Gutes Netzteil bis max. 40 Euro

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte in naher Zukunft mein Rechner nach und nach etwas aufbessern, ...

Aktuell:
C2D E8400
ATI 4850
4 GB DDR2
Chieftech 400 Watt NT (Läuft seit 5 Jahren Stressfrei!)

------------------------------

Anfangen wollte ich nun bei einem neuen NT + Grafikkarte. (Ich hatte mich hier im Forum schon mal erkundigt welche Graka, da standen die ATI 7790 und die 650 Ti Boost zur Wahl. Nachdem ich erst zur 7790 tendierte, möchte ich mir nun doch lieber die 650 Ti Boost holen. Aber kommen wir nun zum NT, das Budget ist knapp und eigentlich wollte ich mir die Teile Graka + NT aus Amazongutscheinen finanzieren. Inzwischen habe ich da knapp 160€ "gesammelt".

Zur Auswahl beim NT stünden aktuell nun diese beiden NTs

XFX P1-550S-XXB9 Core Edition
oder das
OCZ 500W EU CoreXStream

Beide kosten bei Amazon aktuell unter 40€ (inkl. Versand), könnt ihr eines von beiden Empfehlen? Beim XFX habe ich gelesen, das es unter Last rel. laut sein soll, denke aber mal nicht lauter als mein aktuelles. Zudem wären beim XFX sehr hochwertige Komponenten verbaut, zum OCZ findet man leider nicht allzu viel.

Gibt es noch andere Alternativen? Welche NTs kann man bis 40€ noch empfehlen und haben genügend Reserven für die Zukunft? Mein System soll später mal in die Richtung i5 + 650 Ti Boost + 8gb Ram gehen + 2 Festplatten.

Das Ziel ist ein "leiser" und sparsamer Rechner, mit dem man auch mal Zocken kann. Bitte versucht Kommentare alá "Nehme noch 20€ mehr in die Hand und hole dir das und das ..." wie gesagt, ich will mir das aus den Gutscheinen finanzieren und das Budget steht bei 40€.

Danke für die Antwort. Das Power 7 kostet bei Amazon leder 55€, also 15€ über dem Budget :/ das XFX, wäre aber, abgesehen von der Lautstärke, nicht schlecht?

Dann schau nach dem 400 Watt S7.
Das XFX kannst du auch nehmen. Ist aber eben schon älter und unter Last eben hörbar.
Da du aber davon geredet hast einen leisen Rechner haben zu wollen ist das XFX eher weniger gut.
Oder du legst eben etwas mehr Geld in die Waagschale denn ein leises und gutes Netzteil kriegt man eben nicht für 40€.

Das wäre dann dieses hier, oder? S7. Ok, da muss ich nochmal inne halten und überlegen, vielleicht finde ich mal ein Video wo man das XFX unter Last hört ... im Idle Betrieb isses dann ja trotzdem leise.

Im Idle ist das XFX i.O.
Ab 50% Last ist es dann hörbar. Ab 80% ist es laut.
Kommt jetzt darauf an wie laut deine Grafikkarte sein wird die verbaut ist ob du eher die Grafikkarte oder das Netzteil hörst.
Aber im Idealfall willst du ja gar nichts hören und daher würde ich lieber jetzt 10-15€ mehr ausgeben als nachher verärgert sein dass es doch lauter ist als gedacht.

Ich glaube ich hätte das "leise" mehr definieren müssen ... leise sollte der PC im Idle Modus sein, beim Spielen hat man eh Ton an bzw. Kopfhörer auf - da ist die Lautstärke dann nicht mehr ganz so relevant, bzw. überhaupt nicht mehr wichtig. Denn wenn ich sage welche 650 Ti Boost ich mir hole, isses mit Leise beim Spielen eh vorbei glaube ich (im Endeffekt wird die Karte aber dennoch leiser als meine alte Club 3D 4850 512MB SingleSlot mit 80°C im Idle) Soll nämlich die EVGA werden (die kommt ja im Referenzdesign daher ...)

Ich glaube den wirklich leisen und Leistungsstarken PC kann ich mir dann holen, wenn ich meinen Master in der Tasche und den ersten richtigen Job habe ;)

Neu kostet es 55€, bei Amazon Warehouse Deals aber nur 36€ (Kundenrückläufer mit voller Garantie)

Nachtrag: Wäre das vielleicht noch eine Alternative? Oder sind 400 Watt zu wenig für die Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
Also ersetzen werde ich es auf jeden Fall...nur meinte ich das ich es vorerst behalte, nur die 650ti boost hole und später dann lieber gleich ein richtig gutes hole - also die Zeit überbrücke ehe ich 2 mal kaufe!? Oder würde mein Altes an einer 650ti boost schon scheitern?

Zurück