H100i o.ä. in Aerocool Xpredator X3

N

Nfsman

Guest
H100i o.ä. in Aerocool Xpredator X3

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit überlegt mir eine Komplett-Wasserkühlung zu kaufen.Die Corsair H100i würde mich interessieren.
Ich weiß aber nicht ob die H100i oder ähnliche Sets mit 2x120/140 mm Lüftern in mein Xpredator X3 passen würden.
Ich habe oben zwar Platz für zwei 120/140 mm Lüfter,allerdings weiß ich nicht ob es mit dem Radiator zusammen dann eventuell Probleme mit dem Mainboard gibt, oder das ganze einfach dann über das Mainboard rüberragt.
Hier noch ein Bild:

Anhänge

• x3_ev_2.jpg
    x3_ev_2.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 625
Ich kann dir von einer KoWakü nur abraten. Die sind sehr laut und kühlen nicht besser als ein guter Luft kühler.

AW: H100i o.ä. in Aerocool Xpredator X3

Habe in mein Obsidian 750D eine h110i gebaut und war anfangs auch sehr skeptisch.
Aber es hat sich gelohnt!
Sie ist sehr leise (Sandwich mit 4xNoiseblocker) und auch wirklich sehr Leistungsstark.
Klar kannst du auch Luftkühlung verwenden, aber dann hast du halt einen riesen Klotz im Gehäuse ;)

Ich fänds optisch auf jeden Fall sehr gut.Und dann hat man komplette Freiheit bei der RAM Auswahl.
Die Idee hat mich jetzt irgendwie angefixt.Und die Lautstärke soll ja wenn man die Lüfter etwas runterdreht(oder andere benutzt) besser sein.
Aber jetzt wollte ich erstmal wissen ob bei mir überhaupt die Möglichkeit besteht.

Gehört eigentlich nicht hierher , aber was soll denn gekühlt werden ?

Ansonsten rate ich auch von einer KoWakü ab. Du müsstest zur h110i oder Ähnliches , noch 2 oder gar 4 ordentliche Lüfter kaufen. Das ist viel zu teuer.
Das ganze rechtfertigt den Preis einfach nicht meines Erachtens. Man bekommt für ein Bruchteil einen ordentlichen Luftkühler.
Außerdem brauchen diese um die volle Leistung zu entfalten sehr schnell drehende Lüfter im Vergleich zu einem ordentlichen Lüftkühler.

Ansonsten würde ich dann lieber gleich in eine richtige Wasserkühlung invenstieren.

mfg

BTW eine h100i würde passen

Also die Möglichkeit besteht wenn du;

A) Nach oben 5-6cm hast,
B) je nachdem welchen Radiator (Größe) du nehmen willst auch entsprechend Platz vorhanden ist (1x120mm; 1x140mm; 2x120mm; 2x140mm;)
C) Das Geld wirklich in eine KoWaKü investieren willst.(Lohnt sich nur wegen der Optik gegenüber einer Luftkühlung!)

Gehört eigentlich nicht hierher , aber was soll denn gekühlt werden ?

Ansonsten rate ich auch von einer KoWakü ab. Du müsstest zur h110i oder Ähnliches , noch 2 oder gar 4 ordentliche Lüfter kaufen. Das ist viel zu teuer.
Das ganze rechtfertigt den Preis einfach nicht meines Erachtens. Man bekommt für ein Bruchteil einen ordentlichen Luftkühler.
Außerdem brauchen diese um die volle Leistung zu entfalten sehr schnell drehende Lüfter im Vergleich zu einem ordentlichen Lüftkühler.

mfg

Also was den Preis angeht; JA! es lohnt sich nicht. Da tut es eine ordentliche Luftkühlung auch.
Was die Drehzahl angeht, das stimmt nicht ganz.
Ich regele meine 4xNoiseblocker über eine Lüftersteuerung und ich lasse diese nie mit 100%iger Drehzahl laufen.
50% reicht vollkommen aus.

