• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gutes AM3 Mainboard, RAM und 24" TFT gesucht

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich will demnächst meinen Rechner auf Vordermann bringen und könnte noch etwas Hilfe beim konfigurieren brauchen. Ein 24" Monitor, ein AM3 Mainboard und 4 GB DDR3 RAM sollen her.
Ich will auch ein bischen übertackten und wenn ich schon dabei bin mein Mainboard zu tauschen, soll das neue auch in der Lage sein den 4. CPU Kern freizuschalten (nur für den Fall der Fälle :D). Mein Budget ist relativ offen, Preis-Leistung sollte halt stimmen, damit ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfe.

Meine restlichen Komponenten sehen so aus:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
Thermaltake Soprano DX
Corsair VX450W 450 Watt
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Sparkle GTX260 896MB

Bei der Mainboardauswahl tue ich mir unheimlich schwer. Nach langer Sucherei tendiere ich stark zu folgenden:

ASUS M4A785TD-V EVO.............ca. 75 €
ASUS M4A79XTD EVO................ca. 95 €
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P.....ca. 70 €

Beim Monitor bin ich bei folgenden Modellen hängen geblieben:

Samsung SyncMaster P2450H.......ca. 230 €
LG Flatron W2453TQ.....................ca. 230 €
LG Flatron W2453SQ.....................ca. 200 €

Beim RAM habe ich überhaupt noch kleinen Plan. Der kommt mir zur Zeit sowieso relativ teuer vor oder bilde ich mir das nur ein?

Also, was nehmen? Über Entscheidungshilfen bzw. Warnungen falls ich Mist rausgesucht habe würde ich mich freuen. :)

Gruss
Rolk

Willkommen im Forum!

>Beim Board würde ich dir zu dem Gigabyte raten!

>Beim Ram würde ich DDR3 Ram nehmen welcher sich im Spannungsbereich von ca 1,5-1,6V aufhält!

>Beim TFT würde ich den mit dem besten Kontrast und Reaktionszeit nehmen!

MFG

Warum schieße ich jetzt quer und würde das M4A785 TD-V Evo nehmen? Die Bioseinstellungen sind gut, und eine moderne, überarbeitete IGP ist vorhanden.

Warum IGP? Falls deine Graka den Geist aufgibt, du sie verkaufst und keine Zwischenlösung hast oder das Board später mal zum HTPC oder Bürorechner umfunktionieren willst, brauchst keine eigene Graka dafür kaufen.
Im Betrieb mit einer extra Graka schaltet sich die IGP ab.

Ram: Adata DDR3-1333, 1,5V ... sollte am günstigsten sein und hat auch CL9 ohne unnötigen Schnickschnack.

Beim TFT: Je länger du ihn nutzen willst, desto mehr würd ich dafür ausgeben, sprich: MVA, PVA oder S-IPS als Panel und keinen ollen TN wo die ANgaben teils einfach nicht mit der Realität übereinstimmen.

Warum schieße ich jetzt quer und würde das M4A785 TD-V Evo nehmen? Die Bioseinstellungen sind gut, und eine moderne, überarbeitete IGP ist vorhanden.

Warum IGP? Falls deine Graka den Geist aufgibt, du sie verkaufst und keine Zwischenlösung hast oder das Board später mal zum HTPC oder Bürorechner umfunktionieren willst, brauchst keine eigene Graka dafür kaufen.
Im Betrieb mit einer extra Graka schaltet sich die IGP ab..

Von den Vorteilen einer IGP brauchst du mich nicht zu überzeugen. Ich sehe das genauso ;). Mein altes Mainboard hat auch eine HD 3200 und wandert jetzt in einen office PC.

Das Gigabyte ist halt laut PCGH der Preisleistungsschlager für Übertackter und ich will ja übertackten. Nichts dramatisches, einfach so weit wie ich über multi mit minimaler Vcore Erhöhung komme.

Mittlerweile habe ich aber einen englischen Test gegoogelt, wo das ASUS M4A785TD-V EVO beim OC praktisch die selben Ergebnisse wie das Gigabyte bringt. Da ist das Asus dann doch das bessere Angebot glaube ich. Bleibt die Frage ob ich gleich noch eine Stufe höher gehe und das ASUS M4A79XTD EVO nehme oder ob das für meine Zwecke übertrieben ist? Infos sind ja leider noch recht spärlich und leider ist auch keine IGP mit drin.

Ram: Adata DDR3-1333, 1,5V ... sollte am günstigsten sein und hat auch CL9 ohne unnötigen Schnickschnack.

Scheint mit momentan auch nicht sooo super günstig zu sein. Wie ist das 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator für 75,- € einzuschätzen?

Beim TFT: Je länger du ihn nutzen willst, desto mehr würd ich dafür ausgeben, sprich: MVA, PVA oder S-IPS als Panel und keinen ollen TN wo die ANgaben teils einfach nicht mit der Realität übereinstimmen.

Angesichts der Preise ist das natürlich hartes Brot. :huh:

Ich glaub ich riskier dann doch lieber einen aus meiner Auswahl, blos welchen?

Tja, ich wollt nur sagen, warum genau das Asus und nicht das Gigabyte ;)

Sind die Domiator die, mit den unnützen Heatspreadern? Ehrlich gesagt unterstützt AMD offiziell keinen DDR3-1333 und bei Vollbestückung - noch - keinen DDR3-1333 sondern nur DDR1066 ...
=> Da würd ich mir das Geld eher sparen, so viel bringts nicht. Ohne L3 wärs ne ÜBerlegung wert, aber so eher - für mich - uninteressant.

Bei dem Monitor kann ich recht wenig helfen, bin jedenfalls zufrieden mit meinem SIPS.

e:/ Die beiden Asus unterscheiden sich eigentlich nur groß im verbauten Chipsatz. Das günstigere hat den 785G, also quasi die modernste AMD-IGP (also statt der 2400er jetzt ne HD3000) ... Die SB710 anstatt der SB750, dürfte sich nur im fehlenden Raid5 bemerkbar machen, ACC gibts auch so.

Ach, nutzloses Mittelklasse-CF gibts beim größeren auch noch dazu. Denk dir einfach, es hat nen PCIe-1x-Slot mehr, der auch für PCIE-4x nutzbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück