• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gute Zusammenstellung?

DerrtyOne

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Ich habe letzen Monat mein System mit folgender Hardware aufgerüstet...

-Corsair DDR-2 800MHZ 6GB
-Tagan Rock 500 Watt Netzteil
-XFX Radeon HD 4890 1GB

Jetzt möchte ich mein System weiter mit .

-Einen neuen Gehäuse
-neues Mainboard
-neuen CPU + Kühler

Ich kann mich zwischen diesen Gehäusen nicht entscheiden.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master CM 690 Pure ohne Netzteil schwarz

Wichtig beim Gehäuse ist mir dass,

Es kühl drin bleibt...
Staubfilterverbaut werden..
Die lüter nicht zu laut sind evt. auch noch extra Lüfter.

Mainboard & CPU
habe ich mir folgendes ausgeschaut.

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI KA780G, Sockel AM2+, ATX, PCIe

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Was ich für ein Kühler nehmen soll weiß ich überhaupt gar nicht soll aber schon ein vernüftiger sein..

Was sagt ihr sonst zu der Zusammenstellung?

Grüße Stefan

Gehäuse: Das CM 690 hat eine sehr gute Verarbeitung, wirkt sehr solide und hat einen guten inneren Aufbau. Nett sind auch die Kabelklemmen. Bietet durch viele Lüftermöglichkeiten auch eine gute Kühlung

Standardlüfter bei Gehäusen sind nie leise. -> Scythe Slipstream mit 800RPM dazu.

Board: Eher was von Gigabyte oder Asus.

Kühler:
Scythe Mugen 2
Alpenföhn Brocken
Prolimatech Megahalems / Mega Shadow + Lüfter (bester Luftkühler aktuell)

Gehäuse: Das CM 690 hat eine sehr gute Verarbeitung, wirkt sehr solide und hat einen guten inneren Aufbau. Nett sind auch die Kabelklemmen. Bietet durch viele Lüftermöglichkeiten auch eine gute Kühlung
:daumen: sehe ich genaus so

edit: hast du 3x2GB? oder 2x2 und 2x1 GB? => falls ersteres würde ich noch 1x2GB bestellen (auch wenn nicht zwingend erforderlich)

P.S. Ich würde ja den hier empfehlen, der ist auch deutlich größer und besser belüftet! Bilder zur Dämmung habe ich auch schon gepostet (http://extreme.pcgameshardware.de/n...ster-haf-922-daemmung-bilder-erfahrungen.html).
Cooler Master Haf 922
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26910&agid=631&ref=26
151930d1256284811-cooler-master-haf-922-daemmung-bilder-erfahrungen-haf-922.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gehäusen wo alle 2 cm irgendwo ein Loch oder eine Ritze ist gibts sowieso keinen guten Airflow.
Weder bei diesem Haf Teil (:kotz:) noch beim CM690. ;)

Wenn ich mein Gehäuse aufschraub und nen Ventilator davor stelle dann ists auch sehr kühl drin. ;)
Mehr sind diese Teile mit ihren mega Seitenteillüftern ja nicht^^

Ja aber das Konzept scheint aufzugehen. :) Ich bin mit meinem Haf echt zufrieden, vorallem jetzt da ich ihn auch noch dedämmt habe. Uuund er sieht so schön wuchtig aus! :D

Solltest dir bei einem Neukauf nicht erneut ein AM2 Board kaufen da AM3 in diesem Falle eigentlich sogar ein wenig günstiger ist einzieges was du neu Kaufen müsstest wäre der RAM. Aber deinen DDR2 wirst du ehh nicht mehr lange benutzen können da diese langsam und das wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken einfach nicht mehr ganz ausreichen...
Würde dir von daher diese mb empfehlen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

CPU: :daumen:

RAM:https://www.alternate.de/html/produ...R3-1333/GeIL/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/275783/?

Und zum Thema Gehäuse: Kannst eigentlich meiner Erfahrung nach alle Gehäuse hier verwenden. Ist hauptsächlich Geschmakssache die Frage ist was du draus machst ;) (eigene Lüfter reinbaun etc.)
Aber ich habe aufjedenfall auch die Erfahrung gemacht das Staubfilter den Airflow ein wenig verschlechtern. Jedes halbe Jahr vorsichtig mit dem Staubsauger durchgehn reicht völlig...

Zurück