GW2 WvW- Performance

Hey Anoy1988!

Welches Setup hattest du den vorher? Wäre interessant zu wissen, bin ebenfalls am überlegen AMD den Rücken zu kehren ... Schade, aber wenns nix nützt :ka:
 
Ich predige das seit Jahr und Tag im GW2 Forum und endlich gibt mir hier jemand Recht. Problem bei GW2 ist einfach Direct X 9 in Verbindung mit der schlechten Mehrkernoptimierung :). Das ist einfach Gift für AMD, da Profitiert man dann natürlich im WvW von der höheren IPC der Intel Prozessoren.

@ Kusanar du kannst von jedem Bulldozer Prozessor kommen und wirst eine deutliche Steigerung der minimalen FPS haben. Die GW2 Engine ist eine stark modifizierte Version der GW1 Engine die wiederrum eine proprietäre DX9 Engine ist, die modifizierte Engine nutzt jetzt ca~ 3 Threads anstelle von einem. Das ArenaNet die GW1 Engine stark modifiziert hat ist im übrigen vermutlich auch der Grund warum es keinen DX11 Client gibt, denn dafür hätte ArenaNet eine neue Engine gebraucht. hierfür müsste Aber die Hauptlast hinsichtlich der Datenvorbereitung für die Grafikkarte liegt nun mal auf einem Kern und was pro Kern Leistung angeht liegt Intel momentan deutlich vorne. Die Bulldozer setzen halt Architekturbedingt auf möglichst viele Gleichzeitige Berechnungen, da spielt aber die Engine von GW2 nicht bei mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, ich komm momentan noch vom Vorgänger :) Hab nen 965BE und bin am überlegen in entweder a) höher zu Takten oder b) rauszuwerfen und durch einen flotteren FX zu ersetzen. Aber dann hat Variante b schon mal keinen Sinn, in der Single-Thread-Leistung bin ich ja fast gleichauf mit einem FX-8350. Ein wenig takten und ich wäre theoretisch schon drüber :D
 
Wenn du primär GW-2 spielst, dann ist von einem "neuen" AMD definitiv abzuraten. Spielst du Spiele die ordentlich mehrkernoptimiert sind, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
 
wenn der fx gut auf deinem jetzigen board laufen würde, dann könnt mans überlegen,
sockel und gute spannungsversorgung müssen passen, damit oc mäßig was geht

falls du eh ein neues bräuchtest, geh lieber mit i5 4590 aufwärts
 
Nö, Board ist eigentlich ziemlich neu. Hätte mal in den nächsten 2 Jahren nicht vorgehabt, das zu tauschen. Für Sockel AM3+ kommt ja aber auch nichts mehr, insofern war schon mal die Überlegung da, komplett auf Intel umzusatteln.

Ich glaub ich versuche es erstmal mit sanftem Overclocking, mal sehen wie / ob sich das auf die Performance auswirkt.
 
965BE auf fx8350 war für mich ein gutes upgrade,
hatte ich auch beide schon

das board ist nicht schlecht,
denke schon, dass oc-mäßig mit nem fx 8320 oder fx8350 was drin wär,

würde glaub nen fx8320 nehmen, und versuchen den zu übertakten,

meiner läuft mit 4,8GHz bei 1,45V und 2,6GHz cpu-NB bei 1,3V mit ner aio wakü

unter luft ging 4,5GHz/2,6GHz NB mit geringerer spannung (beim kern)

ob man das mit dem board erreicht...keine ahnung,
ich hab ein sabertooth 2.0

dicker kühler muss aber auf jeden fall sein

den phenom würd ich mal mit 1,4V austesten, wie weit der da geht,
1,45V auch noch
mehr als 1,5V lieber nicht

cpu-NB oc ist auch da ne gute ergänzung
2600MHz wären gut,
keine ahnung mehr, wie hoch die spannung da sein darf,
1,3V vermutlich schon auch
 
Hab momentan Luft mit einem NH-D14. Denke da müsste OC-mäßig schon was gehen, Gehäuse ist ja auch relativ gut durchlüftet. Mal nächstens ausprobieren ;) Und wenn es alles nichts nützt, mal abwarten bis nach Weihnachten, vielleicht fällt dann günstig ein FX ab. Mein Budget ist ja doch sehr bescheiden. Danke für die Tipps!
 
