gygabite gtx 460 übertakten...

AW: gygabite gtx 460 übertakten...

statt shader clock steht bei mir im afterbruner power limit (%)...was macht denn das? und wieso taucht dieses shader clock da nicht auf?

reicht es also auch aus, einfach nur den 3dmark immer wieder durchlaufen zu lassen, wenn ich übertakte...also einmal nach dem 50 mhz schritt und dann nach den einzelnen 10 mhz schritten? die memory clock MHZ, kann ich aber erstmal bedenkenlos auch ein wenig anheben?

Das Powerlimit bestimmt wie viel Strom die Karte schlucken darf. Braucht man aber nur, wenn man ziemlich weit übertaktet. Vllt. gabs den Shaderclock bei der 400er Reihe noch nicht :ka:

Und ja, es reicht den mehrmals durchlaufen zu lassen oder eben ein Grafiklastiges Spiel zu spielen, den Memory Clock kannst du auch etwas anheben, aber nicht zu viel, und die Memory Spannung auf keinen Fall erhöhen!

sagt der 3dmark mir auch die temperatur an?!...hab hier nun dieses afterburner, was mache ich denn mit den werten bei shaderclock und memoryclock? und soll ich den fan speed da auch irgendwie anpassen oder erstmal nich?

460.jpg

1.) Stells mals auf 830 und teste es mit Bench tools, kann auch BF3 sein, das lastet die Karte ordenlich aus ;) Kein Ram oc mal für den Anfang...... sprich Memory clock wie er @ default ist.
2.) Damit quittierst du es
3.) Profil wählen
4.) Es wird abgespeichert
5.) Die OC einstellungen werden permanent übernommen!

EDIT:
Fanspeed lass auf auto, du siehst dann eh wie heiß die Karte wird, alles bis 80 is ok. Im worts case würden auch 90 gehn nur wäre das eine sinnloses quälen.....

ich ziehs ma durch nu :D

also doch direkt auf 830 hauen und nich langsam rangehen? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mach das , bei fragen weist du ja wo du antworten bekommst ^^.

MfG Heretic

Edit mitm handy ist schnelles antworten ja nich gerade bombe -.-

mal noch ne andere frage, was bekommt man noch für so bne gebrauchte gtx 460??? :D ich trau mich nämlich irgendwie nich so ganz, dass zu starten :D

Das ist zwar eine Marktplatzfrage, aber allgemein gestellt, kann man sie schon beantworten.

Auch ne Runde ebay hilft ja dabei.

Ich würd sie etwa noch 70€ schätzen. Mit Restgerantie und bei einem guten Modell evtl. 10-15€ mehr.

Meine Gainward GTX460 GS mit 2 GB RAM lief ständig mit 800 MHz (70°C Furmark) und der Speicher mit 2 GHz. Beim Speicher kannst du die Aufschrift googlen, da steht die Latenzzeit drauf.

Nach der irre komplizierten Formel 1 durch Latenz = Takt, kannst du den spezierfizierten (und garantiert problemfreien) Standardarbeitstakt selbst einstellen. (Mein Hersteller meinte den RAM 20% drunter zu takten, wieso auch immer)

Geh etwas langsamer an die Sache ran und Taste das Maximum raus.
Wenn du willst kannst du dir überlegen, ob du dann die Spannungen noch anhebst, wenn die temps im grünen Bereich bleiben.
Dann aber an besten noch mal fragen :-)

Ich würd dir eher empfehlen langsam ranzugehen, da jeder Chip anders ist.

ah geh hab ne billige palit 460 mit mageren 768mb vram, die hatte einen alue bloxed als boxed drauf :lol:
Erst seit der ICY twin turbo beatmung ist sie OC fähig ;)
Bei der gygabite gtx 460 ist auch ein bessers Spannungsmanagment dabei, geschweige denn sind die Spannungswandler auch auf OC dimensioniert, theoretisch sollten damit noch bessere OC werte machbar sein.

