Guter CPU Kühler gesucht

Gebieter

PC-Selbstbauer(in)
Guter CPU Kühler gesucht

Huhu.

Ich habe vor mir demnächst n neues Board zu kaufen und meinen alten E6600 dann mit 3Ghz laufen zu lassen, vorausgesetzt er macht das mit. Da ich aber nen Xilence CPU Kühler für 9 Euro (scheiss Fertig PCs) drinhabe, brauch ich dazu auch gleich nen neuen Kühler.

Ich schwanke mometan zwischen dem Groß Glockner, allerdings mit dem blau beleuchteten Lüfter und dem Xigmatek Achilles. Gefallen mir beide gut, sollen von der Kühlleistung her au recht identisch sein. Was meint ihr dazu?? Der Scythe Mugen wäre natürlich auch ne Überlegung wert, aber der ist halt ganz schön schwer.

PS: Ich brauch n neues Board, da ich n Intel Mainboard habe, das man nicht übertakten kann (keine Optionen dafür im Bios).

AW: Guter CPU Kühler gesucht

der mugen wäre meine wahl...hat die beste kühlleistung in deiner auswahl!
und sein gewicht stellt auch kein prob. da!

Als Board ist das P5Q Pro (107€) zu empfehelen, wegen der guten Austaattung und Übertaktbarkeit. Der Mugen is eine gute Wahl (viel Kühlleistung fürs Geld, und das Gewicht is kein Problem bei der verwendeten Backplatemontierung.

mfg hyperionical

Wird die Backplate denn gleich mitgeliefert?? Das ist doch dieses Retention Kit oder? Und das muss man sich ja extra dazukaufen (soweit ich weiss).

Ja ich denke es wird definitiv n P5Q Pro.

Hm kann man an den Mugen denn auch nen anderen 120mm Lüfter ranbauen?? Wenn, dann würde ich an den ganz gerne n blau beleuchteten Lüfter bauen, würde dann zum Rest meines PCs passen.

Wie siehts denn z.B mit dem Achilles aus?? Der wäre etwas leichter als der Mugen. Mit dem Retention Kit wird der Mugen halt wieder etwas teuer und mir wäre ohne auch nicht wirklich wohl, wenn ich z.B auf Lanpartys gehen würde. Stand au mal in der PCGHW meine ich, dass man unbedingt die Backplate nehmen sollte.

Das wär natürlich ne Überlegung wert. Würde die Kühlleistung dann nochmal um einiges steigern oder???

Kommt drauf an was für nen Lüfter du nimmst. Wenn du einen langsamer drehenden Lüfter als das Originol benutzt kann die Kühlleistung auch geringer sein.
Ich würd vllt. ein Sythe S-Flex nehmen.
ICh finde auch das der mugen und das P5Q Pro ne gute wahl sind.
Wenn du noch ein bisschen mehr Ausstattung willst (z.B. Express Gate) dann nimm das P5Q Deluxe. Das is auch gut fürs Übertakten und die NB bleibt auch noch kühler als beim P5Q Pro.:devil:

MfG,
dieudelsack:daumen:

Weiss noch nicht welche Lüfter ich da dann draufbauen würde. Hab hier noch n TT Thunderblade rumliegen, allerdings hab ich irgendwie das Gefühl als ob der nen Schuss weghätte. Ich denke ich würde da dann wahrscheinlich 2 Lüfter ranbauen.

Wie siehts denn mit WLP aus? Hat der Mugen gleich WLP dabei, oder muss ich dir mir auch extra dazukaufen?

ein bischen engagement deinerseits sollte auch drin sein
guck doch mal bei der produktbeschreibeung in online shops:what:
Ja wlp ist ne kleine tüte drin,würde aber Actic cooling As5 oder mx-2 verwenden.
2 lüfter dran ist völlig überflüssig,weil in der nöhe entweder der netzteillüfter oder 1/2 gehäuselüfter sind.

Ich schwanke noch zwischen dem Achilles und dem Mugen. Die Noctua Kühler find ich aber auch nicht schlecht (vor allem weil sie von ner österreichischen Firma stammen) . Aber mit 50-60 Euro... Ist doch schon viel.

Der Achilles gefällt mir vom Design her von allen am besten. Mit Backplate und Versandkosten wäre der auch bei 50. Kann ich eig auch gleich zum PC Shop fahren und den da hohlen, kommt aufs gleiche raus.

Ist bei den Noctuas denn ne Backplate dabei??? Ich will definitiv ne Backplate haben. Diese Pushpins sind ja mal einfach nur kacke. Bis mein Onkel und ich den blöden Kühler draufhatten... .

Warum stören dich denn die großen Ausmaße? Passt er dann nichtmehr in das Gehäuse rein?

Leise UND klein geht leider nicht, das ist Physikalisch unmöglich. Je kleiner die Oberfläche, umso schneller muss der Lüfter drehen um das auszugleichen. Dazu kommt, dass bei kleineren Kühlern meistens auchnoch kleinere Lüfter verbaut werden und ein 80mm Lüfter muss mit ca. 3000rpm drehen um die gleiche Menge Luft zu fördern wie ein 120mm mit 1000rpm. Und je schneller ein Lüfter dreht umso lauter ist er.

mfg, Shibi

Hat sich geklärt. Hab mir das alles nochmal angeschaut und ich werde wohl doch den Groß Clockner nehmen.

Achja, natürlich passt der in mein Gehäuse. Der sah auf n paar Bildern doch sehr groß aus und deswegen war ich (mal wieder) am Überlegen.

Der ist garnicht so groß, vergleich den mal mit nem IFX 14, daneben sieht der ganz niedlich aus. ;)
Oder du vergleichst sein Gewicht mit dem True Copper, dann kommt der dir auf einmal sehr leicht vor. Bin gespannt wie mein Mainboard die 2KG des True Copper verkraften wird. :D

Zurück