Hab da mal ein Problem mit plötzlicher Hitze

Hunting_Nergal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab da mal ein Problem mit plötzlicher Hitze

Da ich neuen RAM eingerüstet habe, musste ich dafür den CPU Kühler demontieren.
Seitdem Hab ich massive Wärmeprobleme, obwohl die gleiche WLP drauf ist wie vorher, der Anpressdruck an allen Ecken gleichmäßig is und die Verteilung der Paste auch überprüft und für Gut befunden wurde. Hab bereits mehrmals den Kühler wieder abgenommen und neu montiert, jedesmal mit saubermachen und neu WLP und auch schon mit der hereusgenommenen CPU auf der Kühlfläche vorverteilen ausprobiert. nix hilft.
Die CPU ist ein i7 4790K getaktet auf 45/45/44/44 mit 0,035V negativem Offset, der Kühler ein BeQuiet Shadow Rock Topflow SR1 mit 160W TDP.
Vor dem RAM wechsel hatte ich mit 1344K im Prime95 v27.9 55°-60°, da hatte ich aber noch 46/46/45/45 getaktet, selbes Offset. Jetzt bekomm ich in unter 30sek die Hitzenotabschaltung weil >100°. WTF???
Bin grad so ein bisschen am verzweifeln.

AW: Hab da mal ein Problem mit plötzlicher Hitze

Schonmal manuell gemessen, evtl. ist der Sensor kaputt.

Manuell... mit infrarotkamera? oder wie meinst du das?
Zum auslesen hab ich den MSI afterburner benutzt.
Die Heatpipes werden maximal lauwarm, der Kühler führt die Wärme also gut ab, wenn ich prime stoppe, fällt die Temperatur auch instant unter 40°, womit die WLP eigentlich als Fehler auch ausgeschlossen werden kann. Im idle hat er dann um die 30°.
Das alles ist also genau wie immer, nur die Prime-Temps sind halt irgendwie.....anders.
Mir ist schon klar dass Prime nix mit Realität zu tun hat, vor allem nach 26.6 wegen avx (hab 27.9), aber vorher waren es halt mal 60°, auch wenn meine Raumtemperatur da noch 5° kühler war, aber eben keine 30.

Fester gehts nich, weil Gewindeanschlag, genau so wies im Beipackzettel steht, mit den kleinen mini-Unterlegscheiben an der Backplate zum Erhöhen des Anpressdruckes, wobei BeQuiet keine Garantie für die Stabilität des MoBos gibt wenn man die benutzt. Habs auch schon ohne die Dinger probiert, hab dann 2-3° mehr im idle und beim Zocken, also sind sie wieder drauf.
Beim Far Cry zocken erreiche ich aber nichtmal die 50°, wo ich vorher immer 55° hatte. Geupdatet habe ich in diesem Zeitraum auch nix. Ich versteh halt nicht, wie die Temperatur in dem einen Scenario besser wird, während sie in einem anderen massiv schlechter wird, obwohl sich am System und an der Software nichts verändert hat. Das ist nicht logisch, und damit habe ich ein Problem. Über die niedrigeren Temperaturen bei Far Cry freu ich mich natürlich.
Könnte die höhere Temperatur an der höheren Last des Speichercontrollers liegen, da der jetzt 2133MHz mit knappen Timings statt wie vorher 1600er jedec wuchten muss?
In diesem Falle könnte/müsste doch ein Bios-Update die Situation verbessern? Meins ist schon...ähm...alt.

- Wieviel Spannung liegt während prime denn an?
- verschwindet das Problem wenn du den Ram wieder rückbaust oder auf 1600 laufen lässt?
- bios update ist ratsam

Montagefehler ist anhand der farcry temps auszuschließen! Es scheint ein konfigurationsproblem zu sein

Hab 1,15V im Boosttakt anliegen, hab ja negativen Offset von -0,035V drin.
zum Rückbauen des RAMs müsste ich den Kühler wieder abnehmen und den RAM aus dem Rechner klauen, der jetzt meiner Freundin gehört, das fällt also aus Haussegensgründen aus ;-)
Hab im moment auch den Speichercontroller im Sinn, da der ja jetzt mit 133 statt mit 100MHz läuft, aber mit 1600 mal nachschauen wär ne Option, aber nicht heute.
Weil:
Hab jetzt meinen G-Sync Monitor bekommen und gesehen, was mein SLI eigentlich wirklich kann. Ich sag nur BAAAAMMM. meine avg Frames in FC Primal sind irgendwo bei 90-100.
Das reicht aber bezüglich Off-Topic.
Liebe Grüße und danke für die Ideen

