Guter CPU Lüfter gesucht! und Frage zur Lüftersteuerung

DaNi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guter CPU Lüfter gesucht! und Frage zur Lüftersteuerung

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift bereits erwähnt, suche ich einen neuen Lüfter für meinen Prozessor. Naja was heißt neu, nutze immer noch den boxed Lüfter und der geht mir langsam auf die Nerven ;) Zumal ich schon probleme mit einem Lüfter des Gehäuses hab' aber dazu später mehr-

Habe einen AMD Phenom x955, also was dazu passendes und ganz so schlecht sollte er auch nicht aussehen. Aber die Lautstärke sollte erst einmal im Vordergrund stehen.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, kenne mich leider kein bisschen aus?

Nun zur zweiten Frage. Besitze ein Xigmatek Utgard mit Lüftersteuerung mit 2 Reglern zum Verstellen der Geschwindigkeit. über den einen laufen zwei Lüfter und über den andren läuft einer. Jedoch Fällt einer der Lüfter (einer aus dem Kreislauf, bei dem zwei Lüfter angeschlossen sind) immer aus. Habe den Pc auch mittlerweile schon zwei mal zur Reparatur geschickt, aber wirklich behoben wurde das Problem nie. Kaum eine stunde nach Inbetriebnahme fiel der Lüfter wieder aus. Was ich beobachten konnte ist dass die es an der Lüftersteuerung so heiß wird, dass sogar die Schutzfolie geschmolzen ist. Jeweils genau neben dem Regler an dem zwei Lüfter angeschlossen waren (habe den Lüfter auch den den anderen Kreislauf angeschlossen). Mitlerweile habe ich ihn abgeklemmt und soweit läuft alles ganz ruhig. Da aber der dritte Lüfter im Moment nicht läuft, dreht der CPU Kühler bei Spielen voll auf, wobei wir wieder bei meinem ersten Problem sind ;)
Hatte jemand von euch ähnliche probleme? kann ich den 3. Lüfter nicht auch einfach so ans MB anschließen? wenn ja brauche ich da 'nen bestimmten Adapter? habe nämlich nichts passendes im MB gefunden.

Achja mein MB: MSI 870-G54

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
mfg

AW: Guter CPU Lüfter gesucht! und Frage zur Lüftersteuerung

Die Lüftersteuerung ist mit zwei Lüfter einfach überfordert. Bei dem Gehäuse wird so ziemlich das billigste an Steuerung (Wandler) verbaut as es gibt, kein Wunder beim Preis des Gehäuses. Zwei Lüfter überfrdern den Wadler und der schmilzt vor sich hin.
Warum regelst du die Lüfter nicht direkt mit z.B. 7V Adapter an 4-Pin Molex Steckern? Du kannst einen Lüfter auch ans Board anschließen, sofern hier Anschlüsse vorhanden sind. Gegebenenfalls kannst du diesen dann über das Bios oder Speedfan regeln. Wo die Anschlüsse für Gehäuselüfter zu finden sind, steht im MAinboard Handbuch. Üblicherweise sind es kleine weiße 3-Pin Stecker. Die sehen im Grunde genauso aus wie der Stecker welcher vom Lüfter des Boxed-Kühlers zum Mainboad geht.

Was den Kühler (nicht Lüfter) für die CPU betrifft, hier sind ca. 80 Kühler auf AMD Basis getestet.

Gut den Anschluss für die Lüfter hab ich gefunden. Bzw. zwei Anschlüsse auf dem Board. Jedoch läuft dieser nicht wirklich, dadurch dass er mit dem anderen zusammen angeschlossen war möglicherweise defekt? dann werde ich den wohl wechseln müssen und direkt ans Board anschließen. Soweit so gut.. ich frage mich jetzt nur, warum die 3 Lüfter fast ein Jahr an der Lüftersteuerung liefen, ohne dass ein Problem auftrat?
durch den Test muss ich mich dann mal durchlesen und einen nicht zu teuren aussuchen!

Erfahrungen habe ich z.B. mit den Mugen gemacht. Habe aber den CPU Kühler direkt gegen ein Pendant von BeQuiet gewechselt.
Die Kühlleistung war gut (selbst beim OCen) und das Sys war leise (CPU Seitig). Wegen der Lüftersteuerrung.
Ich denke auch, dass zwei Lüfter einfach zu viel Strom ziehen. Warum das vorher lief über den genannten Zeitraum kann ich dir nicht erklären.
Vllt läufen die Lüfter mit der Zeit schwerer? oder aber das die Steuerung beim Anlaufen der Lüfter immer überfordert ist und somit langsam
Ihr Tribut zollt. Kurzzeitig ist der Stromfluss ja höher beim Anlaufen und das hat vllt der Steuerung nicht so gut getan ;)

Wenn du nicht übertakten willst, ist der Cooler Master Hyper 212+günstig und gut. Des weiteren gibts noch den neuen Enermax T40 für unter 30€, der auch einen Mugen 2 hinter sich lässt. ;)

Der Lüfter läuft aber Einzeln an, oder? Nicht das der wirklich defekt ist. Ansonsten musst du dich mal ins Bios bemühen, es kann gut sein das die Anlaufspannung zu niedrig ist und der Lüfter nicht anlaufen kann.

dass mit dem anlaufen kann sehr gut sein. Sobald ich den pc anstelle bleibt der Lüfter still. Dreh ich ihn aber an, läuft er! jedoch mit kurzen Unterbrechungen (er wird langsamer und wieder schneller) d.h. wohl eher nicht kaputt, sondern Anlaufspannung zu niedrig?!

Arctic Cooling Freezer 13 Pro (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland <- der gefällt mir echt, aber in de, testbericht wurde gesagt, dass er vorzugsweise auf intel Boards gebaut wird. hat er auf AM3 irgendwelche Defizite? denn OC habe ich eigentlich gar nicht vor!
Defizite sind mir soweit nicht bekannt. Einzig die Montage könnte auf AMD-Systemen etwas kniffliger sein, was aber nicht immer sein muss...

Gruß

Zurück