Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Nein, du verwechselst nichts. Die PCIe_1 läuft nur als x8 wenn im PCIe_2 auch eine graka steckt. Sonst als x1.
So steht es zumindest auf asus.de...

Die einzige Möglichkeit, eine PCIe-Soundkarte einzubauen, ist der (schwarze) PCIe x-16 Slot, weil die anderen PCIe x1 und x16-Slots belegt / verdeckt sind.

Die Grafikkarte ist aber weiterhin mit 16 lanes angebunden, weil der untere Slot, wie ich schon geschrieben habe, über die Southbridge angebunden ist.
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Ja, das stimmt ja auch. Also musst Du, falls Du eine PCIe x1 Karte kaufen willst, diese in den schwarzen PCIe-Slot stecken.
 
Jo, soweit war ich auch. Nur der Diskussion konnte ich nicht ganz folgen... Sollte kein Problem mit abwärme geben,oder?
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Wenn Du nicht stark übertakten willst, und es Dir auf jedes °C bei der GPU-Temperatur ankommt, passt das schon mit der Soundkarte im schwarzen PCIe x16 Slot :daumen:
 
Da wird nicht übertaktekt, lieber innerhalb der Garantie zurück geben und was neues holen :-P dann werde ich mir mal die 990 pro und die DG odern. Was muss ich denn dann an der Software einstellen?
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

dann werde ich mir mal die 990 pro und die DG odern
Es ist schwierig einen Kopfhörer zu bewerten ohne Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten. Aber vielleicht kommst du ja schon mit den Höhen der Beyerdynamics nicht klar. :)
 
Die DG Plus 990 Pro und dann noch 1 oder 2 dazu. Ich hatte es jetzt nur so verstanden, dass die gut zusammen passen. Welche passen denn noch gut zu der DG?

Einkaufsliste: ;-)
- Xonar DG
- DT 990 Pro
+ XXX
+ ZZZ
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Die passen alle zu der DG, die Soundkarte macht nichts anderes als das digitale Signal in ein analoges zu wandeln und umgedreht über der Line In. Die DG hat einen eingebauten Kopfhörerverstärker, der das Signal zusätzlich verstärkt. Das hat den Vorteil dass man zmd. theoretisch flexibler bei der Kopfhörerwahl ist. Wenn du allerdings einen KH kaufst mit gutem Wirkungsgrad (Beyerdynamic DT-Reihe z.B.) dann kann man auch auf den KHV verzichten und die 20€ mehr investieren in einen besseren Wandler und einen besseren Analogteil (Xonar DX). Wenn man beides haben möchte für kleines Geld dann den genannten FiiO. Die Soundkarte hat aber im Verhältnis zum Kopfhörer einen deutlich geringeren Einfluss auf den Klang, daher könntest du auch an einer normalen HiFi-Anlage testen. Die KH-Ausgänge sind da zwar nicht die wucht, aber reichen dafür alle mal.
 
Aber ich müsste bei der DX doch auf den 5.1 Effekt verzichten oder ziehe ich den falschen Schluss aus den anfangsantworten ?
 
Kannst du mir die unterschiede bitte mal verdeutlichen von DG und DX. DG hat einen Verstärker , den Rest blicke ich jetzt nicht mehr...
Evtl vor und nachteile in einem Resümee?
Danke :-)
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

So, jetzt bin ich wieder daheim und konnte mir das hier zu Hause am PC nochmal anschauen:

SoKa:

Die DG kostet bei Amazon 35€ und hat:
- 5 Anschlüsse: 3x 3,5mm Out, 1x 3,5mm In, 1x Spdif Out
- Signalrauschabstand = 105 dB, Verzerrung = 0,0025 %, Samplingrate = 96kHz @ 24Bit
- Dolby Headphone, integrieter Kopfhörerverstärker, EAX Unterstützung
=>5.1 Anlage

Die DX kostet bei Amazon 68€ und hat:
- 6 Anschlüsse: 4x 3,5mm Out, 1x 3,5mm In, 1x Digital Out (Spdif optisch über Adapter)
- Signalrauschabstand = 116 dB, Verzerrung = 0,00056 %, Samplingrate = 192kHz @ 24Bit
- Dolby Digital Live, Dolby Headphone, Dolby Virtual Speaker, Dolby Pro-Logic IIx
=> 7.1 Anlage
=> nur für PCI x1?!