Also, BIOS Update hat nichts verändert. Die nichtmal 50° gelten für FC4, in Primal sind es 60° im Schnitt, mit vereinzelten Spitzen bis 70°. Im Idle sinds 30°. Prime ist nach wie vor nicht zumutbar, auch wenn er jetzt länger braucht, um 90° zu knacken, ist es doch immer noch in unter einer Minute, ich werd den Topflow wohl gegen eine Arctic Liquid Freezer mit MX-4 drunter eintauschen, mal schauen

P.S. Was bringt mir eigentlich der adaptive mode im unterschied zum Offset mode? Ich kann bei adaptive zwar zusätzlich eine Boost core voltage einstellen, wenn ich aber Boosttakt habe, verzeichnet HW Monitor immer noch die Defaultspannung abzüglich Offset. in meinem Fall 1,15V. Ich weiß aber, dass ein nur 5mV größeres Offset die Idlespannung zu klein werden lässt und ich nicht mehr booten kann, ich aber den Boosttakt von 4,4GHz bereits mit einer Festspannung von 1,08V stabil habe und ich damit 15° (!) weniger Temperatur unter last habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ist auf dem Kühler vllt noch ein Plastik drauf, das du nciht abgemacht hast?^^

Da die Temperatur ja erst so hoch ist, seit ich neuen RAM eingerüstet habe, und ich dafür den Kühler abmontieren musste um an den RAM zu kommen, schließe ich das Plastik einfach mal aus, zumal der PC vorher etwa 10 monate mit selbem Kühler lebte, und ich ihn mit Prime auf nur 65-70° bekam.
Mal davon ab, wenn man diesen Kühler mit Plaste montiert bekommt, und dann noch wie in der Anleitung die Halteschrauben bis zum Anschlag zieht, dann ist der Sockel hin.

- verwendest du mehr Speicherriegel als vorher ?
- hat er mehr MHz ?
- benutzt du die gleiche Prime Version wie damals ?
- hattest du damals das selbe Raumklima wie jetzt ?

1. Nein, 2x8 statt 4x4
2. Ja, 100:133 x8 (DDR2133) statt 100:100 x8 (DDR1600)
3. Ja
4. Ja

Nochmal montieren, vielleicht Backplate überprüfen, du wirst nicht glauben wie oft mir das passiert ist, dass irgendwie der Kühler dann doch nicht richtig saß. Muss ja schließlich was mit der Montage zu tun haben, oder irgendwas wurde beschädigt.

Sämtliche Montageelemente, sowie Mobo+Sockel+Pins, PCB, Die, alles ohne Befund.
Inwieweit würde es helfen, wenn ich den Die mal ordentlich glatt poliere? Die Oberfläche sieht rauh aus, auch wenn sie sich glatt anfühlt, aber Finger sind im Mikrometerbereich nicht sehr genau, hab ich mir sagen lassen.
Ansonsten hab ich evtl doch andere Paste verwendet, nämlich anfangs die mitgelieferte von BeQuit, und nach dem Umbau eine von Katana, da ich die BeQuiet verlegt habe. Die Katana sollte laut dem PCGH Test eine der besseren mitgelieferten "default"Pasten sein. Ich habe aber nicht mit Isoprop gereinigt, sondern nur gründlich mit zellstoff abgewischt. Kann es sein, dass ich mir da eine Art wärmebremsende unverträglichkeits-Trennschicht zwischen den beiden Pasten eingebrockt habe?

Hab die Temperatur durch deutliches Verringern des Anpressdruckes einigermaßen in den Griff bekommen. In der CPU-Z Stress pegelt er sich nach 3 min auf 70° ein, wenn ich wie im BeQuiet Beipackzettel angewiesen bis zum Gewindeanschlag ziehe, komme ich auf 84°. Prime braucht jetzt nicht mehr 2 sekunden, sondern 30, um die 90° zu knacken, ist also besser geworden, aber längst nicht optimal.
Habe bei der Gelegenheit mal genau die Oberflächen unter die Lupe genommen. Der Die ist fast eben, einen hauch konkav, kaum erkennbar, Die gefräßte Fläche des TopFlow ist aber deutlich zylindrisch konkav, ein typisches problem beim Fräsen, wenn der Fräskopf nicht 100% senkrecht steht. Dadurch liegt er links und rechts auf dem Die auf (das ist schon mal sch****). Mittlerweile durch Druckstellen auf der "Plan"fläche des Toplow erkennbar, mittig von oben bis unten hab ich aber einen Hohlraum, der mit WLP gefüllt werden möchte. Nun ist die beste WLP für den Keks, wenn die Schicht dick ist.
Somit glaube ich, das Problem lokalisiert zu haben und gedenke es durch einen Kühlkörper mit wirklich planer Kontaktfläche lösen zu können.

