Performance Verluste durch streamen mit Streamlabs reduzieren

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hallo, mein Pc befindet sich in der Sig. Würde gerne wissen ob es möglich ist die Perfomance weiter zu heben wenn ich die onboard GPU von meiner 7800x3d verwende anstatt die von meiner 4090.

Als Testprogramm um die FPS zu messen habe ich folgendes Programm genommen.
3dmark Time Spy Extrem Costum only Graphic Test 2 mit hwinfo64 auf dem Nebenbildschirm laufen

104.77 fps ohne streamlabs
97,52 fps mit streamlabs am streamen zu twitch Perfomance mode on Encoder NVENC H.264 new CBR Bitrate 6000 KeyFrameinterfall 2 Basisauflösung: 3280x2160 Ausgabe auflösung skaliert 1920x1080 Bilinear FPS Ganzzahl FPS Wert FPS Wert 60
97,80 fps mit streamlabs am streamen zu twitch Perfomance mode off Encoder NVENC H.264 new CBR Bitrate 6000 KeyFrameinterfall 2 Basisauflösung: 3280x2160 Ausgabe auflösung skaliert 1920x1080 Bilinear FPS Ganzzahl FPS Wert FPS Wert 60

Kann leider unter Encoder nur x264, h264 und h264 new auswählen und nicht meine Onboard Grafikkarte. Habe versucht über Windows es zu erzwingen aber trotzdem taucht beim Encoder nichts von AMD auf. Habe aber auch die AMD Andrenalin Software nicht installiert da ich ungern bei einem stabilen System mit den Treiber spiele nur weil ich mir einbilde paar FPS gewinnen zu können :)

Hat wer damit Erfahrung gemacht, wäre es überhaupt Sinnvoll mit der AMD zu streamen ? Würde das gerne testen bzw vielleicht hat es schon wer getestet. Finde dazu aber nichts im Netz .
 
Habe aber auch die AMD Andrenalin Software nicht installiert
Würde bei Nvidia doch auch nicht gehen, wenn Du deren Software nicht installierst.


Ich würde mal sagen: Nope. Denn auf der Nvidia macht es doch auch schon eine dedizierte Hardware-Einheit, die sonst nur Däumchen drehen würde.
Wenn es der AMD macht, müssen aber die Daten von der Nvidia erst mal zum ADM "geschaufelt" werden. Also ein zusätzlicher Datentransfer stattfinden, der sonst Graka-Intern abläuft.

Ich könnte mir gut vorstellen dass Du mehr FPS hättest, wenn Du Shadowplay benutzen würdest anstatt Streamlabs. Aber lustigerweise, will niemand diesen Weg gehen, warum auch immer.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mehr Punkte bringt den 2. und 3. Monitor abzuschalten.

Stell Dir nen 2. PC hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen,
die iGPU braucht schnell mal 30W,
das ist 30W mehr Abwärme unter dem Heatspreader und der Ryzen läuft gerne in Richtung Templimit.
 
@HisN danke für die Einschätzung

@eXquisite THIS .. das Ding ist eh schon so extrem zu kühlen. Wenn das wirklich noch mal extra Watt zieht dann kann ich das vergessen. Danke Idee begraben
 
Zurück