Habe in mein xpredator x3 eine Water 3.0 extreme kowakü eingebaut mit 2*120 . die sind noch über die RAM gegangen also die Klipsdinger am Anfang und am Ende der RAM riegel.
Ich glaube 2*140 würde damit kollidieren

Ich wollte mir den i7 4770K kaufen und den dann natürlich auch übertakten.Ich habe noch nicht viel Ahnung von OC also werd ich mich damit auch noch beschäftigen,aber ich denke nicht dass ich bis ans Limit gehe.
Wie gesagt optisch wäre das natürlich schon schöner als ein Luftkühler.
@ricoroci A) Das ist ja das Problem zwichen Mainboard und dem Toppanel sind ca. 3 cm. Ich kanns nicht genau mit den Bohrungen abschätzen ob ich dann Platzprobleme mit dem Mainboard hätte oder ob es dann über das Mainboard rüber ragt.
Du hast doch die H110 oder?Weil ne H110i gibts soweit ich weiß nicht.
@skyhigh5 Dann müsste ja eigentlich jede andere mit 2x120 passen,oder?

Du hast auch eine Push-Pull Konfiguration. Ich kenne nicht jede KoWakü. Aber viele haben sehr dichte Lamellen damit sie noch ordentlich kühlen, aufrgund der eingeschränkten Größe die vorgegeben ist.
Dadurch brauchen sie ordentlich statischen Druck , damit die Luft da problemlos durchkommt , also auch mehr Umdrehungen.

Wenn er undbedingt eine h100 oder Ähnliches haben möchte , bitte.

Aber er soll dann am Ende nicht sagen keiner hätte ihn über Nachteile und Vorteile informiert.

Ja ich meine eine h100i.

Für einen i7 4700k wäre eine h100 aber durchaus sinnvoll.

Könntest du genau messen und sagen welchen Platz du hast ? Dann können wir ja mal forschen ob eine h100 oder Ähnliches reinpasst.
Wenn du noch kein Case hast , kannst du ja erstmal übergangsweise den Boxed Lüffi benutzen.

mfg

Nimm lieber einen starken Luftkühler. Bei einer Kompaktwasserkühlung geben die Pumpen bei den meisten ein nerviges Störgeräusch ab. Durch den engmaschigen Lamellenaufbau müssen die Lüfter einen hohen Luftdurchsatz aufweisen, dass auch gekühlt wird. Diesen hohen Luftdurchsatz muss zwangsläufig mit schnell drehenden Lüftern erreicht werden.

Meine Empfehlungen für starke Luftkühler: Alpenföhn K2, Be Quiet! Dark Rock Pro 3, Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow SB-E etc.

Dann wird es vermutlich nicht gehen, habe das gerade nachgemessen sind wirklich 5cm.
Du kannst auch eine H60 nehmen und hinten reinsetzen.
Ja ich meine die h110 sorry hahah^^

@skyhigh5 Könntest du mal ein Foto machen?Dann könnt ich mir das besser vorstellen.
Wie würde eine H80i denn Kühlungs/Lautstärketechnisch aussehen?

Ok das ist natürlich schade.Jetzt gibt es wieder das Problem dass jeder was anderes sagt bzgl.Kompatiblität/Lautstärke usw.
Wobei ja der Großteil eine Kompakt Wakü allgemein ablehnt.
Und das Geld mir eine richtige Wasserkühlung zuzulegen habe ich nicht,sonst hätt ichs schon längst gemacht :D

Also, rechts neben mir in ca. 50cm Entfernung ist mein H110 mit dem Lüftersandwich.
Ich höre von ihr gar nichts.
Da muss man aber auch Glück haben, eine zu erwischen die leise ist.

Ok das ist natürlich schade.Jetzt gibt es wieder das Problem dass jeder was anderes sagt bzgl.Kompatiblität/Lautstärke usw.
Und das Geld mir eine richtige Wasserkühlung zuzulegen habe ich nicht,sonst hätt ichs schon längst gemacht :D

Meine Thermaltake war auch unhörbar und Leistungsstark .
Kann dir nur eine empfehlen.

Willkommen im Forum :) das ist eben so .. jeder macht andere erfahrungen und sagt was anderes .. mir wurde von meinen nanoxia Deep Silence lüftern abgeraten im Gehäuse wegen Laustärke .. hab 3 davon drinne und sind super leise nicht hörbar und bringen jede menge luft .. ein anderer sagt das bei ihm das nicht so ist.

Das ist eben menschlich :) Mein Vorschlag wäre einfach testen was dir mehr zusagt, die H110i ist absolut okay und wenn sie dir zu laut ist nimm andere Lüfter und fertig. Müssen keine 20 Euro Lüfter sein

Zurück