AW: Gutes Surround fürs Wohnzimmer
Beim Receiver würd ich was zwischen 300-400€ suchen, mehr aber nicht.
und bei den Boxen hängt es halt auch davon ab, wie das Zimmer geschnitten ist, ob Standboxen genug Platz haben usw.
UND was Dir wichtig ist. Zappaesk zB legt sehr viel wert auf ein zueinander passendes System - ich wiederum nehme leichte klangliche Unterschiede zwischen den vorderen und hinteren Boxen in Kauf, weil ich viel Musik höre und dann vorne lieber "
sehr gute" Boxen habe als rundherum "gute" Boxen. Da bei Filmen eh von hinten nur rel. wenig Sound kommt, finde ich das halt echt nicht wichtig, dass die hinteren auf dem gleichen Niveau wie die vorderen sein sollen. Natürlich sollten die hinteren nicht TOTAL abfallen vom Niveau her
Ach ja: wenn Du keiner bist, bei dem es extrem Grummeln soll, kann auch ein 5.0-Setting mit Standboxen, die auch ne Menge Bass bringen können, einem 5.1-Setting vorzuziehen sein. Ich selber bin kein Bass-Fan, hab aber trotzdem einen Sub, aber einen eher kleinen, der bei ca 50% Sub-Volume meine vorderen Boxen perfekt ergänzt, da die Boxen wiederum zwar recht gut sind, aber nur Regalboxen - die haben also "untenrum" nicht so viel Power. Der Sub spielt so unauffällig, dass ich erst dann merke, dass er da ist, wenn ich ihn bei laufender Musik ausschalte - denn DANN fehlt was
Wenn Du dann überlegt hast, was für ein Setting passt und was für DEINEN Geschmack in Frage kommt, könnte man ein paar Boxen empfehlen.