gygabite gtx 460 übertakten...

Phil_tK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gygabite gtx 460 übertakten...

Hey,
wollte mir eigentlich eine neue Graka zulegen, hab nu aber gemerkt, dass das nicht ganz so günstig geht wie ich dachte, nun spiele ich mit dem Gedanken meine alte zu übertakten. Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht. daher stellen sich mir mehrere Fragen.

1) wird sich das arg positiv auf meine Fps in spielen auswirken...
2) was sind die Gefahren
3) wie geht das überhaupt :D

hier ein paar eckdaten zu meinem pc

1. Prozessor:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop -

2. momentane Grafikkarte:

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

3. Mainboard:

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe

lg,
Phil

1) ja :D
2) die Karte kann im Schlimmsten Fall kaputt gehen
3) am besten mit dem Msi Afterburner, in kleinen Schritten Takt und Spannung erhöhen, immer wieder mit 3DMark oder einem Grafiklastigem Spiel testen.

LG
Coldhardt

AW: gygabite gtx 460 übertakten...

kann punkt drei bitte für doofe erklärt werden :D bin echt absoluter laie....hat denn einer erfahrungen mit der karte und kann mir sagen, wie hoch ich da ca. gehen kann?

vermutlich doofe fragen, aber wie gesagt, hab echt null ahnung. wenn ich die übertakte, bleibt das dann, selbst wenn ich die ausbaue?! und muss ich irgendwas wegen treibern beachten? und was muss ich bei diesem 3dmark beachten?

Nein, dann bleibt das nicht. Außer du flasht das BIOS, was man aber als Anfänger nicht machen sollte ;)

Bei den Treiber gibts eigentlich nix zu beachten, einfach den jüngsten passenden nehmen.

Jeder Chip ist ein Unikat. Daher kann man nicht genau sagen wo das ganze aufhöhrt.

Da die Karten aber mit 700 MHz ausgeliefert wurden sollten so ca 150MHz angepeilt werden.

Wenn du im MSI Afterburner bist. Hebst du den Takt an.
(Beim ersten mal so ca 50 MHz , danach sollten kleinere Schritte genommen werden.)
Dann startest du 15 min Furmark. Spielst ein paar Min Crysis oder so auf volle Power
(damit die Graka richtig schuften muss)
Passt dass alles. Wieder Takt heben.
Irgendwann kommt der Punkt an dem die Karte abschmiert.

Kein Problem. Nun hebst du die Spannung leicht an (Wirklich nur leicht 0,01V und am besten nur 1 oder 2 mal machen oder wie Coldhardt sagt. Das als Laie vilt sogar garnicht machen und da erstmal aufhöhren.)
Läuft die Karte dann mit der Spannung wieder den Takt heben. Testen usw.

Das kannst du solange machen. Solange die Temperatur nicht über 80 Grad geht.

MfG Heretic

ps: Die angaben sind erstmal grob. Da ich persöhnlich nicht mehr genau weis welche werte man bei der GTX 460 erreichen kann.

okay...und wenn ichs recht verstehe muss ich die graka temeperatur danach auch beachten oder? oder noch andere temperaturen? wie hoch, sollte die denn maximal sein?

okay, so weit verstanden...und ich muss dann furmark 15 min. laufen lassen bevor ich nen game starte ja? (reicht auch cs:go, was anderes hab ich nich groß drauf?!) was sagt mir dieses furmark denn genau? tut mir echt leid, dass ich so viel fragen muss...

ob erst game oder erst Furmark ist egal. Hauptsache beides mal laufenlassen.

Furmark lässt die GPU mehr rechnen als die GPU könnte, so ist sie 99/100% ausgelastet.
Bekommt die GPU nun zuwenig Strom stürtz sie ab und mann erkennt den Fehler sofort.
Auch Speicher Probleme usw zeigen sich durch Bildfehler.

CS:GO ist ein bischen wenig. Es sollte schon ein Grafisch anspruchsvolles Game auf Maximalen Einstellungen genommen werden.
Da ist die wahrscheinlichkeit am höchsten Fehler zu finden.

MfG Heretic

Furmark lässt die GPU mehr rechnen als die GPU könnte, so ist sie 99/100% ausgelastet.
Bekommt die GPU nun zuwenig Strom stürtz sie ab und mann erkennt den Fehler sofort.
Auch Speicher Probleme usw zeigen sich durch Bildfehler.

Nein, Furmark dient wie gesagt nur zum Austesten der maximalen Temperaturgrenze.
Als Stresstest ist der 3DMark etc. Wesentlich besser geeignet.

sagt der 3dmark mir auch die temperatur an?!...hab hier nun dieses afterburner, was mache ich denn mit den werten bei shaderclock und memoryclock? und soll ich den fan speed da auch irgendwie anpassen oder erstmal nich?

Der Fanspeed sollte sich selbstständig nach de Temperatur regeln, du kannst aber auch eine eigene Lüfterkurve erstellen. Memoryclick ist der Speichertakt, der bringt auch etwas mehr FPS, aber nicht soviel wie der Haupttakt, außerdem solltest du bei dem auf gar keinen Fall die Spannung erhöhen, de geht dann gern mal kaputt ;)

Mit Shaderclock kenne ich mich nicht aus, das gibt's bei AMD nicht :ka:

mal noch ne andere frage, was bekommt man noch für so bne gebrauchte gtx 460??? :D ich trau mich nämlich irgendwie nich so ganz, dass zu starten :D

Das weiß ich jetzt nicht :D
Viel wird's aber nicht sein.

Ich würde das mal probieren, wenn du dich an unsre Anleitung hältst wird schon nix schief gehen ;)

FurMark stresst deine GPU so richtig, heizt ihr so richtig ein.
Warum Furmark? Weil du im Spiel nur schlecht sehen kannst, ob deine Karte zu heiß wird. Bei Furmark also die Temperatur im Auge behalten.

CS:GO wird nicht reichen, das Spiel hat eine so lächerlich schlechte Grafik, damit bekommst du selbst eine 460 nicht aus der Ruhe.
Du kannst dir auch 3D Mark11 oder so kostenlos runterladen und den ein zwei mal durchlaufen lassen, crashed da nix sollte alles stabil laufen.

Zurück