Gutes 5.1 System für ~200€

px2

Freizeitschrauber(in)
Gutes 5.1 System für ~200€

Hab da mal ne Frage, da ich mir in nächster zeit wahrscheinlich ein neues system zusammenschneidern werde (sammt ssd am raid controller usw.), will ich auch gleich mal soundtechnisch was machen. Hab die Nase voll von den billig Headsets um 10€ samt onbaord sound.

Also werde ich mir wahrscheinlich ne Creative X-FI Xtreme Music gönnen.
Nur ich hab keine Ahnung welches Soundsystem ich verwenden soll, damit der Klang auch gut wird. Hab so an die 200€ gedacht.
Is in der Preisklasse digital schon sinnvoll oder lieber auf analog setzen?

Ach ich gebs zu von Soundsystemen hab ich keine Ahnung, ich weis nur das die von Teufel ganz gut sein sollen, aber ich denke die sprengen mein Budget.

Was könnt ihr mir empfehlen, bzw. welches System hat das beste P/L Verhälltnis

AW: Gutes 5.1 System für ~200€

so hab mich jetzt etwas informiert und teufel ist ganz klar mein favorit

ich kann mich nur nich entscheiden ob ich das Concept E Magnum Power 5.1
oder das Kompaq 30 nehmen soll

welches ist besser wenn man hauptsächlich musik damit wiedergibt, filme werden nur sehr selten darauf wiedergegeben.

Achja und noch eine Frage

muss ich zwischen Soundkarte und Boxen noch einen Verstärker schalten oder kann ich die Boxen direkt an die Soundkarte hängen, bzw. was hat das für einen einfluss auf den Klang?

Ich kann Dir das Concept E Magnum PE nur empfehlen...

in deiner signatur steht du hast es Digital angeschlossen, über welche schnittstelle

und ändert sich der klang gegenüber analogen signalen

Empfehle dir auch das Concept E Magnum PE, habe noch das normale Concept E Magnum und bin 110% zufrieden hat mich damals noch 300€ (mit zwei Boxenständern) gekostet und das ist auf jeden Fall wert gewesen. Hab es analog an meine X-fi angeschlossen, hatte vorher noch die Audigy 2 ZS und die Boxen machen mit beiden kräftig Druck. Auch die Höhen und Mitten sind ultra geil, ich hör auch gerne mal ein bischen was Seichteres oder Klassik und mit den Boxen kommts am PC super plastisch rüber. Also ehrlich gesagt für den Preis die besten Boxen die ich je gehört hab.

Die decoderstation 3 hätt ich per S/PDIF optisch angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

1. Soundkarte is schonmal Schrott...besonders bei Musik.
2. Bei Musik is ein Stereosystem zu bevorzugen, da es einfach einen besseren Klang und mehr Dynamik bietet.

Als Soundkarte würde ich ne Xonar oder Agrippa empfehlen, je nachdem wie das System angeschlossen ist.

Wenn du einfach nur die Nase voll von Billig-Headsets hast, warum kaufst du dir dann nicht gute Kopfhörer? Die Sennheiser HD 595 sind eine erstklassige Wahl. Dazu einfach nen Mikrofon...und schon ist ein breites Grinsen auf dein Gesicht gezaubert.

ok ne andere soundkarte ließe ich mir noch einreden, hauptsache sie ist ungefähr in der preiklasse und hat ein schwarzes pcb

wegen dem headset, ne ich will auch mal meine nachbarn aufwecken können, ich hätt zwar noch alte 4 oder 8 Ohm Boxen aber dafür bräucht ich nen Verstärker die kann ich nicht an ne Soundkarte anschließen.
Und die rauschen viel zu viel wenn man sie etwas lauter macht, sprich sie sind einfach nur billgi

ich will aber keine asus hab schlechte erfahrungen mit asus produkten gemacht und ich möchte nach möglichkeit eax 5.0 unterstützung da hin und wieder doch ein spielchen drauf kommt
aber die soundkarte is eigentlich schon entschieden es geht eigentlich nur mehr ums ausgabegerät

also was würdest du denn dür ein stereo setup vorschlagen

Ich hab das Logitech G51 5.1 System. Damit bin ich sehr zufrieden und ich höhre sehr viel musik damit.

Also wenn Du hauptsächlich Musik hörst, würde ich auch ein Stereosystem nehmen. Du fragtest mich wegen meinem Boxenanschluss. Also meine Soundkarte hat ja einen Toslink-Ausgang und DolbyDigitalLive bzw. DTSconnect. Da werden die Kanäle in Echtzeit umgewandelt. Die Decoderstation3 ist dann ganz normal mit den Boxen verbunden. Einen Unterschied habe ich bisher noch nicht gefunden bzw. nicht explizit gesucht. Der Sound ansich ist aber schon eine Klasse für sich. Mir gefällt´s auf jeden Fall und das ist die Hauptsache...

ok aber warum soll ich mir um 170€ ein Stereosystem kaufen, wenn ich dafür auch schon ein gutes 5.1 System bekomme?

Achja es gibt eine Planänderung das System wird ins Wohnzimmer gestellt und deshalb auch etwas öfter für videos gebraucht. Und wegen des Aussehens werde ich mir wahrscheinlich das Kompaq 30 kaufen, ist ja auch verhältnissmäßig günstig für die Klangqualität

ok aber warum soll ich mir um 170€ ein Stereosystem kaufen, wenn ich dafür auch schon ein gutes 5.1 System bekomme?

Warum kauft man sich ein 300€ Stereo-Setup oder Kopfhörer für 150€ wenn man doch für 60€ nen billiges 5.1 System bekommt?
Richtig...Weils einfach besser klingt.

Die Soundkarte ist voll daneben und besonders für Musik und Filme völlig ungeeignet. Und wenn es dann doch mal um nen Spielchen geht...die Xonars können alle EAX bis Version 5 emulieren.

Das Concept E ist ein gutes System. Das mit dem Stereo war nur ein Tipp bzw Denkanstoß. Die X-Fi solltest du dir jedoch aus dem Kopf schlagen.
Asus macht seine Aufgabe bei den Soundkarten wirklich sehr gut. Ich habe selber 3 Xonars.

die sind mir aber zu teuer, passen nicht ins Innenraumkonzept meines PCs und ich hasse Asus und werde sicher nie nie wieder ein Produkt von ihnen kaufen

was kaufst du dir denn sonst!? GIGABYTE?????????:lol: der letzte schrott!
ne aber die xonars sind super! wenn du keine davon haben willst dann kauf dir doch die auzentech x-fi prelude damit du etwas annähendes bekommst!

Asus baut immerhin mit die besten Mainboards. Mein halber PC besteht aus Asus Produkten (momentan auf der PCGH Haupseite zu sehen).

Du bekommst einfach nix besseres zu dem Preis. Ne xonar DX kost immerhin nur ca 60€. Das P/L stimmt bei Creative einfach nicht bei dem Gebotenem und die Treiber sind leider immernoch ne Glückssache.

ich kauf trotzdem keine asus produkte mehr, das letzte board das ich hatte hat es nicht mal geschafft die CPU stabil zu betreiben (temps waren OK), da sind sogar die von Elitegroup besser, ihr könnt mir noch so oft sagen ich soll ne xonar kaufen, aber ihr werdet mich nicht umstimmen können. Ich würde sogar eher so eine 7€ Karte kaufen bevor ich zu Asus greife

da kauf ich lieber zweimal als einmal ein doppelt so teures

Zurück