• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guten PC möglichst preisgünstig

Kampfstachel140

Schraubenverwechsler(in)
Guten PC möglichst preisgünstig

Ich habe vor mir einen PC zu kaufen habe aber wenig Ahnung was für teile ich nehmen soll es wäre sehr nett wenn mir jmd. Einen PC zusammenstellen kann der maximale Preis wäre ca. Bei 800€ und der PC soll für gaming genutzt werden ich will Fortnite auf dem PC spielen es sollte flüssig laufen und so viel wie möglich FPS haben und auch länger nutzbar sein ich hoffe es gibt eine Lösung danke schonmal falls du helfen kannst

AW: Guten PC möglichst preisgünstig

Hallo und Willkommen im Forum!
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
Beispiel:
800€; Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fehlt warscheinlich noch ein Monitor,wenn keine HW vorhanden ist.
Wenn der noch dazu kommt muss man woanders abzüge machen und die Konfig etwas abspecken
Die Frage ist worauf legt man Wert?
1.Auflösung FHD,WQHD usw....
2.G-sync
3.Hz
4.Diagonale Größe
5.Optik??
Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Ergonomie: höhenverstellbar Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Bitte die Fragen beantworten. Das hilft ungemein, dein Budget richtig einzuordnen.

Weil er keine fettere Platte braucht und die ihm sehr wahrscheinlich auch nichts bringt und eben so oder so nicht ins Budget passt. Das mit dem Dualchan stimmt. Es sei denn, man will einen Monat später oder so, noch mal einen 16ner Riegel nachkaufen.

So Sry Leute, hab mich verklickt.
Sollte natürlich kein Single RAM sein. Oben hab ich ja auch Dual genommen. Hab nicht richtig geschaut.
Hab es korrigiert.

Das Board hat doch 2 M.2 Schnittstellen. Wenn er sich eine bessere mal dazu kauft, kann er doch die alte unten reinpacken.

Das Board hat doch 2 M.2 Schnittstellen. Wenn er sich eine bessere mal dazu kauft, kann er doch die alte unten reinpacken.
Ein vollwertiges M.2 Interface ist doch 4x PCI Express, oder? Sicherlich steht auch hier im Kleingedruckten, wenn eine zweite M.2 SSD angeschlossen wird geht irgendwo was weg.

Die Frage ist ober überhaupt noch eine weiter m.2 holt. Zudem ist die SSD Crucial MX500 teurer. Also bleibt nur ne SanDisk und selbst die kostet ein paar Euro mehr.

Wenns hart auf hart kommt kann er sich immer noch ne PCI-E Karte kaufen und da ne M.2 daufpacken.

Also ich würde immer auf eine normale sata setzen. SSD's halten ewig und spiele, Programme etc. werden immer größer.
Wo vor 4 Jahren eine 250gb ssd gereicht hat, sollte es jetzt schon eine mit 500gb sein. In ein paar Jahren sind es wahrscheinlich schon 1 bis 2 TB. Dann hätte ich mittlerweile schon 3 m.2 SSD's.
Und dann? Die sata SSD's kann ich alle an MB klemmen. Selbst meine 250gb ssd wird hier noch sehr lange genutzt. 250gb sind 250gb. Und wenn ich sie als Platte zum entpacken nehme.
Und wenn ich als OS Platte eine größere will, kann ich dann keine m.2 mehr nutzen.

Ans Board passen bis zu 6 sata SSD's. Hier spielt es keine Rolle wie viele ports ich Belege.
Beim 2. m.2 port fallen schonmal 2 sata ports weg.
Entweder nvme über m.2 oder sata über sata port.
Meine Meinung.

Fürs Spielen bringt eine M2 SSD keinen spürbaren Vorteil. Das Geld kann man sich sparen.

Leute nochmal. Die M.2 ist bei Mindfactory billiger als eine SSD... und ne WD green oder blue würde ich jetzt nicht grade nehmen.

Also warum mehr bezahlen, es erfüllt seinen Zweck. Notfalls kann man die blöde M.2 auch in ein extrenes Gehäuse packen und hat ne schöne kleine USB-Festplatte.

Leute nochmal. Die M.2 ist bei Mindfactory billiger als eine SSD... und ne WD green oder blue würde ich jetzt nicht grade nehmen.

Ist ja klar, die Produktion mit einer M.2 Anbindung ist günstiger als so ein SATA Format.
Jetzt, wo die Preise in den Keller fallen und immer mehr Leute SSDs holen, wird sich der Trend noch verfestigen.
Nur das NVMe Protokoll bei einer M.2 als solche ist für einen Daddel-PC überflüssig, weil keinen spürbaren Vorteil.

Wie sich so ein Thread verselbständigen kann:D
Noch keine einzige Antwort vom Threadersteller und hier werden Themen besprochen wo man überhaupt nicht weiß ob er das haben will,bzw. braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück