ich habe
ähnliche probleme und wollte nicht unbedingt deswegen extra ein neuen thread aufmachen. Es geht mir um den folgenden vergleich:
extreme4 <---->dh3
extreme6 <---->udh3
1)Ich würde eher aus optischen gründen zum extreme4 greifen, aber wie bereits bekannt hat das quasi equivalente dh3 kühlere spawas. ist das nun DER grund zum gigabyte zu greifen, wenn es (unabhängig von der austattung) darum geht das maximale an luft OC zu quetschen? Jedenfalls wurden mit beidem boards sehr gute werte erzielt und da hat keinen die spawa-temp gejuckt. Was die ausstattung angeht, bin ich mit beidem zufrieden
2) wie verhält es sich mit dem extreme6 mit den spawas? da sind doch dem anschein nach fettere mosfets verbaut, bleiben die kühler im vgl zum extreme4 oder dh3/udh3, sodass folglich bessere oc-werte möglich sind? (bei gleicher cpu und unabhängig von der ausstattung)
sry, wenn ich zu sehr vom thema abweiche. aber es lässt mir keine ruh^^
Edit: hier mal ein link zur gleichen thematik vom TE, wobei so ziemlich das gleiche resultat, wie hier ach herauskan:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ock-z77-extreme4-vs-gigabyte-ga-z77x-d3h.html