann halt ohne den G-Syn schwachsinn dann reichts auch für ein GTX 980TI
2. Eine aktuelle GTX 980 kaufen(500,-) besser 980 TI
3. Prozessor übertakten auf 4,2GHz (sollte bei dem K-Modell easy sein) easy wirst ja sehen ... ich kaufe lieber gleich einen mit 4 Ghz

Meine Fragen:
1. Bei ich mir hier einen "Imba-PC" ? nein
2. Reicht der übertaktete Prozessor aus? ja noch aber mit abstichen je nach Game
3. Reichen 8 GB Speicher heute noch aus? ja
4. Hab ich großen Leistungsverlust weil die GTX980 PCIe 3.0 ist und soweit ich weiß das Mainbord nur PCIe 2.0 hat. nein aber etwas schon

Danke SchumiGSG9 für Deine Antwort.
Ich glaube nicht das G-Sync Schwachsinn ist, hab es ja live gesehen und mich darum in den Bildschirm "verliebt". Ich denke mal man muss dafür aber auch empfänglich sein. Ich sehe solche Sachen halt wie Micro-Ruckeln und Tearing. Ich hab hier und da schon gehört, dass sich mit G-Sync "gefühlte" 10fps rausholen lassen.

Zu Deiner IMBA-Frage: Ich bin leider 2 Jahre aus dem Hardware-Geschäft raus und war mir absolut unsicher wie ältere Komponenten mit einer Grafikrakete wie die GTX980 funktionieren. Hätte mir jetzt einer gesagt, dass Mainborad, Speicher und CPU die Graka um 20% bremsen, würde ich die Finger davon lassen. Eine GTX 980 Ti ist mir allerdings zu teuer. Ich hoffe, dass die GTX 980 für 1440p ausreichend ist, ich denke für Ultra-HD wäre eine GTX980 inzwischen schon zu schwach (...was für eine Aussage, wenn man bedenkt das man hier 500 Euronen für eine Graka ausgibt...)

Das Mufftier

Ich glaube jeder kennt Imba.
1. Bei ich mir hier einen "Imba-PC" ? Soll wohl aber "Bau" heißen. Ist aber quatsch, wenn du nach Imba PC fragst dann aber alte CPU behalten willst und dann eine dicke GPU. Aufrüsten oder Neu hätte da Sinn gemacht. Zum Zocken macht ein "Imba" PC aber niemals sinn.

Spiele selbst in 2560x1440 und meine GTX 980 reich aber mehr fände ich gut aber hatte zu dem Zeitpunkt nicht das Geld aber wahrscheinlich hätte ich lieber warten sollen und mir eine TI geholt auch wenn es 200 Euro mehr gewesen wären zumindestens für Star Citizen und Witcher 3 wäre eine GTX 980TI besser erst recht wenn man mehr als 60 FPS haben will und soweit ich weiß ist G-Sync schlechter als Free Sync von AMD

Aber wenn du einen Monitor wie den Asus MX27AQ nimmst dann hast etwas mehr Geld für eine bessere Graffikkarte.

Bezüglich des RAM: Wenn es das Budget zulässt würd ich lieber 2x 8GB-Riegel nehmen, denn es gibt realistische Szenarien, wo 8GB knapp werden können. Wenn man den Rest schon auf Zukunftssicherheit bauen will, sollte man besonders nicht bei der RAM-Menge knausern.

Spiele selbst in 2560x1440 und meine GTX 980 reich aber mehr fände ich gut aber hatte zu dem Zeitpunkt nicht das Geld aber wahrscheinlich hätte ich lieber warten sollen und mir eine TI geholt auch wenn es 200 Euro mehr gewesen wären zumindestens für Star Citizen und Witcher 3 wäre eine GTX 980TI besser erst recht wenn man mehr als 60 FPS haben will und soweit ich weiß ist G-Sync schlechter als Free Sync von AMD

Aber wenn du einen Monitor wie den Asus MX27AQ nimmst dann hast etwas mehr Geld für eine bessere Graffikkarte.

Hmm, der hat aber kein N-Sync und damit für mich uninteressant. Es ist wie so oft, wenn man etwas schon mal live gesehen hat - so wie ich den den ROG PG278Q und ihn gut findet - dann ist man kaum davon abzubringen. Und zu teuer scheint er auch nicht zu sein. Ich sehe gerade zufällig das er in der aktuellen PCGH also Preis-Leistungs-Tipp angegeben wird (trotz des hohen Preises).

Ich glaube jeder kennt Imba.
1. Bei ich mir hier einen "Imba-PC" ? Soll wohl aber "Bau" heißen. Ist aber quatsch, wenn du nach Imba PC fragst dann aber alte CPU behalten willst und dann eine dicke GPU. Aufrüsten oder Neu hätte da Sinn gemacht. Zum Zocken macht ein "Imba" PC aber niemals sinn.

Ja, da hast Du wohl recht. Mein Titel war vllt. nicht ganz treffend gewählt.

DANKE and die Gemeinde. Ich glaube ich riskiere es mit dem Aufrüsten. Die Frage die sich noch stellt... noch 2-3 Monate warten wegen dem Preis... ist ein Preisverfall bei der GTX 980 derzeit realistisch?

Hä warum ist G sync schlechter als free Sync?

Bezüglich des RAM: Wenn es das Budget zulässt würd ich lieber 2x 8GB-Riegel nehmen, denn es gibt realistische Szenarien, wo 8GB knapp werden können. Wenn man den Rest schon auf Zukunftssicherheit bauen will, sollte man besonders nicht bei der RAM-Menge knausern.
Ja, da könntest Du recht haben. Ich sehe gerade das Mindfactory exakt meinen Speicher (also nochmal 2x 4GB G.Skill Sniper 1866) für 51,- Euronen liefern kann. So hab ich dann eine Vollbestückung von 4x4 GB mit den gleichen Bauteilen. Ich denke die 50€ sind noch drin!

Meist sehr eingeschränkter Bereich. Weniger Features. Jünger und vielleicht noch nicht ganz so reif
@TE: ich denke nicht, das die 980 noch sooooo viel im Preis fällt. Ich würde allerdings eher eine 980ti nehmen. Einfach, weil man es kann.

Uff, da müsste ich erstmal mit der Finanzministerin reden... Ne 980ti... klar wäre geil... aber sowas von preislich überzogen oder nicht...? Naja 500 Euro für einen 980 ist nicht allzuweit dahinter...

Und ich denke nicht das sich Freesync und G-Sync soooo viel tun. Hab allerdings gelesen, dass die G-Sync im unteren FPS-Bereich noch Ihre Features liefern kann und die Freesyncs ab kleiner 40fps schon Probleme bekommen. Ich meine wenn ich eine Nvidea haben will (kleiner Fan-Boy) dann hat sich die Frage ja sowieso erledigt ;)

Die 980 finde ich zu teuer. Nur 4Gb Vram, nicht sonderlich schnell. Eine 980ti wäre mit 6Gb und mit OC schnellste Single GPU schon [emoji317] :daumen: . Die Finanzministerin kannst du ja mit einem neuen Paar Schuhe überreden.

Zurück