Gutes Netzteil für GTX580

AW: Gutes Netzteil für GTX580

Was ist das denn für ein 850 Watt Netzteil? :D

Ich hab mit einem 550 Watt Netzteil schon eine GTX 480 und eine GTS 250 als Physx Karte betrieben und keine Probleme gehabt. :daumen:

Thermaltake Toughpower 850Watt... Klasse Nt, kann ich nur empfehlen... :ugly:
Ich verstehe aber die Leute nicht, die meisten glauben, das ausschliesslich die Watt Zahl die Leistung des Nt´s bestimmt, das ist aber schlichtweg falsch. Wichtiger, gerade bei neuen Stromfressenden CPU´s und Grakas ist die Ampere Leistung auf 12V genauso wichtig, eigentlich sogar noch wichtiger wie die max. Watt Zahl. :schief:
Und wie gesagt, sogar Marken Nt´s müssen net viel Power auf der 12V Leitung haben, noch seltener bei billig Nt´s. Deshalb gib ich lieber paar Eur mehr aus, gerade beim Netzteil, aber meins war ja offensichtlich ein griff ins Klo :ugly:

Thermaltake Toughpower 850Watt... Klasse Nt, kann ich nur empfehlen... :ugly:

Jop, überrascht mich nicht so. :D

Ich verstehe aber die Leute nicht, die meisten glauben, das ausschliesslich die Watt Zahl die Leistung des Nt´s bestimmt, das ist aber schlichtweg falsch. Wichtiger, gerade bei neuen Stromfressenden CPU´s und Grakas ist die Ampere Leistung auf 12V genauso wichtig, eigentlich sogar noch wichtiger wie die max. Watt Zahl. :schief:

Öhm, Ampere und Watt stehen in direkter Beziehung zueinander, bei stabilen 12 Volt. ;)

Und wie gesagt, sogar Marken Nt´s müssen net viel Power auf der 12V Leitung haben, noch seltener bei billig Nt´s. Deshalb gib ich lieber paar Eur mehr aus, gerade beim Netzteil, aber meins war ja offensichtlich ein griff ins Klo :ugly:

Die kombinierte 12 Volt Leistung moderner Netzteile um 600 Watt bietet auch rund 600 Watt und das reicht locker für eine GTX 580 und einer OC CPU. Insgesamt wird das System 400 Watt ziehen, mehr nicht.

Jop, überrascht mich nicht so. :D
Öhm, Ampere und Watt stehen in direkter Beziehung zueinander, bei stabilen 12 Volt. ;)
Die kombinierte 12 Volt Leistung moderner Netzteile um 600 Watt bietet auch rund 600 Watt und das reicht locker für eine GTX 580 und einer OC CPU. Insgesamt wird das System 400 Watt ziehen, mehr nicht.

Wenn A und W wirklich "direkt" zueinander stehen, warum haben dann Netzteile mit gleicher W unterschiedliche A Leistungen? :ugly: ich finde es kommt aufs NT drauf an.
Legts du deine Hand ins Feuer dass das Sys 400W ziehen wird? Weisst du ob er net Oc machen will, SLI oder sonstwas? Ob nicht noch andere Komponenten ins Spiel kommen?! Ich glaub net, kann sich schliesslich jeden Tag ändern und ich persönlich hätte keinen Bock jedes halbe Jahr ein neues NT zu kaufen:)
Und nochmal, ne richtig Oc´d 580 kommt an 250-300W xD
Sind dann wie viel A!? 40-45!?

Es wird auch sehr viel auf die Aufkleber geschrieben und am Ende ist weniger drin, aber wenn du ein Enermax 87+ mit 600 Watt anguckst, dann kannst du auch davon ausgehen, dass du die 600 Watt auch hast, ebenso beim BeQuiet Dark Power oder beim Cougar GX und daher reicht das 600 Watt Modell.

"aber wenn du ein Enermax 87+ mit 600 Watt anguckst, dann kannst du auch davon ausgehen, dass du die 600 Watt auch hast, ebenso beim BeQuiet Dark Power oder beim Cougar GX und daher reicht das 600 Watt Modell."
Richtig, man kann davon ausgehen, muss aber nicht sein. Is genauso wie bei ner SSD, die geben Speeds an die genau paar Tage halten- also im Endeffekt ne verarschung. Hab ja geschrieben 600Watt, besser 620+ oder nicht? Und du schriebst vorher was von 550?! :devil: :)
An TE: nimm ein 600-650W Markennetzt., be quiet etc und dann sollte das schon klappen!

Dann sag mir mal ein Netzteil eines Markenherstellers, das nicht das liefert, was drauf steht?

Und nee, es ist eine Frage des Budgets, ein Antec True Power New miz 550 Watt reicht auch, aber angesichts des Budgets würde ich halt ein Gold Netzteil nehmen und sowas kriegt man halt nicht mit 500 Watt, die völlig reichen würden, daher entweder das BeQuiet Dark Power P9 550 Watt oder eben ein Enermax 87+, Cougar GX. Ein Seasonic X-560 würde auch gut passen.