... Prime ist nach wie vor nicht zumutbar, auch wenn er jetzt länger braucht, um 90° zu knacken,...
Prime ist nicht Prime. Kann es sein, dass Du eine andere Primevariante aus früher nutzt oder ein Update passierte?
Die Temperaturen im Idle und in den Spielen ist völlig unauffällig, der Kühler hat also Kontakt zur CPU. Hast Du an
den Drehzahlen etwas geändert oder ist der Lüfter anders montiert als früher? Nur so als Gedankenanstöße für
mögliche Ursachen.

Übrigens, durch den höheren Speichertakt schafft die CPU auch mehr und wird wärmer. Etwas zumindest.

(Ich habe die bisherigen Posts überflogen und hoffentlich folgendes nicht überlesen:)

Für mich klingt das "plötzliche" Problem nach einem Montageproblem. Jetzt kenne ich natürlich nicht die Montagekonstruktion des Kühlers, aber vielleicht musst du sie ein Mal komplett entfernen und sauber nach Anleitung neuinstallieren? Häufig schließt man so die blödesten Flüchtigkeitsfehler aus.

Ansonsten fällt mir noch irgendeine verkantete oder verbogene Unterlegscheibe ein, wonach dir natürlich durchs Anschrauben ein hoher Anpressdruck vermittelt werden mag, obwohl kaum/kein Kontakt besteht. Und du hattest ja Kontaktprobleme beschrieben. Dazu zählen auch irgendwelche verklemmten Kabel, die man vllt nicht ohne weiteres sieht. Zur eigenen Absicherung evtl mal mit der Handykamera "um die Ecken" des CPU Kühlers schauen um mal nen satten Blick von der Seite zu bekommen.

Falls tatsächlich Kühlerboden und Heatspreader enorm ungünstig planar sind, solltest du das planschleifen beider Flächen ernsthaft in Frage stellen. Sei dir da aber wirklich sicher, dass es der Grund ist. Für "plötzlich verbogen" gibt es eigntl keine Gründe bei diesen Teilen...

Die aktuelleren Prime Versionen nutzen Techniken wie z.B. AVX sehr effizient, was aber die CPU enorm fordert. Bei mir wird bei den aktuellen Prime Versionen eine höhere CPU Spannung angelegt und somit natürlich höhere Abwärme produziert. Ehrlich gesagt habe ich aber nie ältere Versionen getestet zur Gegenprobe :)

Wurde die korrekte RAM-Spannung eingestellt? Der integrierte RAM-Controller hitzt die CPU schließlich direkt mit auf.

Montagefehler/probleme kann ich im Status Quo zu 100% ausschließen, verklemmt ist da nichts, der Kühlkörper hat in alle Richtungen platz und ist auch von oben, von hinten und von vorn einsehbar. Der RAM hat mehr Bandbreite, höheren Takt, kürzere Timings und Latenz sowie 3GB/s mehr Schreib- UND Lese-Rate, läuft auf standart 1,5V. Die CPU kann so also tatsächlich deutlich mehr schaffen, was sich in einigen Spielen sehr bemerkbar macht.
Die Spannungen sind alle Ok und stimmen mit den Specs Überein, bis auf den VCore, der hat 0,035V negativen Offset von mir reingedrückt bekommen.
Die Temperatur in FC Primal schafft bis auf die kurze Spielstartspitze von 70° wärend des zockens nicht mal 60° seit ich den Anpressdruck verringert hab. Mein Prime (27.9) hat wohl tatsächlich größenwahn.
Auf jedenfall werd ich so im Normal- und Gamingbetrieb keine Probleme bekommen.
Für ein Aufgeräumteres inneres und a bisserl Casemod muss aber die Liquid Freezer rein ;-)

Zurück