gxt275<->4890 hilfe!!!!

Intel*Bennz

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo...ich habe derzeit praktisch gar keine graka...ich frage mich nun, welche ich mir holen soll, soll meiner cpu entsprechen, so bei +-200€ was genau ist zu empfehlen? stecke zwischen gtx275, und 4890 fest, und faktoren wie physx, und aa und allerhand spuckt durch meinen kopf, ich gehe doch recht in der annahme, dass ne 4890 mit 1ghz chiptakt die gtx275 abzieht, aber wie ist das mit ner übertakteten gtx275??

bitte helft mir...thx

Wie hoch die Karten beim OC gehen kann dir keiner sagen. Beide sind hier recht ordentlich dabei. PhysX sollte mal kein Arguement sein, auch DX10.1 nicht. Beides hat keine hohe Unterstützung und spielt eigentlich keine Rolle. nVidia listet zwar eine menge PhysX Spiele, aber es gibt derzeit eigentlich nur 2 aktuelle Titel die PhysX auch wirklich über GPU berechnen lassen, alle anderen PhysX Spiele lassen über CPU berechnen, wollen nur die meisten nicht wahr haben. DX10.1 gibt bei einigen Spielen einen kleinen Performancezuwachs, Allerdings laufen die auch ohne DX10.1 auf der 4890 mehr als schnell genug.

Bei nVidia kannst du mehr in den Treibern herum spielen und ein Haufen Einstellungen tätigen, bei ATI geht das weniger. Hier regelt der Treiber weitesgehend alles automatisch (AA und AF mal ausgenommen). AA sieht bei nVidia ein Tick schöner aus während bei ATI TExturen leicht flimmern. Wobei ich von letzterem ehrlich gesagt noch nie wirklich etwas im Spiel mit bekommen habe. Da muss man schon sehr genau schauen.

Im Grunde kannst du mit keiner Karte etwas falsch machen. Leistungsmäßig liegen beide gleich auf. Mal ist die 275GTX ein wenig schneller, mal die 4890. Allerdings würde ich tunlichst drauf verzichten bei der 4890 eine Karte mit Standard Kühler zu nehmen, diese sind sehr laut, auch Idel und wirklich große alternativen bei den Kühlern gibt es aktuell nicht wirklich bei der 4890, da siehts bei der 275GTX besser aus.

Frage mich nur was du mit einer 275GTX willst wenn du eine 260GTX² hast? Das macht überhaupt keinen Sinn. Wäre ja genauso blöde von eienr 4870 1GB auf eine 4890 umzusteigen. Das merkt man in der Praxis rein gar nicht.

Ich würde hier klar die 4890 von Sapphier nehmen. Die Toxic Version ist schon bei der 4870 so etwas wie eine Legende aufgrund des sehr guten Kühlkonzeptes. Allerdings bin ich allgemein eher ATI Fan, daher ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen.
Las dein Bauchgefühl entscheiden. Kannst im Grunde bei beiden nichts falsch machen. Nur bei dieser 275GTX würde ich mich langfristig nach einem anderen Kühler umsehen wenn du es leise magst. Die sit nicht wirklich leise.

Hallo zusammen,

im bin gerade in der selben Situation und kann mich nicht zwischen diesen beiden Modellen entscheiden:

1. Zotac GTX 275 AMP!

2. Sapphire HD4890 TOXIC

Beide laufen ja von Haus aus mit erhöten Taktraten und bieten verlgeichbare performance ... kann man da überhaupt ne wahl aufgrund von Nach- und Vorteilen treffen?

- Beide kosten ca. das gleiche Geld.
- sind vergleichbar schnell.
- Lautstärkenunterschiede die in Testräumen ausgemacht wurden werden mir 08/15 hansel nicht auffallen.

Nachdem ich seit einiger Zeit in diesem Forum (nur) Mitleser bin, hab ich natürlich auch Entscheidungshilfen wie "Direct X, mehr Freiheiten bei der Treiberindividualisierung, PhysX und Lautstärke" abgewogen und wie hier schon einige geschrieben haben, kann man diese im grunde vernachlässigen.

Würdet ihr einfach die nehmen die 2€ billiger ist (weil sie halt billiger ist :)) oder ... naja, wie und warum würdet ihr entscheiden?

Danke für eure Mühe im vorraus!

Falls man nicht gerade eine starke Symphatie für NVidia hat, würde ich hier zur 4890 greifen. Der Kühler der Toxic-Reihe soll gut sein. Bitte keine von Club3D. Musste den angeblich besseren Kühler wegen viel zu hoher Lautstärke gegen einen Scythe Musashi tauschen.

sympathie hab ich zu keiner marke, ich will mein geld möglichst für das, für mich, beste produkt ausgeben.

Dann musst du dich halt exakt zwischen GTX275 und der HD4890 entscheiden! ;)

Beide haben ihre Vor- und Nachteile - abwägen kannst nur du und die Vorteile beider Hersteller wurden hier in gefühlten 7.000.000 Threads 98.000.000 mal diskutiert! :)

Ich finde ATI im Moment besser, gerade wegen 8xAA und der Möglichkeit, eine Ageia Physx-Karte mit beizupacken (ja, ich habe noch eine :D)! Daher habe ich die Sapphire Atomic HD 4890 gekauft!

Nun habe ich DX10.1 und Physx in einem Rechner! :daumen:

@Falcony6886
Erklär mir mal bitte wie du unter Vista eine ATI mit einer nVidia Karte koppelst. Das funktioniert überhaupt nicht da man unter Vista nur einen Grafiktreiber installieren kann. Das wäre ja der Hit schlechthin, du wärst der erste der dieses Problem umgangen wäre, tausende von Menschen warten auf so eine Lösung.

Also für mich ganz klar 275GTX
Du hast in etwa die selbe Leistung bei beiden Karten (meist leichter Vorteil für die GTX)
Aber (vor allem mit einem (Doppel-)Kühlsystem wie MSI/GAINWARD) ist die GTX leiser, läuft (eher) kühler und "zieht" (je nach Lastzustand) weniger Strom
Preislich (zumindest hier in der Schweiz) sind die Karten +/- gleich teuer

@Falcony6886
Erklär mir mal bitte wie du unter Vista eine ATI mit einer nVidia Karte koppelst Lösung.

Er meinte die alte original Ageia PhysX Karte damit gehts.

Bzw. Ati hat zwar einen Vorsprung im 8 x AA, aber rein von den Treiberoptionen würde ich zur nVidia greifen, da bei der sich auch die berüchtigten "Optimierungen" einfacher deaktivieren lassen und in Verbindung mit dem nHancer die "inoffiziellen" Hybridmodi nutzen kannst.

Zurück