Wenn du es genau wissen willst:
es werden wohl rund 90% sowohl billige als auch teuere Markennetzteile nicht das liefern was draufsteht, oder glaubst du echt was da draufsteht? :ugly: Klar handelt es sich meistens um kleine Schwankungen, aber genauso sind auch richtig krasse ausreisser dabei! Genauso sind welche dabei, die mehr liefern usw...
Also kanns genauso sein das man eins erwischt das besser geht, dauerhaft die max W abgibt und lange funzt, eins ist aber sicher:
mit der Zeit wird sich die Leistung verschlechtern, man erwischt ein Kack Model so wie ich oder man erwischt ein besseres.
Das ist bei CPU so, bei Ram, bei allen Komponenten und genauso ist es bei Netzteilen, diese haben auch einen gewisse Streuung. Wenn du was anderes behaupten willst dann :what:
Qualität hat seinen Preis, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Alle Netzteile, egal welcher Hersteller, brechen bei Last langsam aber sicher ein. 12V liefert nicht mehr 12V sondern nur noch 11.90 usw... Graka mit enormen Stromhunger saugen an der 12V Leitung bis der Üschutz schliesslich ausschaltet...

Also nochmals: selbst bei Marken und oversized NT kann niemand mit Sicherheit sagen wie sich diese letztendlich im PC verhalten, bis es so weit ist. Dieses Risiko kann man aber mit anständigen Marken (ich werfe mal Enermax und be quiet in den Raum), die halt auch mal 30Eur mehr kosten als ein vergleichbares "Antec", minimieren. Das ist meine Meinung, deine sei dir natürlich auch erlaubt.
Aber jetzt mag ich auch nicht mehr rumzicken mit dir, deinem Beiträgezähler wurde ja schon arg zugesetzt, deshalb vermute ich das du dich recht gut auskennst. Deswegen verstehe ich auch so eine sinnlose Debatte nicht.:ugly:
Ich bleib dabei, 600Watt minderstens! :daumen:

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du kannst ein heutiges Netzteil auch um 20% überlasten und es liefert diese Leistung immer noch (auch wenns nicht empfehlenswert ist), aber das, was draufsteht,, liefern sie alle, wenn man mal von dem absoluten billig Schrott absieht.
Ein Antec True Power New 550 Watt liefert diese auch, kannst du in jedem Review nachlesen.
Und wenn er sich ein BeQuiet Dark Power mit 550 Watt kauft, kann er davon ausgehen, dass das Netzteil alle Komponenten bestens versorgen kann.
Wenn dem nicht so wäre, gäbe es nur noch 800 Watt und mehr Netzteile.

Also bei den guten Marken Herstellern gibts da so gut wie keine üblen Überraschungen und das wird ja durch einschlägige Webseiten und Zeitschriften regelmäßig überprüft. Also NT's vom schlage von Cougar, Sesonic, be quiet oder Enermax.

/Sign

Dem ist rein gar nichts mehr hinzuzufügen.

Solange man Qualität kauft muss man sich keine sorgen machen...

Dann sag mir mal ein Netzteil eines Markenherstellers, das nicht das liefert, was drauf steht?
Hallo

Der Markenhersteller sagt, dass die eigenen Geräte, die momentan aktuell sind, die auf dem Etikett angegebene Leistung bei 40°C Raumtemperatur an das System abgegeben können. ;)
(Aufgenommen werden kann natürlich etwas mehr, der Betrieb außerhalb der angegebenen Spezifikationen kann nicht garantiert werden und ist auf Dauer nicht empfehlenswert)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Der Markenhersteller sagt, dass die aufgedruckte Leistung bei den aktuellen Geräten bei 40°C Raumtemperatur auch an das System abgegeben werden kann (aufgenommen werden kann natürlich etwas mehr). ;)

Stefan, du bist doch vom Fach, ein Profi eben.
Hast du schon mal bei euch festgestellt, dass ein Netzteil von euch, das das Band verließ, nicht die Spezifikation erfüllt hat, für die es ausgelegt ist?
Also es liefert nicht die 550 Watt, die es liefern soll?

(und das mehr aufgenommen wird, ist klar, es geht ja um den Wirkungsgrad)

Sicher @qunti aber dann war das NT defekt sonst kann ja in einer Serie so eine Abweichung nie zustande kommen!

Mir fällt jetzt auf Anhieb auch kein einziges Beispiel ein wo ein Markengerät nie das angebenden geschafft hat. Im billig Sektor gibts dafür Beispiel in hülle und fülle vom Schlage eine LC-Powers, Inter-tech und auch die Puste Blume, hehehhe.

Jop, Ms Tech ist auch so ein Kandidat oder Xilence.
Aber ein Enermax leistet das, was draufsteht und wenn ich ein Cougar GX kaufe, dann weiß ich, dass es das leistet, was aufm Aufkleber drauf steht und dass diese Daten nicht nur aus der Luft gegriffen sind, wie eben bei Inter Tech. Das belegen ja die zahlreichen Tests.

Mir fällt jetzt auf Anhieb auch kein einziges Beispiel ein wo ein Markengerät nie das angebenden geschafft hat. Im billig Sektor gibts dafür Beispiel in hülle und fülle vom Schlage eine LC-Powers, Inter-tech und auch die Puste Blume, hehehhe.

Coolermaster GX :D

aber zählen die schon als Markengerät? ^^

Zurück