• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Rat ist Teuer =/

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der Vorteil von dem seitlichen Meshgitter ist der, dass man das Netzteil so einbauen kann das es kühle Luft von Aussen zieht und damit weniger warm wird und leiser bleibt. Das würde ich aber nicht machen. Für die Temperaturen im Case selbst ist es besser wenn das Netzteil dabei hilft die Abwärme nach Aussen zu befördern.
 
Ich frage mich welche Nach oder Vorteile mir der i5 gegenüber dem i7 geben/nehmen würde. Ich weiß nicht ob das nur im Notebook bereich ist, aber da mein ich gelesen zu haben das der i5 optimal zum gamen ist. Ist es möglich, das dadurch die GTX570 irgendwie/-wo ausgebremst wird? sollte man den 5er dann auf das 7er Niveau takten?

Ich glaub das ist das Einzige was noch aussteht, sonst haben wir ja sogut wie alles durch ;)
 
Der gravierendste Unterschied zwischen i5 und i7 ist das Hyperthreading, d.h. das Simulieren 4 weiterer Kerne. Programme, die das unterstützen, werden dadurch schneller, weil die 4 realen Kerne besser ausgelastet werden. Die meisten Games profitieren nicht von virtuellen Kernen, mit wenigen Ausnahmen, z.B. Anno 1404

Der i5 hat mehr als genug Dampf im Kessel für eine GTX570 ;)

Softy
 
Also sollte der i5 2500k (Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &) für alle High-End games ausreichen?
Ich würde keinen Unterschied merken, solang ich nicht anfange zu virtualisieren oder sonst was, da ich ja lediglich spielen möchte ;)?
Der Unterschied beim LVL3 ist dann auf "Spielebene" nicht zu merken ?
Passt der Scyth Mugen 2 denn auf 1155 ? (Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition S478, 775, 1156, 1366, AM2(+), AM3 - Computer)

Und nochwas ;) ´gibt es eine "kleine bzw passende" leise Kühlmöglichkeit für den i5/i7? Der Scythe Mugen 2 ist ja nur für den Sockel 1156 gedacht oder ? und wirklich klein sieht der auch nicht aus ;D.

*Entschuldigt wenn das rüber kommt als würde ich doppelt und dreifach nachfragen, aber mag da auf nummer sicher gehen ;)

Umso näher wir dem "Ende" entgegen kommen, desto aufregender wirds :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I7 ist in vielen Games schon ein paar % schneller. Im Moment ist ein i5 jedoch mehr als ausreichend für Games. Wie es in ein paar Jahren aussieht, kann wohl keiner sagen, aber solange ein Großteil der Games von Konsolen auf den PC portiert wird, und dort Stagnation herrscht, wird sich der i5 die allermeiste Zeit ziemlich langweilen ;)
Hier ein Vergleichstest : Test: Intel ?Sandy Bridge? - 03.01.2011 - ComputerBase

Der Mugen passt auch auf den Sockel 1155, aber ich weiß nicht ob er in Dein Gehäuse passt.

Gruß --- Softy
 
Also sollte der i5 2500k (Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &) für alle High-End games ausreichen?
Ich würde keinen Unterschied merken, solang ich nicht anfange zu virtualisieren oder sonst was, da ich ja lediglich spielen möchte ;)?
Der Unterschied beim LVL3 ist dann auf "Spielebene" nicht zu merken ?

Da brauchst du dir echt keine Gedanken zu machen. Der i5 2500K reicht locker für alles. Wenn du den i7 2600K schon rumliegen hast und es aufs Geld nicht so ankommt kannst du die CPU natürlich auch behalten.



Ja der passt. Alle Sockel 1156 Kühler passen auch auf Sockel 1155.

Und nochwas ;) ´gibt es eine "kleine bzw passende" leise Kühlmöglichkeit für den i5/i7? Der Scythe Mugen 2 ist ja nur für den Sockel 1156 gedacht oder ? und wirklich klein sieht der auch nicht aus ;D.

Also falls es das Silverstone Sugo 04 wird passt der Mugen 2 ganz sicher nicht rein. ;)
Maximale CPU Kühlerhöhe in dem Case liegt irgendwo bei 8 cm. Die Leistungsfähigste Kühllösung die du da rein bekommst ist die Corsair H50:

Corsair Hydro Series H50 (CWCH50) (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Weniger sollte es nicht sein wenn du ein bischen übertakten willst. Falls du nicht übertakten willst gibt es auch noch ein paar brauchbare Luftkühler für um die 30€. Dann brauchst du allerdings auch keine "K" CPU.


*Entschuldigt wenn das rüber kommt als würde ich doppelt und dreifach nachfragen, aber mag da auf nummer sicher gehen ;)

Umso näher wir dem "Ende" entgegen kommen, desto aufregender wirds :D

Kein Problem. :)
Gerade bei so kompakten Rechnern ist eine gute Planung essentiel. Das spart beim Zusammenbau den einen oder anderen Nervenzusammenbruch. :ugly:;)
 
Aber wenn ich den Corsair Hydro Series H50 (Corsair Hydro Series H50 (CWCH50) (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland) anschaffe, bleibt mir doch nur die Möglichkeit den Lüfter vorne im Case zu montieren und dafür einen der Originallüfter zu ersetzen?
Bringt der vorne hinter der Tür überhaupt was bzw dann genug "kühlung"?

Ich hab irgendwo gelesen das ein Silverstone NT06-E (Silverstone SST-NT06-E, NT06 w/o 120mm fan. w/o fa) mit passendem Lüfter wohl auch akzeptabel sei nun frag ich mich ob, der empfehlenswert ist und/oder einer mir einen anderen passenden CPU-Fan empfehlen kann ;)
 
An der Fronttür müssen irgendwo "Luftschlitze" sein, damit die Lüfter Frischluft ziehen können. Die einzige Position an der du den Corsair H50 montieren könntest wäre die obere Lüfterposition. Die untere wird ja schon von der Grafikkarte blockiert.

Der Silverstone SST-NT06-E ist einer der brauchbaren 30€ Luftkühler die ich gemeint habe. Schau mal in meine Signatur, ich hab den selbst verbaut. ;)
Der Kühler ist allemal besser als der Boxed Kühler, aber mit der Corsair H50 kann er nicht mithalten. Diese liegt etwa auf dem Level des Mugen 2, der Silverstone ist da schon deutlich schwächer. Mit meinem PII X4 955 stösst er jedenfalls schnell an seine Grenzen, aber der hat auch eine TDP von 125W. Ich hab auch Bedenken das der Kühler nicht auf dein Mainboard passt. Beim Silverstone SST-NT06-E müsstest du den Lüfter unter dem Kühlkörper befestigen und ich befürchte das der Lüfter dann mit einem der Kühler auf dem Mainboard kollidieren könnte. Du kannst ja mal auf deinem Board nachmessen wie hoch die Kühlkörper sind, dann kann ich mal nachschauen ob das passen kann oder nicht.

Als Lüfter würde ich z.B. den hier empfehlen:
Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12H-P - High-RPM PWM Fan
 
Also es ist jetzt der SST-NT06 E geworden. Ich hab mich ja für den Sugo 04 entschieden und da wurde der auch direkt von Silverstone empfohlen. Laut Originalangeben soll der sogar "passiv" betrieben werden können. Da ich ja nun den i5 2500k verbaue, versuch ich mein Glück damit, hoffen wir mal das Silverstone den Mund da nicht zu voll genommen hat.
 
Tu dir und deiner CPU einen Gefallen und vergiss das mit dem Passivbetrieb ganz schnell wieder. Da hättest du schon einen i5 2400e kaufen müssen und auch der würde noch verdammt heiss werden.
 