Also, mein altes system war ein FX6300 mit einer GTX650 und ich war nach dem serverwechsel sachen wvw unzufrieden. ein kumpel hat den 8320 mit einer GTX 660 und kommt trotz das das spiel prozessorlastig ist ich betone es..... bei weitem nicht an mein system ran.Besonders auffällig der test mit seiner graka im FX6300 system zu seinem zu vergleichen gab mir einen lichtblick... da der sprung in sachen GW2 vom 6300 zum 8320 gerade mal 10fps sind
Da ich zuerst bei AMD bleiben wollte habe ich mir folgenden punkt ausgedacht und so meine entscheidung getroffen.

Ich spiele gerne GW2 und andere neue Titel.
GW2 kommt mit den FX kernen einfach nciht zurecht.... wo andere spiele wiederrum mit zurecht kommen
Also habe ich mir gesagt ich gehe auf intel den damit geht GW2 super und ebenso die aktuellen games. deswegen ist ein i5 4690k im rechner........ für spielraum zum takten falls mir die fps in gw2 nicht ausreichen.
Ich War ein totaler AMD freund ich mag auch jetzte noch ihre P/L verhältnisse aber ich bereue den schritt nicht von AMD auf intel

Mitlerweile ist alles fertig eingerichtet treiber und gewisse fummlerreien. ich spiele GW2 mit 160 mann fights im WVW ohne shader auf maximum alles auf maximum mit stabilen 40-50FPS in kompination der R9 270x
Board kann ich auch empfehlen ein Gigabyte z97X gaming 3 mehr wie ausreichend für weitere leistungen nach oben in naher zukunft.
Gekühlt wird meine CPU mit dem Be quiet dark rock pro 2 da selbst eine corsair h100 wasserkühlung nichtmal besser ist als dieser luftkühler................ Erfahrungen zur CPU mit dem kühler bestätigen eine taktung von 4,6Ghz unter diesem kühler ohne probleme.

Einen umstieg auf intel kann ich nur empfehlen aber investiert 10 euro mehr anstatt den 4670k zum 4690k da der 4690k kühler läuft obwohl er mehr hat, ebenso mehr taktpotenzial für die zukunft
 

Lol... genau das wollte ich vermeiden. Kosten von 200 € für Prozzi + neues Mainboard, sorry aber dafür reicht meine Kohle (trotz Weihnachtsgeld) einfach nicht. Aber beim nächsten Systemwechsel hab ich vielleicht genug über, wenn dann die Situation genauso wie heute ist und alles für Intel und nur sehr wenig für Amd spricht, dann spring ich auch auf den blauen Zug auf. Bis dahin bleibt entweder übertakten oder für wenig Geld einen FX erstehen.
 
ich spiele GW2 mit 160 mann fights im WVW ohne shader auf maximum alles auf maximum mit stabilen 40-50FPS in kompination der R9 270x


Das kann ich nur schwer glauben. Es stimmt, dass ein Umstieg auf Intel einen Performance-Boost bringt, aber nicht in dem Ausmaß wie es hier beziffert wird. Bei Zerg auf Zerg hab ich ca. 15-20 fps mit einem i7 3770K @ 4,7 GHz und ner R9 280X OC. Ein bekannter hat sogar einen i7 4790K mit ner GTX 980 und kommt nicht gscheit über 20 frames raus (und der 4790K ist die momentan schnellste SingleCore-CPU am Markt!). Deshalb wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, denn sonst erwartet sich manch einer mehr als dann tatsächlich ist. Mehr Leistung ja, aber in Grenzen. Der i5 4690K ist aber mit ordentlichem OC und guter Kühlung momentan tatsächlich das beste, was man für GW2 verbauen kann. Aber wie gesagt: vollbringt auch keine Wunder bei so rechenintensiven Kampfsituationen wie im WvW.
 
Ich hab das jetzt mal ne Weile beobachtet. Mit nem Phenom X4 965 auf Standardtakt und einer HD7950 bin ich selbst bei den größten Zergs im WvW mit um die 15fps unterwegs. Kann es sein dass es schlicht an GW2 selbst liegt, dass sogar mit weitaus besseren Konfigurationen nicht viel mehr FPS drin sind??? :huh:
 
Ich hab das jetzt mal ne Weile beobachtet. Mit nem Phenom X4 965 auf Standardtakt und einer HD7950 bin ich selbst bei den größten Zergs im WvW mit um die 15fps unterwegs. Kann es sein dass es schlicht an GW2 selbst liegt, dass sogar mit weitaus besseren Konfigurationen nicht viel mehr FPS drin sind??? :huh:

