Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Bei dem Layout Deines Boards ist temperaturtechnisch die PCI-Variante geschickter, weil die Soundkarte dann weiter von der Grafikkarte entfernt ist.

Allerdings ist PCI so langsam am aussterben, kann also sein, dass Du die Soundkarte nicht weiterverwenden kannst, falls Du in ein paar Jahren mal die Plattform wechselst.
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Macht garkeine Probleme, wenn die Soundkarte direkt über der Grafikkarte ist. Würde also PCIe nehmen.
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Bei dem Layout Deines Boards ist temperaturtechnisch die PCI-Variante geschickter, weil die Soundkarte dann weiter von der Grafikkarte entfernt ist.

Allerdings ist PCI so langsam am aussterben, kann also sein, dass Du die Soundkarte nicht weiterverwenden kannst, falls Du in ein paar Jahren mal die Plattform wechselst.

Die xonar DG/DGX hat nur die halbe Bauhöhe, versperrt also der Graka so gut wie gar nicht die Luftzufuhr! Würd auch eher zur PCIe Variante greifen aber vom Klang her ist es völlig wurscht!
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Macht garkeine Probleme, wenn die Soundkarte direkt über der Grafikkarte ist. Würde also PCIe nehmen.

Würde ich nicht sagen. Die Soundkarte wird dann schon sehr heiß, ich hatte diese Kombination mal.

Außerdem falls ein dicker CPU-Kühler eingebaut wird / werden soll, kann der obere PCIe x1 Slot blockiert werden. Dann würde aber immer noch der untere PCIe x16 Slot funktionieren (der ist beim P8P67 über die Southbridge angebunden, so dass die Graka weiterhin die vollen 16 lanes hat).
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Bei der Wahl der Kopfhörer würde ich auch noch den Tragekomfort berücksichtigen. Wenn Du die mehrere Stunden auf dem Kopf haben willst, sollten die schließlich nicht nur schön klingen, sondern auch haptisch nicht stören.

@ hulkhardy1: Lautstärke ist sogar ein total subjektives Empfinden. :)
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Also so sieht es bei mir aus:
PCI x1 ist einer belegt: Silverarrow. Ein anderer frei (siehe Bild)
Was die Luftzufuhr angeht, mache ich mir in meinem Case mit nem 200er Seitenlüfter keine Sorgen.

Die Soundkarte käme dann in die obere PCIe-Schnittstelle und dann sollte es mit der billigeren und wohl auch zukunftssichereren DG gehen, oder?
=> Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

inner_Case.jpg

EDIT:
Warum läuft meine Graka nur als PCIe x1 obwohl sie als 16 laut Board laufen könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Weil deine Grafikkarte im falschen slot steckt. Das mainboard hat im unteren wohl nur x1 oder x4 lanes.

Die grafikkarte muss in den obersten PCIe x16 slot.
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Deine GraKa muss, wie gesagt, in den oberen PCIe x16 Slot.
Auf den PCI Slot oben bekommst du wahrscheinlich keine SoKa, auf den unteren auch eher nicht, da Dual-Slot GraKa.
Also wird es wohl oder übel eine PCIe ;)
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Jo ist ja jetzt auch die einzigste Möglichkeit (soll nicht heißen, dass es eine schlechte ist :P)
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Ich würde mir erst mal mehr Gedanken um den Kopfhörer machen. Was hast du denn lieber? Geschlossene/Offene KH? Vorteil Geschlossen: keine Ausgeräusche meistens mehr (Tief-)Bass Nachteile: oftmals kleinere Bühne, kann warm werden, eventuell unangenehmer zu tragen. Ich würde für Spiele und Techno eher etwas mit ordentlich wumms bevorzugen, imo macht da ein Bassarmes Modell weniger Spaß. Bei einem Film soll der Subwoofer schliesslich auch ordentlich arbeiten.
Den DT770 Edition gibt es nicht mehr, also wenn dann nur noch gebraucht. Der Pro 250Ohm macht aber den selben Job (mMn sogar angenehmer als der Edition). Für mich übrigens der ideale Spiele/Film Kopfhörer bis 200€, neben dem HFI580, welcher aber deutlich unbequemer ist.

Ich finde übrigens die DG auch lauter als die DX und ein 600Ohm Beyer ist an meiner Essence ohne Verstärkung definitiv zu leise, erst recht bei einer leisen Aufnahme. :)

Ich würde, ganz nebenbei, auch den FiiO e10 als DAC nehmen. ;)
 
hydro schrieb:
Bei einem Film soll der Subwoofer schliesslich auch ordentlich arbeiten.

Das klingt einleuchtend. Nach allem was ich gelesen habe bin ich ein 'Basstyp'.
Offen oder geschlossen ist egal. Tragekomfort ist uuuultra wichtig!



Ich dachte wenn ich ne soka habe, kann ich die KH besser vergleichen ...
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Nach allem was ich gelesen habe bin ich ein 'Basstyp'.
Kann. Muss aber nicht. Allerdings kann man auch mit einem ordentlichen Software EQ auch ein wenig am Klang rum spielen.
Ausnahmslos bequem ist Beyerdynamic, manche finden AKG auch gut. Sennheiser geht auch wenn sie sich mal "eingearbeitet" haben. DJ Hörer wie die kleinen Shures und Ultrasones drücken etwas imo. Bin aber auch beyer-verwöhnt... Generell ist es aber so, dass man so etwas nur durch selber Tragen erkennt.

Ich dachte wenn ich ne soka habe, kann ich die KH besser vergleichen ...
Ist prinzipiell auch nicht falsch. Aber eine DX eignet sich für einen Beyerdynamic oder Sennheiser z.B. besser als für einen K701. Mit dem FiiO kannst du alles ausreichend gut befeuern. Hast allerdings solche Sachen wie DolbyHeadphone nicht. Brauchst aber auch nichts im Gehäuse verändern.
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

AH. Der zweite PCIe x16 slot, wo die Graka bisher drin war, dort könnte ja die PCIe x1 Soundkarte rein ;) Drüber wär immernoch ein freier slot für frischluft
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Nein da kommt sie nicht rein. Dann hast du für die GraKa nämlich nur 8 Lanes und keine 16 mehr.
Die kommt in einen von den blauen Slots ;) am besten in den untersten damit die GraKa am meisten Luft ziehen kann
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Seit wann das? Die soundkarte braucht nur eine Lane, und die hat der zweite PCIe anschluss doch, oder verwechsel ich das etwas.

DIe blauen sind aber PCI und kein PCIe
 
Darkseth schrieb:
Seit wann das? Die soundkarte braucht nur eine Lane, und die hat der zweite PCIe anschluss doch, oder verwechsel ich das etwas.

DIe blauen sind aber PCI und kein PCIe

Nein, du verwechselst nichts. Die PCIe_1 läuft nur als x8 wenn im PCIe_2 auch eine graka steckt. Sonst als x1.
So steht es zumindest auf asus.de...
 
Zurück