Gygabyte GA-Z68XP-UD3 - GSATA

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe ne Frage zum GSATA Anschluss auf dem genannten Gigabyte Mainboard. Ich weiß, dass man damit HDDs in einem Raidbetrieb nutzen kann. Kann ich auch einfach 2 unterschiedliche Platten anschließen und diese dann im normalen Betrieb nutzen oder kann das zu Problemen fürhen? Und was muss ich beachten um die Slots normal nutzen zu können? (BIOS-Einstellungen etc)

Danke & Gruß,
Grace

Was ist denn GSata? Meinst Du vlt esata oder msata?

So oder so: was versprichst Du Dir denn von einem Raid? Beim "schnellen" Raid erhöhst Du zwar die "MB/s", dafür leidet die Zugriffszeit. Bei vielen Dingen hast Du daher effektiv keinen Vorteil. Und beim "spiegelnden" Raid hast Du halt nur die eine PLatte als Kopie der anderen.

Ich denke er meint SATA6GB/SATAIII. Du musst für die Steckplätze schon im Bios RAID einstellen, damit da RAID läuft, ansonsten laufen die im IDE oder AHCI Modus.

danke für die Antworten aber ich glaube, ihr habt meine Frage nicht verstanden :D
Schaut mal in den Link:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z68XP-UD3 (rev. 1.0)
In den Spezifikationen steht folgendes:
1 x Marvell 88SE9172:
  1. 2 x SATA 6Gb/s (GSATA3_6, GSATA3_7)
  2. SATA RAID 0 und RAID 1
Ich verstehe es so, dass ich entweder 2 normale Platten / Laufwerke anschließen und diese unabhängig voneinander nutzen kann oder eben mit dem eingebauten RAID-Controller ein RAID aufsetzen kann. Diese Aussage hätte ich allerdings genre von jemandem, der sich damit auskennt, bestätigt ;)

Gruß

Moin Moin,

ich denke, es handelt sich dabei um die eSATA-Ports. Der gleiche Chip ist auch auf meinem Board verbaut (z77-UD3H) und so steht es in den Spezis.

Marvell 88SE9172 chip:
  1. 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  2. Support for RAID 0 and RAID 1
Das besagt nur, dass man 2 Platten im RAID betreiben kann, aber nicht muss. ;) Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht. ^^ Lass es lieber nochmal von GBTTM bestätigen oder es dir genau erklären. ;)

Grüße

ollivetti

DU kannst für die 2 Ports entweder RAID einstellen, und damit dann RAID0 bzw 1 fahren oder du baust 2 Platten unabhängig davon dran, ohne im Bios auf RAID zu stellen.

Zurück