Also mit einem 4Ghz Core i7 4820k komm ich im 160 Mann Event beim Weltbos so auf um die 24-28FPS. Mehr IPC bringt also durchaus mehr FPS und bedenkt man dabei das Intel Prozessoren keine 500% schneller sind, sondern das der etwa 40-50% so passt das Ergebnis auch bzgl. des Phenom 2.
Im Vergleich zu anderen Spielen ist die Engine von GW2 eigentlich deutlich besser Mehrkernoptimiert als in anderen MMOs. 4 Kerne bringen sichtlich mehr Leistung gegenüber 3 und 2 Kernen.
Allerdings weiß halt keiner wie das genau bei vielen Spielern aussieht, kann natürlich sein das die Massen an Spielern auf einem Kern abgearbeitet werden da sich das schelcht auf mehrere Kerne aufteilen lässt. Wenn 1 Kern dann natürlich 160 Spieler abarbeiten muss würde die Framerate halt erklärbar und sehr deutlich einbrechen.
Das einzige Problem was die GW2 Engine nachweißlich hat ist wohl die Speicherverwaltung was gerne dazu führt das man in Massenevents plötzlich eine Fehlermeldung bekommt, der Sound hängt, Icons im Inventar nicht mehr dargestellt werden, genauso wenig wie Tooltips, andere Spieler nicht mehr angezeigt werden und diverse weitere Dinge.
 
Einiges in der Umgebung oder am GUI lädt bei mir manchmal etwas später nach. Ist dann recht lustig, wenn man geradeaus laufen will und an einer unsichtbaren Wand klebt. 3 Sekunden später ist dann auch die Textur für die Wand fertig geladen und ich weiß dann endlich, warum es hier nicht weiterging :D Aber mit der Speicherverwaltung im Allgemeinen hätte ich bis dato noch keine Probleme bemerkt.

Also doch soviel FPS Differenz... mein Vorposter hatte ja mit nem 3770K zwischen 15 und 20, bei dir mit nem 4820 sinds schon 28 maximal. So unterschiedlich ist doch die reine CPU-Power zwischen den beiden nicht? Mit welcher GraKa zockst du?
 
Also doch soviel FPS Differenz... mein Vorposter hatte ja mit nem 3770K zwischen 15 und 20, bei dir mit nem 4820 sinds schon 28 maximal. So unterschiedlich ist doch die reine CPU-Power zwischen den beiden nicht? Mit welcher GraKa zockst du?

Erst einmal schrieb ich das es 24-28FPS sind und nicht 28, wobei es wohl die meiste Zeit ehr Richtung 24FPS tendiert ;). Weiterhin gibt ja noch mehr Dinge die eine Rolle in einem MMO spielen als die reine Ghz und IPC-Leistung des Prozessors. Bei Starcraft 2 wurde zum Beispiel im Multiplayer mal gezeigt das der Unterschied bei den FPS zwischen DDR3 1600 und DDR3 2666Mhz RAM schon bei bis zu 45% liegen kann:

Bild: abcmtzr5.png - abload.de

Guild Wars 2 profitiert genauso von schnellem RAM, so das die Diferenz zwischen seinem 3770 und dem 4820 von mir, obwohl beide die gleiche IPC aufweisen, unter anderem durchaus im unterschiedlichen RAM-Takt begründet sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab ja auch geschrieben "28 maximal" ;)
Und bei gleichen Takt-/Turbozahlen sehe ich in den Diagrammen auch nur maximal 13% Unterschied, wenn nur der RAM höher getaktet wird...

Ist ja aber eigentlich auch egal, 14 bis 28 FPS sind also mit nem Intel in der Größenordnung 3770 bis 4820 drin, je nach Umgebungsbedingungen mal mehr oder weniger. Dann sehe ich (erstmal) eigentlich keinen Grund umzusteigen...
 
jetzt erst diesen thread hier gelesen. ich zocke auch gw2 wvw only mit meinem 2500k und suche seit längerem nen upgrade habe aber das gefühl es gibts nicht viel schnelleres als meinen 2500k. jemand noch in gw2 aktiv der nen 6600k oder nen 5820k hat?
streame den mist und würde gerne wissen wieviel % unterschied zwischen skylake und haswell e liegen , weil ansich müsste der skylake mit mehr ipc schneller sein dafür hat haswell e den quadchannel ram mehr cache und die 2 kerne mehr welche sich sobald ich streame auszahlen dürften.

preis erstmal egal ich siche max performance und könnte bis zu 1000 euro für cpu board und ram ausgeben. dann will ich aber halt über 40 % mehrleistung gegenüber meinem 2500k @ 4,6ghz
 
Zurück