Guter, kostenloser und schneller Virenschutz

€eld

Freizeitschrauber(in)
Ich suche einen guten, sicheren, schnellen und kostenlosen Virenschutz. Er soll also das System nicht merklich verlangsamen und die meisten oder alle Viren erkennen. Microsoft Security Essentials verlangsamen das System ja deutlich und viel erkennen tut es auch nicht. In der aktuellen c't wird das Programm AVG Antivirus 2012 free als sehr gut bewertet. Was haltet ihr davon?

Nutze Microsoft Security Essentials und finde das es das System kaum ausbremst, jedenfalls nicht mehr als andere gute Virenscanner, und die Erkennungsrate ist eigentlich auch gut. Vorallem keine Werbung oder sonstige nervige Fensterchen :D

Wenn man einen dementsprechend schnellen Rechner hat dann merkt man natürlich nicht, dass es ausbremst. Auf meinem 6 Jahre alten Laptop bremst es zum Beispiel wirklich merkbar. Ich denke ich nutze ab jetzt den AVG Antivirus 2012 free. Und woher weist du ob die Erkennungsraten gut sind? Vielleicht hast du ja einen Virus auf deinem PC den Microsoft Security Essentials nur nicht erkennt ;).

Hab vorher Avira genutzt, der hat genau so viel erkannt wie Security Essentials, nur eben halt mit Werbung :D
Ansonsten halt durch lesen, Vergleiche und Tests in Zeitschriften und Internet.
Grundsätzlich sind alle Virenscanner ziemlich gleich, der Unterschied zu den kostenpflichtigen ist halt das Updates nur einmal am Tag kommen und weniger Schnick-Schnack dabei ist.

Moin, nutze jetzt auch Avast auf meinem nageneuen System, aber reicht das aus? Ich hatte bei andern PCs immer einen Virenscanner UND eine Firewall zusätzlich installiert. Jetzt benutze ich W7 und eben Avast, genügt das?
Danke

Grüße...

Zurück