H97er Versionen aktueller Bretter ohne Toslink?

somn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
einige H97 Boards sind gelistet, so die Nachfolger zu Gigabyte H87-HD3 sowie Asus H87-pro. Die 87er Versionen sind beide mit Toslink ausgestattet, die H97er aber nicht? Macht das Sinn? Oder Falsch?

Würde gerne mein Edifier S530 optisch anschliessen und auf ne Soundkarte verzichten. Auch wenn ich kein 97er Board brauche, da die nicht wirklich mehr kosten, will mann natürlich keinen Vorgänger.

Grüße
 
Ich meinte natürlich das D3H, das hat inner 87er Toslink. Der Produktname ist nicht wirklich kreativ und so kann man das schonmal verwechseln ;)

@Icedaft Ich will optisch anschliessen, um mir ne Soundkarte zu sparen und weil ich es kann. Dachte es ist eine günstige Möglichkeit guten Sound (im Rahmen der s530) zu bekommen.
 
Ja sieht so aus. Danke dafür.

Warum werden hier im Forum immer GB und sehr selten Asus Boards empfohlen? Tun die sich was? UEFI?
 
ABER ES IST ROT :D

und immerhin 30€ mehr für den Toslink. Naja ich hab noch knapp 2 Monaten, mal sehen was da noch so kommt.
 
Du sollst das rote auch löschen ;)
Als Gladbacher mag man rot eben nicht so gerne, vor allem in Kombination mit weiß :)

Sry für OT, ich mach mich mal schlau, ab wann ne gute Soundkarte besseren Sound gibt als Digital.
 
Aber so wie ich das im Forum gefunden habe macht das keinen Sinn (analog anzuschließen). Und nur ne Karte für Toslink zu kaufen ist auch quatsch, dann lieber nen teureres Board, dann hab ich ne Karte weniger und evtl. noch etwas bessere Teile am Board.
 

Toslink hat das Brett wohl nicht, aber schaut mal unten neben dem Anschluss für das Front-Audio-Panel.

Da ist ein SPDIF-Out, wenn mich mein Blick nicht täuscht.

Sowas habe ich auch, ist nicht mal im Handbuch zu meinem Brett dokumentiert.

Mangels entsprechender Sound-Hardware konnte ich jedoch nicht testen, ob da auch was raus kommt...

Da nur noch ein Slotblech mit Chich-Buchse anschließen und schon hat man immerhin einen coaxialen Digital-Out.

Es gibt von Asus auch alte Slotbleche mit Wandler drauf, die elektrische in optische Signale konvertiert, bei Ebay sind manchmal welche drin.

Da kann man dann aber auch eine kleine externe Wandlerbox von Coax auf Toslink nehmen, sind gängiger.

MfG
 
Interessant, muss wohl noch was warten, bis die Boards etwas verbreiteter sind.
 
Zurück