Wie hoch die Karten beim OC gehen kann dir keiner sagen. Beide sind hier recht ordentlich dabei. PhysX sollte mal kein Arguement sein, auch DX10.1 nicht. Beides hat keine hohe Unterstützung und spielt eigentlich keine Rolle. nVidia listet zwar eine menge PhysX Spiele, aber es gibt derzeit eigentlich nur 2 aktuelle Titel die PhysX auch wirklich über GPU berechnen lassen, alle anderen PhysX Spiele lassen über CPU berechnen, wollen nur die meisten nicht wahr haben. DX10.1 gibt bei einigen Spielen einen kleinen Performancezuwachs, Allerdings laufen die auch ohne DX10.1 auf der 4890 mehr als schnell genug.
Bei nVidia kannst du mehr in den Treibern herum spielen und ein Haufen Einstellungen tätigen, bei ATI geht das weniger. Hier regelt der Treiber weitesgehend alles automatisch (AA und AF mal ausgenommen). AA sieht bei nVidia ein Tick schöner aus während bei ATI TExturen leicht flimmern. Wobei ich von letzterem ehrlich gesagt noch nie wirklich etwas im Spiel mit bekommen habe. Da muss man schon sehr genau schauen.
Im Grunde kannst du mit keiner Karte etwas falsch machen. Leistungsmäßig liegen beide gleich auf. Mal ist die 275GTX ein wenig schneller, mal die 4890. Allerdings würde ich tunlichst drauf verzichten bei der 4890 eine Karte mit Standard Kühler zu nehmen, diese sind sehr laut, auch Idel und wirklich große alternativen bei den Kühlern gibt es aktuell nicht wirklich bei der 4890, da siehts bei der 275GTX besser aus.
Frage mich nur was du mit einer 275GTX willst wenn du eine 260GTX² hast? Das macht überhaupt keinen Sinn. Wäre ja genauso blöde von eienr 4870 1GB auf eine 4890 umzusteigen. Das merkt man in der Praxis rein gar nicht.