Wollte mir jetzt einen 3570k und ein Z77 Board holen, würde frühestens nächsten Monat kaufen können und wäre dann 2 Monate quasi ohne jegliches anderes Geld, was mir einfach missfällt da ich auch gern mal weggehen würde oder so.
hast Du denn keinen Dispo, oder wie? Dispo hat zwar einen schlechten Ruf, aber für kurzen "Kredit" ist der gut geignet. Nen Dispo sollte man halt nur nicht nutzen, um dauernd im Minus zu sein. Also, wenn man jeden Monat ab der 3. Woche langsam ins Minus kommt, dann wird es kritisch.
Die Hardware würde dich ja selbst mit einem recht teuren Board nicht mehr als ca 360€ zusammen kosten. Wieviel verdienst Du denn pro Monat bzw. wieviel bleibt nach Abzug der Fixkosten (Miete, Telefon/Internet...) über?
Wenn Deine Wunschhardware 360€ kostet, dann scheinst ja pro Monat ca 180€ zurücklegen zu können, wenn Du von "2 Monate sparen" sprichst, oder falls Du "2 weitere Monate" meinst, dann eben über 3 Monate jeweils ca. 120€ - Du wärst ja maximal 360€ im Minus, wenn Du die Sachen kaufst. Das heißt bei 15% Dispojahreszins, FALLS Du wirklich den ganzen Monat dann 360€ Minus hast: ca. 4,5€ Zinsen. Im zweiten Monat ein Minus von 240€ = ca. 3€, im dritten Monat dann 1,5€. Das macht 9€ Zinsen, aber auch nur wie gesagt, wenn Du quasi den ganzen Monat jeweils so viel im Minus bist - da Du ja aber was verdienst, bist Du bestimmt spätestens ab dem zweiten Monat erst in den letzten 2 Monatswochen wirklich im Minus. Vorteil beim Dispo ist auch: Du kannst Dir dann auch einen günstigen Shop aussuchen. Falls Du nun einen Shop findest, der so eine Ratenzahlung anbieten würde, dann verlangt der dafür sicher was oder ist grundsätzlich etwas teurer, d.h. in der Summe kommst Du per Dispo mit Sicherheit günstiger weg.
Falls Du keinen Dispo hast: was ist mit Verwandten? Kann Dir da niemand in wenig leihen, wenn Du dem klarmachst, dass Du was für den PC brauchst und das einzige Problem ist, dass Du keinen Dispo hast und deswegen dann 2 Monate nicht mehr weggehen könntest?