Mmmm, der Lüfter wird für das Gehäuse empfohlen und ist laut Silverstone "1155 geeignet". Generell würde mich der passive CPU Lüfter locken, man findet leider so gut wie keine Testberichte. Ich glaub in dem Fall sag ich mal no Risk no Fun und probier's aus :-) im Notfall Pack ich da noch en Fan drunter :-). Ich denke mal, den ein oder anderen interessiert meine Erfahrung dann sicher auch^^
 
Ich versuche ja nur zu helfen. Glaub mir, du wirst den Rechner noch einmal komplett demontieren müssen, nur um den Lüfter zu montieren. Häng lieber gleich den Scythe Lüfter den ich dir verlinkt habe unter den Kühler. Mit geringer Drehzahl ist der auch unhörbar und wenn es nicht reicht lässt du ihn halt weiter aufdrehen.
Das "1155" geeignet" bezieht sich auch nur auf die Montage.
 
Ich mein der 10€er macht den Braten auch nimmer fett ;). Ist der denn das leiseste was es in der Höhe gibt? oder gibts da keine andere / leisere Alternative,wobei es ja auch noch auf die Drehzhal ankommt und nich denke der muss wenn nur im minimal Betrieb laufen (zumindest denk ich das). Wist ist denn so derhörbare unterschied zwischen der normal und der slim version?

*Bei der Angelegenheit fühl ich mich unsicher ohn Ende, denn Case als auch Kühler sind ja von SST und sind in Combination empfohlen und auf der Silverstone Seite kommt es definitiv so rüber als sei es ohne FAN kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein der 10€er macht den Braten auch nimmer fett ;). Ist der denn das leiseste was es in der Höhe gibt? oder gibts da keine andere / leisere Alternative,wobei es ja auch noch auf die Drehzhal ankommt und nich denke der muss wenn nur im minimal Betrieb laufen (zumindest denk ich das). Wist ist denn so derhörbare unterschied zwischen der normal und der slim version?

Es gibt viele gute 120er Lüfter. Du brauchst einen ohne zusätzliche Entkoppelungen und sonstigen Schnickschnack der Platz braucht. Der Scythe Slip Stream PWM ist da schon sehr gut, auch weil er einen sehr grossen Drehzahlbereich hat.
Die Slim Version ist auch gut. Allerdings schaufelt der bei gleicher Drehzahl weniger Luft womit er bei gleicher Kühlleistung lauter wird. Ausserdem hat er weniger Reserven nach oben hin.

*Bei der Angelegenheit fühl ich mich unsicher ohn Ende, denn Case als auch Kühler sind ja von SST und sind in Combination empfohlen und auf der Silverstone Seite kommt es definitiv so rüber als sei es ohne FAN kein Ding.

Silverstone weis aber nicht welche CPU du verbaust. ;)
Auch weis Silverstone nicht welches Netzteil eingebaut wird und was für ein Lüfter in dem Netzteil verbaut ist. Der Passivbetrieb kann nur bei CPUs funktionieren die relativ Kühl bleiben und auch da nur, weil direkt über dem Kühler das Netzteil mit seinem Lüfter liegt.
 
Also :D ich hab nun ein wenig Email-Verkehr mit der Technischen Abteilung von Silverstone gehabt und der hat mir nun klar gesagt, das mit meiner angestrebten Konstellation, das Kühlen ohne Zusatzlüfter kein "Ding" sei ;).
D.h. ich probiers aus und wenn´s wirklich in die Hose geht poste ich def. die Bilder der blutigen finger, beim Schraubteil No2 :D.

PS: Bilder vom Zusammenbau folgen türlich :)
 
Was hat der i5 denn generell für ne gesunde Durchschnittstemperatur bzw. was ist en normaler Wert ? Damit ich weiß ob ich den grille oder nicht ;). prime95 fordert doch dann das max. aus dem CPU und dem entsprechend die bei dir höchste Temp oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich mal gespannt ;) was der CPU bei meinem SSF-Case für Temp.-Werte aufbringt. Der CPU / Case & SSD kommen heute an und dann gehts los *freu*.

Danomat dein System kommt mir gerade vor wie ein kleines Déjavù :) - ähnelt meiner Zusammenstellung schon sehr :D. "Nur" die eine oder andere TB Platte mehr :D
 
Zurück