• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gute Zusammenstellung?

Hirakou

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und hab auch gleich ne Frage an euch.
Ich bin nicht der größte Hardwareexperte aber ich hab mir verschiedene Komponenten zusammengesucht, weil ich mir den PC selbst zusammenbauen möchte um Geld zu sparen. :D
Jetzt stell ich mir aber die Frage ob ich da keinen Müll zusammengesucht hab, den ich will mit dem PC ordentlich zocken können.
Die Konfiguration lautet:

Prozessor: Intel Core i5 2500K
Grafikkarte: GeForce GTX 570
Arbeitsspeicher: 2x Kinston ValueRAM 4GB DDR3 Kit
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Advanced CPU Cooler
Mainboard: ASUS P8P67 LE B3 Revision

Gehäuse würd ich dann noch en passendes kaufen, des spielt ja keine allzu große Rolle.
Ich will maximal um die 1000 euro ausgeben. Was meint ihr, soll ich des alles so kaufen, oder ist irgendwas davon Schrott?
Danke schonmal im Vorraus. :daumen:

Mfg Hirakou

Beim MB nimm das Asus P8P67, dann passt es soweit.
Bei der Graka kann man auch eine GTX560Ti nehmen.
Wie siehts denn mit HDD, SSD, Laufwerk, NT aus?

Im wesentlichen schaut das mal soweit gut aus;)

Noch ein paar Details zu deiner Auswahl wären nicht schlecht, also welcher RAM es jetzt genau ist und von welchem Subvendor die Graka kommt.
Beim Thema Graka wäre es noch interessant zu wissen, auf welcher Auflösung du zockst und ob du Downsampling oder PhysX nutzen willst.
Und was für ein Netzteil möchtest du nutzen?

Danke euch beiden für die schnellen Antowrten. :daumen:

@der_knoben
Also bei der Festplatte hatte ich an eine mit 750 GB gedacht, da sollte es ja keine Probleme mit der Kompatibilität geben, oder?
Und beim Laufwerk an ein ganz normales DVD-Laufwerk. :)
SDD kostet mir zuviel und als Betreibssystem nehm ich Windows 7 Home Premium.

@TBF_Avenger
Hier ist der Link zur Seite wo ich den RAM herhab: Kingston ValueRAM 4GB DDR3 Kit - Arbeitsspeicher - computeruniverse.net
Im Moment hab ich noch meinen Uralt-Bildschirm mit ner Auflösung von 1024x768 Pixel, aber ich hab vor mir nach dem PC en HD zuzulegen. ;)
Ich mein en Netzteil mit 400-500 Watt reicht aus, oder?

Hast Du bereits ein Netzteil? Wenn ja, welches?

Ansonsten reicht ein Marktennetzteil ab 450 Watt (z.B. Cougar A, Straight Power E8 oder XFX Core Pro 450) gut aus.

Ne SSD wäre mit dem Budget möglich und ne cruzial M4 mit 64gb für 90 nur für windoof und nen par Programme beschleunigt echt das arbeitstempo ;).
Bei der fp ist ne spinnpoint f3 von Samsung echt gut. DVD Laufwerk reicht nen einfaches lg für 20. Ein 400 Watt Nt reicht. Beim Board auf keinen Fall ein Asus LE Board nehmen die haben die Teile drinn die früher asrock bekam ( heute ist asrock echt gut) ein normales ohne LE ist viel besser. Beim RAM kannste auch 8gb nehmen z.b. Von teamgroup ist nur 5 teurer als der von dir verlinkte ;).

En Netzteil hab ich noch net, ich werd mir ma des anschaun, danke Softy. :D
Was schlägst du mir dann für ein Board vor?

Netzteil wäre auch ein Antec High Current Gamer 520W sehr gut.

Beim Board könntest Du ein Asrock Pro3 P67 (B3) oder eben das Asus P8P67 (B3) (ohne "LE") nehmen. Die LE's sind abgespeckt und auch qualitativ nicht so toll.

Wenn Du nicht übertakten willst, spart das ~70€. (H61 Board ist ~30€ günstiger, der boxed-Kühler reicht und der non-K i5 ist auch etwas günstiger.)

Okay, vielen Dank. :D
Sollte ich beim Gehäuse ein qualitativ besseres nehmen oder reicht auch ein ganz billiges?

Das kommt auf die Marke an. Bei den Billigen Gehäusen von z.B. Antec, Sharkoon oder Coolermaster kannst du eigentlich nichts falsch machen; von Marken wie Inter-Tech, MS-Tech oder Cooltek würde ich eher die Finger lassen.

Alles klar, vielen Dank euch allen, ich werd mich dann ma dran machen des ganze Zeug zu bestellen. :daumen:

Mfg Hirakou

Zurück