EDIT: Wenn man da nicht die 800 mhz und mehr erreicht dann hat man echt nen wirklich schlecht chip erwischt ......

ah geh hab ne billige palit 460 mit mageren 768mb vram, die hatte einen alue bloxed als boxed drauf :lol:
Erst seit der ICY twin turbo beathmung ist sie OC fähig ;)
Bei der gygabite gtx 460 ist auch ein bessers Spannungsmanagment dabei, geschweige denn sind die Spannungswandler auch auf OC dimensioniert, theoretisch sollten damit noch bessere OC werte machbar sein.

Trotzdem ist jeder Chip anders ;)

Deshalb kannst du auch mit ner Referenzkarte bessere Ergebnisse als mit z.B einer Lightning/Matrix erzielen.

Ich hab noch eine Gigabyte GTX 460 1GB OC drinne, habs mal probiert zu übertakten, bekam dann aber in BF3 grafische Fehler, wie schwarze Balken oder verschobene Texturen, in diesem "Donut-Benchmark" (Furmark :huh: :ugly: ) gabs dann auch dünne schwarze Striche .. was da falsch, zu wenig Saft ?

Trotzdem ist jeder Chip anders ;)

Deshalb kannst du auch mit ner Referenzkarte bessere Ergebnisse als mit z.B einer Lightning/Matrix erzielen.

Sicher nur muss man wirliches pech haben wenn genau bei so einer Karte der Chip nicht mitmacht, hatte schon wirlich viele GPUs in meinem PC-Leben, die Grafikarten die mit out of the box oc ausgeliefert wurden hatten alle einige OC reserven.

Ich hab noch eine Gigabyte GTX 460 1GB OC drinne, habs mal probiert zu übertakten, bekam dann aber in BF3 grafische Fehler, wie schwarze Balken oder verschobene Texturen, in diesem "Donut-Benchmark" (Furmark :huh: :ugly: ) gabs dann auch dünne schwarze Striche .. was da falsch, zu wenig Saft ?

Powermanagment könnte zu stark limitiert haben, daraus resultiert dann eine reduzierte vcore Spannung. Die Gpu bekommt zu wenig saft --> instabil wie bei der CPU ;)

achso noch was...es gibt dann aber auch keine probleme wenn ich mal treiber aktualisieren oder downgraden will...das geht alles danach oder?

Wahrscheinlich. Mach aber am besten einen eigenen Thread auf, sonst wird's hier zu unübersichtlich :daumen:

@Razzor das lässt sich aber so nicht verallgemeinern ;)

achso noch was...es gibt dann aber auch keine probleme wenn ich mal treiber aktualisieren oder downgraden will...das geht alles danach oder?

Höchstwahrscheinlich ;)

Wahrscheinlich. Mach aber am besten einen eigenen Thread auf, sonst wird's hier zu unübersichtlich :daumen:
@Razzor das lässt sich aber so nicht verallgemeinern ;)

Ist das naheligendste, kann auch wieder ein buggy Nvidia treiber sein, der 320er hat meine Gtx460 zb permanent abstürzen lassen ..........

ich finde den 314.22 als bisher stabilsten treiber für die 460er, nach dem 320er fiasko hüte ich mich die neuen auszuprobieren ;)
Wie man ja gemerkt hat kann ein neuer treiber ne stabile karte auch auser takt bringen, aber man sieht eh ob die OC Einstellungen nach einem treiber update dann noch als stabil betrachtet werden können. Wenn nicht einfach auf den alten wechseln (immer mit CCleaner die reste aus putzn)

Zuletzt bearbeitet:

so also hab nu erstmal von 715 auf 765 gestellt...dann mach ich apply und dann direkt den 3dmark test ja? hab da noch die auswahl zwischen "kompletter 3dmark 11 funktion" "nur demo" und "nur benchmark tests" ??

Zuletzt bearbeitet:

s.o. hab da noch was hinterherbearbeitet und gefragt?.....weil ich den extreme nich machen kann, bei der basic version, hab ich gerade gesehen :D aber performance wird wohl reichen oder?

Zurück