Dann gibt es aber auch noch die D1 für 60€:
Quasi eine DX nur für PCIe?


______________________

Danach wäre eine DX bzw. D1 ja sinnvoller schon alleine da sie 192kHz liefern?!

Ich hab das noch nicht so geblickt, mit welcher ich das Surround-Gefühl hin bekomme und mit welcher nicht...
_____________________________________________________

Kopfhörer:


Definitiv werde ich mir zum vergleichen den DT 990 Pro holen. Wo ist hier eigentlich der Unterschied zum DT 990 Edition, der mal eben 100 Euronen mehr kostet?

Zum Vergleich kommt dann wohl noch der Shure SRH 840 (Unterschied zum SHURE SRH840E?) oder der Technica ATH M50.
Vom AKG 701 sehe ich ab, da er dann zu deutlich mit SoKa über meinem Budget liegt.


Grüße
 
Der Edition hat einige optische Unterschiede. Sieht deutlich wertiger (und schicker aus), hat ein gerades statt ein wendekabel, ne Tasche dabei.
Klanglich tut sich da nichts.

Brauchst du 192kHz? Hast Du Musik in so nem Format? Also z.b. von einer DVD Audio? Hören tut man da nach meiner Meinung nämlich keine Unterschiede.

Grüße
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Ich hab ein paar Flac's immer mal wieder, die laufen ja auf keine Ahnung wie viel kBit xD
Dachte das macht dann einen Hörbaren Unterschied ...
 
Ne Flac von ner normalen CD läuft mit 44.1kHz und 16 Bit. SACD's mit 88.2/96kHz und 24 Bit. Mehr braucht imho kein Mensch. Gibt ja auch kaum Aufnahmen mit sowas.

Also zu den Karten: Surroundsimulation können beide (Dolby Headphone) die teurere kann noch DD Live, das braucht man um 5.1 Spielesounds über ein optisches Kabel an einen AVR schicken zu können. Brauchste das nicht reicht auch die kleinere Karte.

Grüße
 
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Also zu den Karten: Surroundsimulation können beide (Dolby Headphone) die teurere kann noch DD Live, das braucht man um 5.1 Spielesounds über ein optisches Kabel an einen AVR schicken zu können. Brauchste das nicht reicht auch die kleinere Karte.

Grüße

Ne das mache ich definitiv nicht, und wenn: dann gibts ne neue so in 5-6 Jahren.

Dann wird es also diese Soka:
Asus Xonar DG für 35€.

Mein OnBoard Sound ist nicht so gut bzw. nicht ausreichend, oder?
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- DTS Surround Sensation UltraPC
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel


und welche 2 Kopfhörer sollten es sein?




Aber den Unterschied zum Superlux HD681 hört man schon, oder?



Was meint ihr: wie weit geht er für den DT 990 Pro im Preis runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Als alternativen würde ich einen Sennheiser HD598, Audio Technica ATH-AD700, Ultrasone HFI580 - alles Bassbetonte Hörer.

Tjoa mit dem Superluxx ist das so eine Sache... Es kann sein das für dich der Superluxx über alles andere Erhaben ist, kann aber auch sein das er es für dich kaum über die 50€ Klasse schafft. Die Seriensteurung und das Hörempfinden ist da wohl zu Unterschiedlich.... Ein User im HiFi-Forum meint ein Superluxx spielt deutlich über den großen drei. Andere sagen die Dinger sind das Letzte. Einfach versuchen und schauen was bei dir raus kommt, die 20€ hat man im Normalfall noch gerade so übrig. ;)

Bei DT990 würde ich vllt 135 - 140€ vorschlagen, viel tiefer wirst du für einen neuen nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guter Sound für ca. 200€ zum Spielen (OnEar)

Also der Sennheiser 598 klingt äußerst dumpf, den Klang muss man schon mögen um ihn gut zu finden!
 
Zurück